Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Düsseldorf, OT Wittlaer, 13BM, 19UM und 2KM gefunden

(1/5) > >>

Otto:
Hallo MB-Freunde,

bei schönem Frühherbstwetter war heute Wittlaer mein Ziel, wo ich vor einiger Zeit ein paar Bäume gemeldet hatte. Bei der Internetarbeit waren mir dann einige potentielle MB-Kandidaten aufgefallen. Die wollte ich heute ablichten.
Von DU-Serm kommend gings dann los:
1UM, Roßpfad 4, ID18632, ca. 20m hoch. Gut einsahbar war er nicht. Erst fotografierte ich ihn von der Bockumer Straße und dann vom Roßpfad. Den Baum hatte ich auch schon mal real gesehen, als ich mit meiner Frau unterwegs war.

(Titeländerung, Otto)

Otto:
Von der Bockumer Straße fiel mir dann auch ein potentieller UM auf, den ich aber erst mit 6-facher vergrößerung als UM akzeptierte, ganz nah kam ich nicht ran.
Dann fuhr ich zum Sonnenacker, wo ich 2 BM vermutete und parkte vor Haus Nr. 71.
Direkt vor meiner Nase:
5BM, aber Adresse Wittgatt 7, wie ich erst zu Hause feststellte, ID18634, ca. 19,5m hoch. Von der Straße Wittgatt aus waren sie gar nicht zu sehen. Die Bäume stehen an der Grundstücksgrenze zwischen Wittgatt 7 und Sonnenacker 71.

Otto:
Hier noch die ZWipfel der 5 gar nicht so zwergenhaften BM. Leider im Gegenlicht.  ???
Auch noch vom gleichen Standort zu sehen:
1UM, Wittgatt 9, ID18635, ca. 16,5m hoch.

Otto:
Dann begann die Runde über den Sonnenacker, bei viel Sonnenschein.  :)
Ich steuerte auf einen KM-Verdächtigen zu. Der Besitzer sagte auf meine Frage aber, es sei ein Bergmammutbaum und wies durch eine Tür auf den Stamm. Tatsächlich typisch BM. Das kommt auf dem Foto wegen der Lichtverhälnisse aber nicht rüber. Für einen BM ist er sehr schütter. Der Besitzer sagte, er habe vor nicht langer Zeit einen noch größeren fällen müssen, wegen Schaden an der Stammbasis. Er meinte, das sei durch Termiten verursacht.  ???  :-\ Bei dem habe er 90 Jahresringe gezählt.
Stand der Dinge:
2BKM, Sonnenacker 61, ID18636, 27,8m hoch, der kleinere BKM ca. 20m hoch.
Beide Bäume sind sehr schütter, aber wohl schon immer haben die BKM mit Problemen zu kämpfen gehabt. Aber keine Wipfeldürre, wie so viele andere.
Ein paar Häuser weiter:
1BM, Sonnenacker 49, ID18637, ca. 16m hoch

Änderung: 2. Besuch vor Ort, diesmal mit Fernglas, ja zwei KM, und als KM sind sie für hiesige Verhältnisse gar nicht so schütter. Gruß Otto, 3.11.14

Otto:
dann:
1BM, Sonnenacker 46, ID18638, ca. 14m hoch
und beim Nachbarn:
1BM, Sonnenacker 48, ID18639, ca. 14,5m hoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln