Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg

(1/5) > >>

Sischuwa:
Hallo Baumfreunde
Beim Besuch der Ruine Hornberg viel mir von weitem schon diese imposante Baumgestalt auf, die da im Schlossgarten
inmitten anderer seltener und sehenswerter Pflanzen und Bäumen steht....
Gemessen hab ich nix, aber sie hat sicher ihre 40 bis 45 m Höhe... ::)   ( Höhe geschätzt)  ;D
Bei bestem Wetter musste ich sie von allen Seiten ablichten´und saß lange auf dem Bänkle bei ihr und genoss die letzten Abendsonnenstrahlen dieses Tages im (damals noch) Oktober.

Woidschratzl:
Hallo,

ein sehr schöner Baum :)

Aber ich muss dich leider enttäuschen: Die hat bisher wohl 20-25m an Höhe erreicht.
Man täuscht sich bei diesen Bäumen immer sehr leicht, wenn sie frei stehen. Betrachtet man sie im Vergleich zu dem daneben stehendem Gebäude (vermutlich weniger als 10m), dann relativiert sich der erste Eindruck recht schnell.

Unser Nachbar hatte mal zwei Fichten aufm Grundstück stehen und wir mussten sie ihm fachgerecht fällen. Ich dachte zuerst auch an 25m => letztendlich waren es 18m :D und mein Vater hat mich ausgelacht, weil ich mich so verschätzt hab ;)
Geht mir auch 10 Jahre später noch manchmal so, wenn wir im Wald unsere Fichten abschneiden. Manche haben über 30m, aber das sind dann schon RICHTIGE Brocken.

Schöne Grüße
Reinhard

Tom E:
Hallo Reinhard,
es gibt relativ einfache Möglichkeiten um die Maße dieses Baumes einigermaßen exakt zu bestimmen. Zuerst wird der Kronendurchmesser durch Luftbilder ermittelt, bei diesem Baum liegt dieser in etwa bei 14-15m. Damit kann man dann auf die Höhe schließen, in diesem Fall wohl zwischen 35 und 40m. Der Stammdruchmesser könnte ebenfalls bei 1,3-1,4m über den Wurzelausläufern liegen. So arg klein ist diese Douglasie also nicht.  :)

Schätzen ist immer schwierig, weil der Mensch sich ja bekanntlich schwer damit tut, weil er mehr oder weniger nur vergleicht und ohne Vergleich liegt man gern daneben.
Von daher kann es je nach Umfeld des Baumes vorkommen, dass man einen 15m Baum 20m hoch schätzt oder halt nur 10m.  8)

Andere Sache, was sind für dich richtige Brocken? Die größeren der kürzlich wieder gefällten Fichten hier waren 90Jahre alt, +/-40m hoch und hatten BHDs um 60cm.
Ein 30m hoher Fichtenbestand ist hier im Normalfall etwa 60Jahre alt, das sind aber keine besonders dicken Bäume.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, mancherorts wächst es schneller, wo anders etwas langsamer. Wobei die Schwarzwaldregion wohl das Optimum in Deutschland darstellt.

Gruß
Tom

Andreas Roth:
Ich muss Reinhard recht geben, 35 bis 45 m scheint mir zu hoch gegriffen. Schaut man sich die Platanen neben den Bänken an, dann dürften die bis zu den geschnittenen Ästen vielleicht 5 oder höchstens 6 m hoch sein, eher weniger. Legt man dieses Maß an die Douglasie an, kommt man selbst mit perspektivischer Verkürzung auf höchstens 25 bis 30 m. Auch den Kronendurchmesser würde ich eher bei 10 m als bei 15 m ansiedeln, denn viel breiter als 2 m ist der Weg entlang der Hecke bestimmt nicht.

Manfred:
... also ich kam jetzt nicht umhin auch zu schätzen.
Wir könnten ja einen Wettbewerb starten, und wer am nächsten dran ist.... naja, der darf sich freuen  :o
Aufgrund des Gebäudes daneben bin ich für 21,5 m!

Übrigens ein schöner Baum! Mich würde auch das Alter interessieren.

lg
Manfred

PS: die Frage ist, wer könnte den mal messen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln