Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Die kleine Heidi

<< < (27/30) > >>

Tom E:
Hallo Micha,

klein Sherman ist dann wohl bei gleicher Höhe etwa 2cm dicker in Brusthöhe, aktuell wohl um 10cm Durchmesser. Entgegen der Meinung eines anderen (frühren?) Forenteilnehmers glaube ich nicht, dass der sonnige Standort das Höhenwachstum eines kleines BMs großartig einschränkt. 1m+ sind auch bei maximaler Sonne möglich, solange es ihnen taugt und sich kein dicker Vogel auf den sensiblen Aussichtspunkt setzt. Heidi hatte 2017 und 2018 zwei sehr schlechte Jahre und ich bin froh, dass diese Phase nun endlich überwunden scheint.

Besonders bei größeren Bäumen wirkt ein langer Jahrestrieb nicht mehr besonders, hier in der Ortschaft hat einer der Werflinger Bäume bereits über einen Meter Zuwachs, auffällig ist das allerdings nicht. Im Anhang mal den gewachsenen Trieb markiert.

Mach dir mal wegen der Hasel und Hainbuche keine Sorge. Besonders letztere ist ein absoluter Witz... einstämmiger Strauch, 20 Jahre alt und noch in diesem Jahr von der Heidi überwachsen. Inzwischen haben sich dort viele Himbeeren angesiedelt, die dürfen auch bleiben. Auf der anderen Seite die Fichte und auch der Ahorn hat seine Wurzeln gewiss dort... viele Verbraucher, aber Wasser ist nicht das große Problem. Wie schon öfter geschrieben, trockene Jahren bringen tendenziell bessere Zuwächse mit sich, was man von nassen Jahren nicht behaupten kann. Daher scheint das nicht der große Mangel zu sein.

Gruß
Tom

Tom E:
Hallo,
auch hier kurz ein Heidi-Schneeupdate.

Höhenzuwachs +78cm (400)
Brusthöhe +3cm (8,3)
Boden +5,7cm (20,7)

Gruß
Tom

Tuff:
klein Sherman ist dann wohl bei gleicher Höhe etwa 2cm dicker in Brusthöhe, aktuell wohl um 10cm Durchmesser.

Wie kommst Du jetzt darauf ? Ich versuch mal zu messen. Dieser Tage ist meine Zeit auf der 'Farm' aber immer so knapp, vor allem auch wg. der Dunkelheit. Ich habe letztens mal versucht mit Taschenlampe aber das bringts irgendwie nicht.

glaube ich nicht, dass der sonnige Standort das Höhenwachstum eines kleines BMs großartig einschränkt

Sowas hatte ich nicht gemeint: "dafür ist sein Wuchs nicht schlecht" bezog sich auf den Massenzuwachs. Wer soviel Masse zulegt hat ja eventuell nicht mehr soviel Energie für Trieblängen übrig.

Ich kann mir vorstellen daß BM-Wurzeln  in besonderem Maße gut sauerstoffversorgt sein müssen, und die könnte in einem regenreichen Jahr eben schlechter sein im Boden. Vielleicht liegt ein Zusammenhang mit 'Sonne' also auch hier, und nicht nur im Energie-Input.

Inzwischen hat Shermännchen aber schon soviel Ressourcen daß er beides machen kann, Massenzuwachs und ZT. Ich schätze dieses Jahr kam er auf >> 90 cm. Konnt aber nicht  messen bisher. Und vielleicht bin ich (im Dunkeln) wieder mal mit den Jahrestrieben durcheinander gekommen. Es hat aber ein anderer BM (Herkunft Freiburg) auch knapp einen Meter geschafft.

Das ist keineswegs neu oder überraschend, aber ich glaube inzwischen am besten ist viel Wasser im Frühling, also bei Böden die etwas speichern können;  dann sehr viel Sonne über den Sommer auch wenn das mit Trockenheit einhegeht; und dann nochmal Regen im Herbst um eventuelle Defizite wieder auszugleichen. Im Unterschied zu Sequoia welche gleichmässig viel (oder auch eher wenig) Regen über alle Monate bevorzugt.

Besonders bei größeren Bäumen wirkt ein langer Jahrestrieb nicht mehr besonders

In der Tat. Kaum einer misst die dann noch.

tm

Tuff:

--- Zitat von: Tom E am 02-August-2020, 22:41 ---(Bild)
--- Ende Zitat ---

Also der wächst ja fast schon im Maisfeld. Gut gedüngt nehme ich mal an !

Wer hat wohl den Ginkgo daneben gesetzt ....

Tom E:
Schönen Sonntag,

der gezeigte Mammutbaum bei Werfling ist >23m vom Maisfeld entfernt, der Ginkgo wurde wohl von den Besitzern gepflanzt, allerdings auch fast 10m entfernt und nicht wirklich daneben. Auf längere Zeit wachsen sie zwar gewiss zusammen, aber wer weiß. In der Ecke wurde auch mal wieder ein Baugebiet ausgewiesen, zwingend nötig, schließlich muss alles wachsen - weiter Zuzug aus München.  ;) Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Mammutbäume direkt betrifft.

Also der Heidi-Stamm misst inzwischen moderate 11,5cm in Brusthöhe und 25,5cm am Boden, Zuwachs 3,2/4,8cm. Höhe 4,7m, also wieder nur 70cm Zuwachs, wobei das Bäumchen gezwieselt hat. Ein Teil hat gegen Saisonende allerdings einen kleinen Vorsprung gewonnen, hoffentlich wächst sich das nächstes Jahr raus. Insgesamt immerhin wenig Pilzbefall bei der Heidi, obwohl ordendlich eingewachsen. Es hat sich inzwischen ein leckeres Himbeerfeld gebildet.  8)

An Wasser hat es dem Bäumchen wieder nicht gefehlt, nach einem späten Saisonstart hat es dafür etwas an Temperatur und Sonne gemangelt. Das kälteste Jahr seit ich angefangen habe zu messen (2013).

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln