Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark  (Gelesen 20991 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #15 am: 29-Mai-2015, 16:27 »

Mammutbaumdünger???  :o :o :o

was nich alle gibt.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #16 am: 29-Mai-2015, 16:40 »

Hallo Wolfgang,
ich habe so gesehen wohl weniger Ahnung von der Anzucht als du, würde dir beim Umtopfen aber empfehlen, möglichst tiefe Töpfe zu nehmen. Wenn nicht jeder Bergmammutbaum anders ist, dann bildet er auf jeden Fall eine Pfahlwurzel, die sein weites Wurzelsystem aufbaut. Ein niedriger Topf stört diese "Hauptwurzel" leider sehr bald. Schau beim Umtopfen auf jeden Fall, ob dort unten ein Wurzelchen um die Ecke wächst. Wenn ja, versuche die Wurzel weiter in die Tiefe zu leiten. Sofern der Topfinhalt nicht aufgelöst wird/zerfällt, kannst du z.B. ein kleines Stöckchen von unten in die alte Erde stecken, an dem sich die Wurzel anlehnen kann. Ohne Hilfe bleibt sie in der umgeknickten Position. Abbrechen sollte sie natürlich auch nicht, aber bei so jungen Bäumchen sollte das noch kein Thema sein. Meine wenige Erfahrung bezüglich der Wurzelentwicklung habe ich hier bereits niedergeschrieben. So viele andere Erfahrungen habe ich leider noch nicht gefunden, aber vielleicht kommen sie ja noch.  ;)
Ob es die Bäume stört, wenn sie in zu kleinen Töpfen zu groß werden? Wer weiß... vielleicht ja, oder auch nicht. Aber ich finde, es kann nie schaden, wenn sich die Wurzeln möglichst ungestört entwickeln können.
Hier noch ein Link zum Wurzelentwicklungsthread. Ich würde noch immer nicht ausschließen, dass dieses "vielstrahlige" Wurzelsystem durch eine frühe Störung hervorgerufen wird.
Als möglichen Topfvorschlag lade ich dir einen Topf für einen Eichenkeimling hoch. Solch einen Topf kann man theoretisch endlos hoch bauen, irgendwann fällt er nur leicht um.  ;)

Bezüglich Düngung. Warum nicht einfach normale Blumenerde (ist meist bereits gedüngt) oder das neue Substrat mit einem Langzeitdünger mischen? Spart man sich die Nachdüngerei. Dieser Dünger ist wohl der gleiche, den auch Tropica anbietet. Den hatte ich auch mal, ob er etwas gebracht hat? Keine Ahnung!  ::) Die Frage wird sein, will man super schnelles Wachstum oder reicht es einem, wenn das Bäumchen etwas weniger wächst?

Zu deinen BM-Helden kann man wohl nur sagen, kurz aber kräftig!  :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 29-Mai-2015, 16:48 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #17 am: 29-Mai-2015, 17:57 »

Ich hab alle in Kokohum gepflanzt, vielleicht sollte ich mit der Größe doch mal auf was nährstoffreicheres ausweichen.

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich meine Vor-Rezensenten vielleicht nur wiederhole:  Kokohum eignet sich vor allem als Anzuchterde!
Kokohum ist sehr keim- und nährstoffarm. Die ersten, zarten Wurzeln faulen dann nicht so schnell. Vermutlich gibt es auch weniger 'Umfaller'.

Als Züchter großer Mengen achte ich jedoch zudem auf den Preis. Und da eignet sich insbesondere beim BM die billigste Baumarkterde - habe gestern erst wieder zugeschlagen und 10 Säcke Pflanzerde à 40l für zusammen 14,90 EUR erworben...
Beim Anziehen und Pikieren sollte man - gerade bei wertvollen Pflanzen - natürlich Kokohum oder Anzuchterde nehmen. Aber auch hier unterfüttere ich lediglich die Schicht mit den Samen bzw. die nackte Wurzel mit dem Edelhum. Der Topfboden und die Ummantelung kriegen nur Abfall/billig/egal!  :)

Bin allerdings auch nicht der erfolgreichste Frischlingsanimator, setzte mehr auf Masse und Selektion...


Viel Erfolg wünscht dir jedenfalls

der Remi
« Letzte Änderung: 29-Mai-2015, 19:40 von sequotax »
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #18 am: 31-Mai-2015, 21:51 »

Hallo Leute,

da ich ja noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die kleinen Helden bin, kann ich die leider nicht gleich ins Freie entlassen.
Also werd ich die in den nächsten paar Tagen dann doch umsetzen.

Also laut den Bildern von "der kleinen Heidi" ist wohl die Pfahlwurzel anfangs mindestens so lang wie das Bäumchen selbst.

Also bei meinem KM hab ich gerade gesehen, dass unten schon ne Wurzel rausschaut.....  :-[

In den nächsten paar Tagen soll es bei uns in Österreich relativ warm werden, ich werde einfach versuchen davor noch ein umzutopfen.

Was meint ihr?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #19 am: 31-Mai-2015, 22:38 »

Hallo Wolfgang,

entgegen anders lautender Meinungen topfe ich meine MBs den ganzen Frühling/Sommer über um. Kein Problem, wenn du behutsam vorgehst. Das größere Problem ist in jedem Fall, den Baum im zu engen Topf zu lassen... ;)

Wurzelfreie Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #20 am: 08-Juni-2015, 09:15 »

Hallo Mammutbaumgemeinde!

Habe am 02.06. nun wirklich alle 5 Bäumchen umgesetzt.
1xKM
1xUM
3xBM

Hier mal ein "vorher" Foto!

Grüße
Wolfgang
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #21 am: 08-Juni-2015, 09:16 »

Dann hätten wir noch ein "nachher" Foto!
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #22 am: 08-Juni-2015, 09:18 »

Die Wurzeln der BMs!
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #23 am: 08-Juni-2015, 09:21 »

Die Wurzeln des KMs!
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #24 am: 08-Juni-2015, 09:22 »

Der UM machts wahrscheinlich nicht mehr lange. Inzwischen sind die Nadeln schon fast zur Gänze braun geworden......
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #25 am: 08-Juni-2015, 09:25 »

Und zum Schluss noch einer der BMs..... da es gerade den BMs in den neuen großen Töpfen anscheinend sehr gut gefällt, werde ich in den nächsten Tagen auch hier wieder ein Update-Foto posten, an dem man den Wachstumsfortschritt seit dem Umtopfen am 02.06. erkennen kann.

Hier noch ein Bild gleich nach dem umtopfen.....
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #26 am: 08-Juni-2015, 14:28 »

Hallo Wolfgang,
nur so eine Frage: warum hast du denn beim Umtopfen die neuen Töpfe nicht ganz angefüllt? Auf deinen Fotos sieht man ja sehr schön die ziemlich langen Wurzeln der kleinen Sämlinge! Bin mir sicher die Wurzeln habem bald den Boden des Topfs erreicht...

Schönes Grüße aus NÖ!  ;)
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #27 am: 08-Juni-2015, 14:37 »

Hallo Manfred!

Sie werden bald wieder herausschauen, das stimmt sicher. Ich habe aber jetzt 12 Liter Töpfe genommen, das muss schon ein bisschen reichen.
Die Erde ist durch mehrmaliges Gießen recht zusammengeschrumpft. Leider.

Ich habe eh überlegt, nochmal Erde hinzuzugeben, aber oben drauf hat wenig Sinn und innnerhalb dieser kurzen Zeit möchte ich die kleinen nicht noch einmal aus der Erde nehmen.

Grüße
Wolfgang
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #28 am: 08-Juni-2015, 14:55 »

.. gut so.
Vielleicht nächsten Frühling (2016). Dann hat sich die Erde etwas verdichtet und du kannst leichter das Bäumchen heben und natürlich unten nachfüllen  8)

Ich drücke die Erde schon mit der Hand beim Füllen etwas zusammen, dann setzte sie sich zwar auch noch, aber nicht mehr so viel.

lg
Manfred

Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
« Antwort #29 am: 08-Juni-2015, 16:44 »

Hallo Manfred,

Wenn man das Glück einer helfenden Hand hat, kann man es so machen:

Einer hält das Bäumchen in der richtigen Position, nämlich etwas zu hoch (wel es sich später absenkt),  der andere 'rieselt' Erde hinein bis die Wureln einigermaßen aufgefüllt sind. Dazu braucht man trockene feine Erde. Dann wird der Topf ein paar Stunden in Wasser gestellt (nicht von oben gießen, dann fällt alles sofort zusammen) bis er ganz durchnässt ist. Dann brauch man wieder zwei Hände: Einer hält das Bäumchen fest (mit ganz leichtem Zug), der andere füllt nochmal Erde nach.

Das grösste Problem ist die Verdichtung, gerade bei feine Erde. Man sollte daher Blähton oder Lavabrösel oder einfach Styroporbrösel mit einfüllen, aber nicht zuviele, damit die Wurzeln keine Knicke machen müssen.

Weil ich nie einen Helfer habe, habe ich das Verfahren nicht ausprobiert :) aber irgendwie so ähnlich sollte es gehen.

Ich versuchs ja schon seit Jahren, aber alleine ist es echt schwierig. Stattdessen verpflanze ich inzwischen wenn möglich ganze Ballen, die zusammenhalten, weil meine Mammutbäumchen generell mit krautigen Belgeitpflanzen aufwachsen.

Das ist natürlich keine perfekte Lösung gerade wenn unten aus dem Topf Wurzeln herauskommen. Dann braucht man zusätzlich ein Air Pruning oder (bei mir) Water Pruning. Dazu gibts irgendwo einen Thread, habe aber gerade keinen Link.

linkloser Gruss, mi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.