Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Die kleine Heidi
Tom E:
Guten Abend,
Micha, mir kannst du zum Brückentag gratuliere, Heidi zum Meter Zuwachs. ;D Nicht gewässert... nicht gedügt... daher hoffe ich einfach mal, dass es zukünftig eher noch besser wird und nicht wieder "schlecht". An mir lag es auf jeden Fall nicht. ;)
Das Stämmchen ist seit Mai am Boden nebenbei erwähnt von 10,9cm auf 15cm angewachsen, auf Brusthöhe von 2,9cm auf 5,3cm.
Danke Dietmar, es hat gewirkt. Nächstes Jahr könntest du für die 1,5m drücken, womöglich hiflt es wieder. 8) Mit weiteren 1m Jahren wäre ich schon mehr als glücklich. Hauptsache ist, dass sich die Heidi durchsetzt... hierfür sind solche Jahre regelmässig nötig.
Dann ist Ben-Lias aktuell recht flach? Die oberen Äste werden wohl trotzdem mächtig in die Länge gewachsen sein? Hoffentlich steht einem guten Wachstum im nächsten Jahr nichts im Wege, auch kein besonders schlimmer Winter.
Gruß
Tom
Tom E:
Schönen Tag der Arbeit miteinander,
so langsam beginnt auch hier die Mammutbaum-Wachstumssaison. Heidi ist wie jedes Jahr am weitesten von den Exemplaren bei mir im Garten. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass der erste Millimeter bereits geschaft ist, aber es dauert noch etwas, bis man wirklich von Wachstum sprechen kann. Gut ist in diesem Jahr, dass auch der Leittrieb keine extra Einladung benötigt, was zu besserem Frühsommerwachstum führen könnte, da der sonstige Triebfindungsprozess immer deutlich verlangsamt.
Im Anhang ein "altes" Bild vom 4. April und eines des Leittriebs am heutigen Vormittag.
Bei den Maßen hat sich letztes Jahr nichts mehr verändert: 322cm in der Höhe, 15,0cm Durchmesser am Boden und 5,3cm in Brusthöhe.
VorfreudigerGruß
Tom
Tom E:
Hallo,
bisher war es nicht so das Mammutbaumjahr, der Zuwachs hält sich entsprechend auch in Grenzen. Nachdem die Heidi-Spitze wochenlang von vermutlich Spinnen belagert und umgebogen wurde, hat sie inzwischen angefangen besser als die oberen Äste zu wachsen. Zuwachs bis heute entsprechend nur 32cm, schauen wir mal, was die nächsten Monate bringen.
Gruß
Tom
Tom E:
Schönen Sonntag,
hier noch ein kleines Heidi-Update. Höhe wie im anderen Thread erwähnt aktuell ca. 3,8m, macht wie bei den meisten anderen BM zum derzeitigen Stand +60cm an der Spitze.
Den Halm habe ich auch mal wieder vermessen:
Durchmesser am Boden: 19,4cm (+4,4cm)
Durchmesser Brusthöhe: 7,6cm (+2,3cm)
Gruß
Tom
Tuff:
Mein Sherman-Jüngling ist 1 Jahr älter aber bisher 'nur' geschätzte 3,80 m groß. Dann würde ich mal sagen Heidi macht sich wirklich gut. Allerdings setzt Sherman viel Masse an, an Kronenbreite und -dichte und wahrscheinlich auch am Stamm (letztes Jahr September U130 23 cm) - vielleicht weil er voll in der Sonne steht ? und dafür ist sein Höhenwuchs nicht schlecht.
Mehr als 70 cm hat bei mir aber noch nie ein Jüngling geschafft. Evtl. einer aus der inzwischen 18 Jahre alten 1. Generation, der Zuwachs sah oft sehr lang aus, aber ich kann dort nicht mehr messen und sehr oft wird der ZT über den Winter / Frühling geschädigt (verdorrt, bricht im Sturm oder wegen Vögeln, was auch immer) daher ist die Höhenmessung nicht verlässlich. Mein Grove ist wuchstechnisch aber sowieso kein optimaler Standort. Naja, er ist auf Langlebigkeit angelegt und wenns darum geht, sind die schwierigen Standorte ganz ok (siehe White Mountains oder die Methusalem-Fichte ) ...
Allerdings mache ich mir Sorgen über die HaselBuchen. Also das Gebüsch nimmt wirklich überhand findest Du nicht ? Stell Dir mal vor wieviel Wurzelmasse die bis zu Heidi und Lenin hin ausbreiten, und noch darüber hinaus. Was die an Wasser wegsaugen.
"Den Halm" :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln