Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden
Otto:
Hallo Frank,
die Ursache für eine Störung wird man nur in seltenen Fällen kennen. Wollte man alles wissen, müsste man ja eine Überwachungskamera installieren und selbst dann würden Störungen, die durch den Baum selber produziert werden, nicht auffallen. Bei einem Baum im eigenen Garten stehen die Chancen noch relativ hoch, den sieht man ja +/- jeden Tag, aber sonst.
Die von Dir gezeigte Reihe beim Haus Meer habe ich vor vielen Jahren mal als Neuanpflanzung gesehen, seither bin ich nicht mehr direkt dort vorbei gekommen. Es könnte etwa 30 Jahre her sein. Ich erinnere mich, dass irgendwo im Thread für den Standort über Wassermangel spekuliert wurde. Der Standort leidet bestimmt nicht an Wassermangel, es ist eine Altrheinschlinge, der sogenannte Ilvericher Altrhein. Eher steht das Wasser relativ hoch und es könnte Sauerstoffarmut bei Staunässe vorliegen.
Und nach einer Seite gibt es Acker, wo oberflächennahe Wurzeln jährlich gekappt werden.
VG Otto
Bakersfield:
Hallo Otto,
vielen Dank für die Zusatzinfos zu der BM-Reihe bei Haus Meer.
Das mit dem Acker und den Wurzeln hatte ich noch gar nicht bedacht ist. Ist aber in der Tat ein Problem für die Bäume. Gut möglich, dass das auf Dauer zu Ausfällen durch Pilzinfektionen führt. Vielleicht bleiben auch gerade deshalb schon die ersten Bäume so deutlich zurück oder zeigen verminderte Vitalität.
Das Staunässeproblem sehe ich dagegen weniger. Eine relativ große Anzahl BMs auf relativ kleinem Raum saugt auf Dauer auch einen stockigen, nassen Untergrund trocken. Natürlich steigt der Effekt mit dem Alter der Bäume weiter an. Im Wald und im Reinbestand geht es aber bestimmt schneller als hier.
Ich will mir das dort schon seit Jahren mal persönlich anschauen. Gestern bestand eine kleine Chance. Hat aber nicht geklappt. Aufgeschoben ist nicht...
Viele Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln