Wie sind denn jetzt Deine Wachstumswerte, Tom ? (also die Deiner Bäume !)
Bei meinen zuletzt gepflanzten BM der "Kniehoch" und "Fingerlang" Klasse erfolgte der Stop für den Zentraltrieb bereits Ende August, die Seitentriebe wuchsen jedoch noch bis in Anfang November weiter (Extremfall "Albert" sogar vom 05. bis 12. November noch 1 cm Seitentrieblänge, Messfehler 1 cm bereits abgezogen.) Von allen Kleinen habe ich den Eindruck dass sie im Herbst noch deutlich kräftiger (Farbe, Triebdicke) geworden sind.
Leider sind mir die meisten Daten des Jahres abhanden gekommen, weil ich sie vor Ort dummerweise als Notizen in mein Smartphone eingegeben habe, ohne von diesen ein Backup zu machen, und nur wenig in den Laptop abgetippt ... dann habe ich das Google Android Betriebssystem durch eine googlefreie Variante (cyanogen) ersetzt und die Notizen ganz vergesen - nun sind sie weg - der klassische Fall. Nächstes mal nehme ich wieder das Papier-Notizuch mit ....
Die Zuwächse in diesen Klassen sind dieses Jahr zwischen 10 und 35 cm (Zentraltrieblänge), was bescheiden klingt, aber immerhin hat sich die Gesamthöhe bei den meisten beinahe verdoppelt. Man könnte das 50 - 80 % Zuwachs nennen, dann klingt es schon wieder viel besser
Die Großen habe ich nicht gemessen, sie sind jetzt zu hoch für meine Messlatte (sie erreichen 7m). Dem Augenschein nach sind die Zuwächse mehr oder weniger normal (>>50cm) für die nicht optimalen Bedingungen hier, etwa keine volle Sonne wg. Altbestand. Sie sehen aber ebenfalls sehr gesund aus.
Mein Gesamteindruck: Die BM haben im Herbst nochmal deutlich was nachgeholt.