Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Die kleine Heidi
Tom E:
Abend Dietmar,
im besten Fall ja, allerdings ist das ganze Jahr bisher recht ungewöhnlich für meine Bergmammut-Bäumchen. Ich habe mal kurz eine kleine "Tabelle" erstellt mit dem bisherigen Wachstum im August/September von Heidi und Lenin. Vom Oktober sprechen wir lieber nicht. ;) Womöglich helfen die gedrückten Daumen für Wachstum bis in den Oktober, dann werden es doch noch 1,2m oder mehr. 8) Man darf ja noch träumen. ;D
Heidi
Jahr - Aug/Sept in cm
2015 - 8,1/2
2016 - 4,2/0,3
2017 - 0/0
2018 - 6/0
2019 - 26/x
Lenin
2012 - 3/0,5
2013 - 13/2
2014 - 16,5/4,5
2015 - 7/0
2016 - 9/0
2017 - 0
2018 - 7
2019 - 23/x
Ausschließen würde ich in diesem Jahr nichts, aber von Wachstum bis in den Oktober gehe ich eher nicht aus. Allgemein meine ich, dass es günstigere Regionen für gutes Mammutbaumwachstum gibt. Jahre mit über einem Meter sind eher ungewöhnlich, selbst Nr.5 ist inzwischen bei 121cm mehr oder weniger stagniert, was ich aber trotzdem recht beachtlich finde, wenn ich mir aufgrund des guten Starts auch etwas mehr erhofft hätte. ;) Es gibt eigentlich nur einen Baum im Garten dem ich dieses Oktoberwachstum zutraue... das ist allerdings kein BM. ::)
Gruß
Tom
frechdachs612:
Moin Tom,
bei Ansicht der Tabelle darf sich ein "leichter" Optimismus für September und evtl.sogar für Oktober einstellen.
Ich drücke weiterhin die Daumen für den "Meter",die paar cm packt das Bäumchen ;) 8)
VG Dietmar
Tom E:
Schönen Brückentag, 8)
das Daumen drücken hat sich gelohnt, 322cm am heutigen Tag und damit 104cm Zuwachs. Das wäre damit der erste volle Meter bei mir im Garten... es geht also doch. ::)
Hier ein paar Monate zurückgespult. Solche Entwicklungen würde ich mir bei allen Bäumchen wünschen.
Gruß
Tom
frechdachs612:
Hi Tom,
nix Brückentag :'( .
hat er den Meter gepackt,suuper!!
Da hat sich das "Daumen drücken" gelohnt
Vielleicht stehen im jetzt ein paar "wüchsige" Jahre bevor,
habe ich bei meinem BM 2017/18 auch gehabt,jeweils über 1,10m
In diesem Jahr hat er leider etwas geschwächelt.
weiterhin erfolgreiche Grüße
Dietmar
p.s. KM Ben-Lias hat aus der Bruchstelle wieder ausgetrieben,jetzt 44cm 8)
Tuff:
Mensch Tom ! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch (nur an wen? Heidi oder?) - nach so vielen Jahren in denen Du von 1m nur träumen konntest ... ;D
Da sieht man mal wieder dass Geduld ausbezahlt wird und man nicht die Flinte ins Bad schütten soll und wie ewig doch am längsten währt und manchmal der Apfel vom Stamm fällt ! Sapperlott !
Oder so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln