Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark  (Gelesen 20965 mal)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« am: 16-September-2014, 17:44 »

Hallo Tim & die restliche Gemeinde!

Bin neu hier im Forum..... aber schon seit einem Jahr brav beim MB-Züchten! :-)
(@Tim: Hab dir auch eine PM geschickt, leider bis jetzt noch ohne Antwort)

Also an erster Stelle mal: Gratuliere dir zu dem tollen Exemplar! Der fühlt sich ja sichtlich wohl.

Mein erster KM zeigte sich im September 2013. (hab ein Foto angehängt)

Da ja bald schon wieder der Winter vor der Tür steht, wollte ich euch um einen Ratschlag zur Überwinterung der Mammuts bitte.
Also im letzten Winter stand mein größter KM an einem sehr hellen, aber doch sehr warmen Standort im Haus. (ein bisschen unter 20 Grad)
Nicht optimal, glaub ich.

Vor ein paar Wochen sind nun noch 3 BM gekeimt, wie überwintert ihr die den so?

Danke Euch.

LG aus Österreich

Edit Bakersfield: Dieser Beitrag hier schloss sich ursprünglich hier an: http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3407.msg108520.html#new
« Letzte Änderung: 17-September-2014, 09:14 von Bakersfield »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #1 am: 16-September-2014, 18:03 »

Hallo und Willkommen hier nach Österreich,

für den KM suchst du am besten ein kühleres Plätzchen im Haus oder am besten sogar eine gut geschützte Position an der frischen Luft.

Die kleinen BMs sollten auf jeden Fall draußen bleiben. Ebenfalls eine windgeschützte Lage, die Töpfe am besten im Boden versenkt. Das Gießen nicht ganz vergessen.

Bei extremen Frösten kann man kurzfristig ein luftdurchlässiges Vlies zum Schutz verwenden.

Das wär's so im Großen und Ganzen... :)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

P.S.: Mit der Suchfunktion, bitte immer von der Forumstartseite aus, kannst du auch viele individuelle Überwinterungsreporte aus den letzten Jahren nachlesen.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #2 am: 16-September-2014, 18:15 »

Hallo Frank!

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem KM hab ich mir schon gedacht..... Mal schaun, was ich im Haus so auftreiben kann an Räumlichkeiten. Also im Keller wärs schon möglich, aber leider ists da auch sehr dunkel. Die Helligkeit braucht der KM doch auch im Winter, oder?

Meinst du wirklich, dass ich die erst 3cm hohen Kleinen schon im Freien überwintern soll? Bei uns in der Steiermark gehts teilweise deutlich unter -10°. Auch über längere Zeit.

Danke dir.

Grüße
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #3 am: 16-September-2014, 18:59 »

Hallo ...... (?),

die Frage ist, wie klein ist klein, bei den BMs?

Wenn ich mal noch im Spätsommer ausgesät habe und die Bäumchen durchschnittlich nur 4-5 cm hoch sind, dann stelle ich sie auch lieber in den Gartenschuppen.

Aber wenn sie schon eine komplette Wachstumsphase hinter sich hatten, dann bleiben sie draußen. Mit vereinzelten Ausfällen musst du eigentlich immer rechnen. Es ist aber besser die Schwächsten sortieren sich relativ früh aus, als erst nach zwei, drei Jahren.

Da euer Winter etwas härter ist (bei uns 7b), schrieb ich ja schon vom Vlies. Wenn du natürlich einen kühlen, hellen, luftigen Platz im Haus hast, dann kannst du den/die KM(s) und die BMs gerne auch zusammen überwintern.

Irgendwann müssen sie aber doch mal nach draußen und sich mit deinem Klima zurechtfinden. Welche Winterhärtezone habt ihr denn in der Steiermark. 7a, 6b? Und die Meereshöhe bei dir? Kann durchaus sein, dass sich das Sequoia sempervirens Experiment dadurch schnell erledigen könnte... :-\

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #4 am: 17-September-2014, 08:15 »

Wie schon erwähnt sind die kleinen BMs ca 3cm hoch. Sind erst im Juli geschlüpft.

Zu der Winterhärtezone: Wir liegen da eher im Bereich von 6b. Wir liegen ca 630m über dem Meeresspiegel.

Zum KM: Ich dachte mir, dass ich den KM und auch die BMs in den ersten 2-3 Jahren auch im Winter im Haus behalte, und dann mal mein Glück mit Vlies usw. versuche. Vor allem bei den BMs hab ich da doch schon einiges gelesen.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #5 am: 17-September-2014, 09:38 »

Wie schon erwähnt sind die kleinen BMs ca 3cm hoch. Sind erst im Juli geschlüpft.

Ach ja, sorry, hatte ich übersehen. Dachte du hättest gleichalte BMs wie KMs. Dann lass die Minis besser noch im Haus... :)

Fur deinen KM wird Zone 6b eine ziemliche Herausforderung. Ich würde da lieber mehrere Pferde ins Rennen schicken... ;) Du hast doch mehr als ein Bäumchen, oder?

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #6 am: 17-September-2014, 14:57 »

Jetzt hat es doch ein bisschen gedauert bis ich bemerkt habe, dass das hier jetzt in einen neuen Forum Thread verschoben wurde.
Hat sich wer aufgeregt, weil ich nicht ganz zum Thema gepast habe? Hoffe nicht...

Ich hab mir Samen aller 3 Mammutbaumarten gekauft vor einem Jahr. - ebay Shop. Weiß nicht ob ich den hier nennen darf. Von denen im September 2013 ausgesäten KM und BM ist leider nur der eine am Foto übrig geblieben. Die anderen hatte es anscheinend zu nass. Die Spitzen wurden braun, dann der ganze Keimling.

Im Winter hab ich es dann noch einmal versucht, leider mit wenig Erfolg.

2014 im Juni hab ich dann auch noch ca. 200 Samen und einige Stecklinge von den Mammutbäumen in Paudorf und auf einer Alm gesammelt und gesät. Den Stecklingen gehts gut, aber leider ist von den Samen keiner gekeimt.

Im Juli hab ich den die letzten paar Samenkörner der BM und des UM (beide ebay-Shop) stratifiziert und nach ca. 2 Wochen gesät. Der Urweltmammut will wirklich ganz und gar nicht (bis jetzt noch kein einziger Keimling) und vom BM sind 3 Keimlinge aufgegangen.

Gesamt: 1 KM - 1 Jahr alt (Foto oben), 1 KM recht frisch - ca. 2 Monate alt, 3 BM ca. 1 Monat alt
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #7 am: 17-September-2014, 15:10 »

Hallo,

nein, aufgeregt hat sich niemand. Ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert. Kannst übrigens gerne den Titel ändern. Aber im ersten Beitrag sonst ziehen die folgenden Beiträge nicht mit.

Da es ja gar nicht um Tims BM geht, macht das doch Sinn, oder? Und deine Bäume haben doch einen eigenes Thema verdient... :)

Dass bei dir nur zwei von drei MB-Arten gekeimt sind, ist gar nicht ungewöhnlich. Oft ist es sogar genauso wie bei dir, dass die UMs die meisten Versuche brauchen. Bei mir hatten in 2011 wenigstens 4-5 UMs gekeimt, danach habe ich keine mehr ausgesät.

2014 im Juni hab ich dann auch noch ca. 200 Samen und einige Stecklinge von den Mammutbäumen in Paudorf und auf einer Alm gesammelt und gesät. Den Stecklingen gehts gut, aber leider ist von den Samen keiner gekeimt.

Das mit den Stecklingen ist interessant. Die sind doch vom BM, oder? Da habe ich's nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben. Dokumentier doch mal, wie du's gemacht hast.

Neugierige Grüße,
Frank

P.S.: Wie ist denn dein Vorname? Hier im Forum sind Vornamen usus. Musst ja sonst nix Privates preisgeben... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #8 am: 17-September-2014, 17:43 »

Wolfgang hier! ;-)

Woher bezieht ihr den eure Samen? Also ich hab, mehr durch Zufall, einen recht verlässlichen ebay-Händler gefunden. Da werd ich übrigens heute oder morgen nochmal was bestellen. Ich möcht unbedingt noch vor dem Winter wenigstens einen Keimling von der Sorte haben.

Also das erste Mal hab ich Stecklinge von einem BM hier in der STMK aus dem Wald mitgenommen. Da es ein sehr heißer Tag war, haben die aber leider auch schon auf dem Heimweg die Zweige hängen lassen, seit Anfang Juli stehen diese nun in einer Vase im Wasser. Einen Zweig davon hab ich dann einfach in ganz normale Blumenerde gegeben. (einfach zwischen den Balkonblumen) - er ist schon noch grün, aber schaun wir mal.... hab da nicht das beste Gefühl.

Und beim letzten Urlaub in Kärnten (Mitte August) hab ich einige Zweige des BM mitgenommen. Das müsste ein Sequoiadendron giganteum 'Glauca' sein. Auch hier hab ich es gleich gemacht. Zuerst in Wasser und dann in die Erde. Diese Zweige sind nach über einem Monat noch gleich frisch wie am Baum.... Das wird hoffentlich was....

Wie hasts du den angestellt?

Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #9 am: 19-September-2014, 21:07 »

Hallo Wolfgang,

das Saatgut für die Mammutbäume stammt direkt aus dem Ursprungsland. Ich habe momentan im Gefrierschrank:

BM - Mountain Home Grove
KM - Humboldt Redwoods State Park, Kaligornien & Curry County, Oregon

Mehr gerne per PM (Persönliche Mitteilung).

Wenn du den Wayne per PM anfunken willst, der hat meist auch einiges auf Lager... ;)

Ach, und das mit den BM-Stecklingen war nur ein ganz früher Versuch. Direkt in die Erde. Dauert mir aber echt zu lange, da kann man viel besser säen, finde ich. Die Dinger bleiben ewig grün solange sie Feuchtigkeit bekommen. Heißt aber noch lange nicht, dass sie auch vernünftig wurzeln... :-\ ;)

Ich drück' dir die Daumen.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #10 am: 29-Mai-2015, 09:52 »

Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update aus der Steiermark.

Der KM wird im September 2 Jahre alt. Die BMs in den eckigen Behältern sind 1 Jahr alt, die BMs in den runden Töpfen und auch der UM wurde im November geboren.
Der UM macht mir auch am meisten Sorgen. Seit ich diesen vor ca. 2 Monaten umgetopft habe und ins Freie gestellt habe passiert hinsichtlich Wachstum rein gar nichts. Die Spitzen werden jedoch braun - wahrscheinlich ein Pilz.

Ich hab alle in Kokohum gepflanzt, vielleicht sollte ich mit der Größe doch mal auf was nährstoffreicheres ausweichen.

Grüße aus der grünen Mark
Wolfgang
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #11 am: 29-Mai-2015, 10:02 »

Und hier noch die 3 kleinen BM-Helden!

Wobei ich mir hier beim Wachstum nicht ganz sicher bin ob das für ein Jahr OK ist. Sie sehen auf alle Fälle sehr gesund aus.
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #12 am: 29-Mai-2015, 10:03 »

Und das Problemkind - der UM!
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #13 am: 29-Mai-2015, 12:25 »

Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update aus der Steiermark.

Der KM wird im September 2 Jahre alt. Die BMs in den eckigen Behältern sind 1 Jahr alt, die BMs in den runden Töpfen und auch der UM wurde im November geboren.
Der UM macht mir auch am meisten Sorgen. Seit ich diesen vor ca. 2 Monaten umgetopft habe und ins Freie gestellt habe passiert hinsichtlich Wachstum rein gar nichts. Die Spitzen werden jedoch braun - wahrscheinlich ein Pilz.

Ich hab alle in Kokohum gepflanzt, vielleicht sollte ich mit der Größe doch mal auf was nährstoffreicheres ausweichen.

Grüße aus der grünen Mark
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schön mal wieder von dir zu hören... :)

Die BMs sehen vollkommen normal aus. Nach einer vollen Wachstumssaison mit guten Bedingungen könnten sie auch schon mal etwas größer sein, aber das schwankt auch sehr stark.

Du kannst aber alle Bäumchen (auch UM und KM) nach den ersten paar Wochen direkt schon leicht düngen. Wenn sie in ungedüngter Erde bleiben, kommen sie gar nicht in die Gänge und werden auch empfindlicher gegen Pilze.

Hol dir normalen Flüssigdünger für Koniferen und sprühe die Bäumchen etwas ein. Die BMs brauchen in diesem Jahr auch noch größere Töpfe (mindestens 3-4 Liter; bis 10 Liter, wenn du genug Platz hast), dann kannst du direkt normale gedüngte Pflanzerde nehmen. Aber in den Topfboden eine Drainageschicht. Ich nehme immer Blähton. Macht die Töpfe nicht zu schwer... ;)

Um den UM würde ich mich nicht allzu sehr sorgen. Der sieht doch gar nicht so schlecht aus. Und das Wachstum lässt auch schon mal durchaus etwas auf sich warten. Wenn er Ende Juni immer noch nix gemacht hat, kannst du dich dann immer noch sorgen... ;)

Ansonsten, weiter viel Spaß und bis demnächst hier... 8)

Viele Grüße in die Mark,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #14 am: 29-Mai-2015, 13:29 »

Hallo Frank!

Danke für deine schnelle Antwort. Werde die BM nun bald umtopfen, damit sie sich im Sommer schön entfalten können.  ;D

Ich habe nun die letzten paar Samen, die ich letztes Jahr von dir bekommen habe ausgesäht. Ohne Stratifizierung. Mal gucken ob das dann auch was wird.
Hättest du eventuell noch UM und BM Samen für mich?

Bis jetzt habe ich folgenden Dünger verwendet:
http://www.amazon.de/Mammutbaum-D%C3%BCnger-Mammutb%C3%A4ume-Premium-Fl%C3%BCssigd%C3%BCnger/dp/B00BZUEWVM/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1432898866&sr=1-1&keywords=mammutbaum+d%C3%BCnger

Aber ich wollte eben nicht zu oft düngen....

Grüße
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 23 Abfragen.