Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark  (Gelesen 20988 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #30 am: 08-Juni-2015, 16:59 »

Hallo wuffwuw!

Wenn du die Wurzeln so nackt herauslöst, haben sie nach dem Einpflanzen erstmal keinen vollen Kontakt zur Erde mehr (genauer gesagt: Es gibt viele kleine Lufträume an denen die Wurzeln im Trockenen hängen). Dann ist Andrücken wie Manfred sagt eine Option. Wenns geht von der Seite (vom Topfrand her) nicht von oben nach unten, dabei werden die Würzelchen nur gestaucht.

Außerdem kannst Du die Töpfe erstmal für einen oder zwei Tage in ein Wasserbad stellen, damit die Pflänzchen nicht vertrocknen. Dabei verdichtet leider die Erde wieder. Im Nachhinein kannst Du dann nur noch mit einem Ess-oder Mikado-Stäbchen Luftporen hineinstechen.

Das klingt soweit fast paradox, aber es gibt einfach einen Unterschied zwischen Luftporen, welche die Feinwurzeln mit Sauerstoff versorgen und das Kohlendioxid entweichen lassen; und Hohlräumen in denen die Feinwurzeln kein Wasser aufnehmen können. Ein guter gewachsener Boden hat eine ganz besodnere Struktur die man nicht mit eingefüllter Erde nachmachen kann.

Daher ist das Verfahren der Begleitvegetation so wertvoll: Die Wurzeln von schnell nachwachsenden wachsenden Kräutern oder Gräsern sorgen schnell für eine stabile Bodenstruktur auch nach dem Umtopfen. Dafür muss man diese Konkurrenz dann ständig im Zaum halten (schneiden).

Man sollte großblättrige Arten vermeiden. Mit gutem Erfolg habe ich unter anderem Calamagrostis verwendet (sehr wüchsig!) und Sumpfbinse (sehr unwüchsig). Ferner Schwertlilie und Kleearten.

Übrigens eignen sich auch Fichtensämlinge (aber kleiner als der Zielbaum) hervorragend als Belgeitung. Man kneift sie circa ein Jahr nach dem Auspflanzen einfach ab.

-Micha
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #31 am: 08-Juni-2015, 22:11 »

Servus Micha,
ok, du gehts der Sache wieder einmal im Detail auf den Grund  :P :D

Also genau gesagt: ich verwende fast immer normale Erde (frei von Steinen etc.) und mische sie mit gekaufter Anzucht- oder Pflanzerde und event. mit etwas Sand zusammen. So habe ich nicht zu lockere schön verarbeitbare "Rieselerde".
Danach fülle ich den Topf vor und verdichte etwas stärker. Nun kommt das Bäumchen, das halte ich mit einer Hand und mit der anderen fülle ich vorsichtig rundherum aus (fast rieselnd  8) ) und verdichte etwas leichter. Das geht auch alleine recht gut (probier's mal aus).
Ich gieße jedoch dann "von oben". Die Prozedur mit stundenlagem Wasserbad tue ich mir nicht an, bzw. ist "platztechnisch" etwas schwer bei vielen Töpfen.

Im übrigen versuche ich auch immer so viel Erde wie möglich an den Wurzeln zu lassen. Ist reine Gefühlssache, ich denke mir dass das Umtopfen eh schon etwas Stress für die Pflanze ist, da muss ich ihr nicht noch die "umklammerte Erde" nehmen (Feinwurzeln). Wichitg ist ja, dass sie sich nachher weiter ausbreiten kann!

Das mit der Begleitvegetation ist eine interessante Sache. Jetzt habe ich endlich gute Gründe diese nicht sofort auszureißen! Danke!  ;)

Bin gespannt ob es Wolfgangs UM noch schafft!
lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #32 am: 17-Juli-2015, 10:13 »

So Leute, heute gibts mal ein Update von meiner Seite:

Nachdem ich Anfang Juni die Bäumchen recht schnell umgetopft habe, entfalten sich die kleinen Racker richtig gut..... Aber seht selbst....

Grüße aus Österreich
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #33 am: 17-Juli-2015, 10:14 »

Und weiter gehts.....
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #34 am: 17-Juli-2015, 10:17 »

Besonders freut es mich, dass mein einziger UM (Anfang Juni wurde er so richtig braun) nun doch wieder austreibt..... anscheinend haben ihm die direkte Sonne und Temperaturen von über 30° doch nicht so gefallen...... Nun hat er ein schattigeres Plätzchen bekommen......
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #35 am: 17-Juli-2015, 10:18 »

Auch die beiden BMs die am Anfang rötliche Spitzen bekommen haben (irgendein Pilz) sind auf einmal wieder wohlauf und wachsen und wachsen.....
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #36 am: 17-Juli-2015, 10:20 »

Mein einziger noch übergebliebener Steckling von einem BM Exemplar aus Kärnten (vom August 2014) treibt auch neu aus...... Ich habe mich jedoch noch nicht nach Wurzeln suchen getraut!
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #37 am: 17-Juli-2015, 10:23 »

Und vorgestern ist wieder eine Partie UMs und BMs auf Erde gestreut worden....... Mal gucken was hier so entsteht, vor allem, weil ich das erste Mal im Freien gesät habe.... ich hoffe, dass die Temperaturschwankungen nicht zu schlimm sind.....
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #38 am: 31-Juli-2015, 15:51 »

Auch die beiden BMs die am Anfang rötliche Spitzen bekommen haben (irgendein Pilz) sind auf einmal wieder wohlauf und wachsen und wachsen.....

Der linke der beiden BMs (siehe Foto vom 17.07.2015) hat - und jetzt kommts - einer Raupe zum Frühstück gut geschmeckt...... Fotos habe ich leider keine gemacht.

Habt Ihr das schon einmal bei euch erlebt?

Grüße aus dem Süden!
Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #39 am: 31-Juli-2015, 22:41 »

Hallo wolfgang,
ja ich hatte das schon mal an kleinen BM und KM.
Guckn mal hier
Habe ich bisher nicht wieder gesehen.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 31-Juli-2015, 22:53 von derTim »
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #40 am: 30-Mai-2016, 12:08 »

Nach langer Zeit gibts mal wieder ein kleines Foto-Update aus der Steiermark....
Im Vergleich zu den Bildern aus 2015 hat sich schon was verändert!  :D

Der KM schießt in die Höhe, auch der UM hat sich vom letzten Jahr wieder gut erholt.....

Die BM lassen sich Zeit, haben aber auch schon einen recht schönen Wuchs.....

LG
Wolfgang
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #41 am: 08-Juli-2016, 00:33 »

Hallo Leute,

heute gibts mal wieder ein Update von meiner Seite......

Als erstes mal mein Küstenmammut......
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #42 am: 08-Juli-2016, 00:37 »

Hier die Bergmammuts....
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #43 am: 08-Juli-2016, 00:40 »

Und noch als letzter, ein paar Detailaufnahmen vom Urweltmammut....
Gespeichert

merlinschmidt

  • Gast
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #44 am: 10-Juli-2016, 22:01 »

Ich bin ja ein ziemlicher Laie was Baumaufzucht angeht. Ich hatte aber auch mal Bms in Töpfen, und die haben nach dem Umpflanzen in größere Töpfe/nach draussen später ziemlich zugelegt im Wachstum. Ich fände die Töpfe auf den Bildern für die Baumgröße schon ziemlich klein, da ist ja bald nur noch Wurzel drin :P
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.