Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbaum bei Barlohe / Nienborstel in Schleswig-Holstein

<< < (3/4) > >>

Michael D.:
Moin,Andreas !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Sequoianoikern ;) :D.Gratuliere zu diesem schönen Einstand,da gerade Wald - BM´s nur schwer zu entdecken sind.

Weierhin viel Erfolg wünschen Christina & Michael

Andreas X:
So,
-ich kann nun endlich mit den noch fehlenden Daten und Fotos aufwarten.

Als da wären:
Messdatum: 08.03.2015

Umfang: 5,50 m
Durchmesser: 1,75 m
(beide Werte eher noch etwas größer, da Umfangsmessung evtl. etwas zu hoch angesetzt, -wird ggf. korrigiert)
Höhe 31 m  (+/- 2 m)
Standorthöhe über NN: 10 m lt. GPS
Standortdaten (GPS): mlat=54.14949 / mlon=9.62258 
http://osm.org/go/0HmiL4@n?m

Leider ist zum Alter noch keine Aussage möglich, -die Mail-Adresse des zuständigen Revierförsters habe ich aber inzwischen herausbekommen.
Außer, dass ihm der Ansicht nach irgendwann einmal die Spitze abhanden gekommen sein muss, kann ich den Zustand des Baumes nicht beurteilen.

Zwei Fotos (dürfen verwendet werden) von verschiedenen Standpunkten sind hier hochgeladen (Vergrößern durch Klick auf´s Bild, Scrollbalken benutzen):

http://abload.de/img/img_2325_vklf7kp7.jpg
http://abload.de/img/img_2329_vkljuskt.jpg

Den Daten zufolge handelt es sich somit um den vermutlich größten/zweitgrößten Bergmammutbaum Schleswig-Holsteins (bei der Berücksichtigung der Toleranz meiner Höhenmessung), im Vergleich mit Baum ID 3580. Der dickste dürfte es auf jeden Fall sein (vor ID 695).

Jetzt müsste ihn nur noch jemand in das Register eintragen.
Vielen Dank.

Gruß,
Andreas

Bakersfield:
Hallo Andreas,

super, danke für den Bericht... :)

Ich bin gerade mobil im Netz unterwegs, daher kann ich den Baum noch nicht sofort eintragen.

Ist ein schöner alter BM, der anscheinend nur jungen Wald um sich herum hat. Vielleicht wurden irgendwann alle älteren Bäume gefällt und nur er wurde verschont. Dass er nur ca. 30m hoch ist, lässt auf einen mehrfachen Kronenbruch schließen. Dafür spricht auch sein Habitus.

Wahrscheinlich wird er nie viel höher als 35m werden können, wenn seine Krone weitgehend ungeschützt über dem Wald steht. Beim nächsten Durchforsten sollten besser einige Bäume mehr stehen gelassen werden... ;)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Tom E:
Hallo,
ich glaube du hattest ihn noch nicht eingetragen, oder Frank? Ich hätte das jetzt erledigt, wenn Ralf sein "Ja" gibt ist er drin.  ;)
Es wäre durchaus vorstellbar, dass der Baum einst solitär stand. Die unteren Äste sehen noch nicht so aus, als wären sie arg lange tot.

Danke für diesen interessanten Baum.  8)

Gruß
Tom

Bischi:
Hallo Andreas
Ein richtig kapitalen Burschen hast du da aufgetrieben, Kompliment.
Er scheint auch einen derben Kronenschaden erlitten zu haben, zu sehen an den massiven Starkästen, oder  besser gesagt neuen Spitzentrieben.
Da diese recht waagerecht vom Stamm abgehen, sind Brüche fast schon vorprogrammiert.
Wäre prima von dir, diesen Baum im Auge zu behalten und von Zeit zu Zeit mal davon zu berichten, wenn es deine Zeit zulässt.
Viele Grüße aus Bochum vom Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln