Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Die kleine Heidi

<< < (28/30) > >>

Tuff:
Also die Heidi sieht aber sehr gesund aus finde ich.

Ja die BM hatten dieses Jahr zuwenig Sonne (vor allem wohl im Norden / Westen Deutschlands) und das sind Kalifornische Bäume ja so gar nicht gewöhnt.

Hoffen wir auf ein besseres Jahr 2022 !

Vielleicht zur Abwecshlung mal wieder mit einer schicken Dürre ...

Tom E:
Hallo Micha,

die Frage ist, was ist ein besseres Jahr? Für mich war 2021 ein ziemlich normales Jahr, aber ein normales Jahr ist für einen Mammutbaum einfach kein "gutes" Jahr. Ungewöhnlich war der kalte Frühling, welcher besonders die Mammutbäume stark im Austrieb beeinflusst hat und weshalb auch im eigentlich warmen Juni das theoretische Potential nicht genutzt werden konnte.

Bei mir waren warme "Dürre"-Jahre in der Regel die besseren Jahre hinsichtlich des Wachstums, wobei Dürre natürlich immer relativ ist.

Gruß
Tom

Tuff:
(Foto)

Ist das ein Mammutbaum da zwischen dem Hasel ??  ;D

Tuff:
Ja genau - was für uns eine 'Dürre' ist, könnte für unsere kalifornischen Gäste eher normal sein ! Hauptsache viel Sonne.

Also ihr habt ja anscheinend wenigstens im Januar noch richtig Winter ... und wie schon oft festgestellt, ist die Niederschlagsverteilung anscheinend gegenläufig zu uns, hier sind die regenreichen Monate von November bis Feburar.

10 km weiter haben sie anscheinend schon etwas weniger als wir hier, ich habe in den Regenmonaten hier im Garten eigentlich immer 10-15% mehr gemessen als diese Station (habe den Becher aber jetzt abgebaut wegen drohender Frostsprengung)   

https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=H658

... daher gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr deutlich über 1400mm haben, vielleicht sogar noch die 1500 schaffen. (Es regnet dieser Tage hier ja mal wieder praktisch jeden Tag)

244 Liter im August  :o was war denn das Extremereignis ?

So langsam dämmert es mir wieso Du 1 m Höhenwuchs quasi als Minimum erwartest ... Viel Regen im Sommer ist auf jeden Fall besser für Bäume. Vorausgesetzt es ist nicht permanent wolkig.

Tom E:
Der schönste Wintermonat bisher war 2017, leider auch nicht durchgehend kalt, aber zumindest zwei längere Phasen. Ich meine der im Schnitt kälteste Monat seit über 30 Jahren.

August 2021 war nicht so schlimm, bis auf einen 60mm Tag gegen Ende überwiegend kleinere Ereignisse zwischen 10 und 20mm. Kleinvieh macht auch Mist.  8)

Im Prinzip wird es sein wie mit den Bodennährstoffen, der größte Mangel limitiert das Wachstum. Zumindest mit dem recht gut speichernden Boden bei mir im Garten spielen die Niederschläge in der Regel eine untergeordnete Rolle, entsprechend wirken sich Wärme und Sonne äußerst positiv auf das Wachstum aus. Mit steigendem Durst der Bäume wird sich das allerdings gewiss noch ändern.

Es ist übrigens keine Hasel auf dem Bild, Hainbuchen sind zwar verwandt, aber trotzdem keine Hasel.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln