Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Die kleine Heidi
Tom E:
Hallo,
mal wieder ein vorzeitiges Update. Zwecks der vermutlichen Herkunft der Heidi kann ich nur auf #1 verweisen, die anderen Bäumchen sind mir unbekannt, sollen aber von irgendwelchen Amerikanern abstammen.
Mykorrhiza-Werbung: Hier wird sogar der Mammutbaum als Symbiosepflanze genannt, es ist sogar genau die Glomus Art (mosseae) dabei, welche beim KM in Wiki genannt wird.
Das Höhenwachstum im Juli lag auf jeden Fall hinter dem Juni, "nur" etwas über 10cm sind es geworden. Wäre es nach der Sonne gegangen, hätte es mehr sein müssen. ;)
Man kann wohl nur philosophieren was genau sie einbremst, ob es nun an Mäusen, Wasser, Nährstoffen oder womöglich auch nur einer mir nicht sichtbaren Prioritätenverteilung unter die Erde liegt.
Die Mäuslöcher habe ich auf jeden Fall wieder verfüllt. Nebenbei zupfen nachbars Hühners die oberflächennahen feinen Wurzelchen z.T. aus der Erde. Es gibt jedes Mal eine neue Überraschung, wenn man das Bäumchen besucht. ::) Die Erde rund um das Bäumchen kann man eigentlich bei jedem Besuch festtreten, da sie sich durch Mausaktivitäten ständig wieder hebt.
Nebenbei ist noch ein Ast "abgebrochen", wenn man das so nennen darf. Es ist sicherlich jedem mal aufgefallen, dass die typischen später pilzigen BM Triebspitzen meist an einem "braunen Abschnitt" im Astverlauf beginnen - zumindest bei mir ist das so. Heidi hat so ein braunes Etwas an einem Ast bekommen und kürzlich ist der Ast an dieser Stelle abgebrochen. Die Versorgung des Astes war bis zu diesem Zeitpunkt noch gegeben, andere Anzeichen dafür gab es nicht. Der ganze Spaß hat sich nun über einen ganzen Monat gezogen.
Gruß
Tom
Tuff:
Es sind die Mäuse !
Und die Hasel.
Die stecken ganz sicher unter einer Decke !
Also die Haselmäuse ??
Otto:
Das ist gut ;D ;D ;D ;D
Tom E:
Pssst!
Tuff:
HASELMÄUSE !!!!!!!!!!!
All hands to battle station !!!!!!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete