Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Die kleine Heidi

<< < (24/30) > >>

Tuff:
Tom,

Ich finde es schade, Hainbuchen-Heidi und Hasel-Lenin nun für die nächsten 1000 Jahre einen verbogenen Stamm aufweisen müssen, nur wegen dem kurzlebigen Gebüsch ... welches nach Deinem Ableben wahrscheinlich sowieso irgendjemand irgendwann mal komplett wegschneidet.

Ich mag besonders das rotblühende Habichtskraut. Hieracium aurantiacum kann auf trockenen flachgründigen Böden in voller Sonne noch gedeihen (und geht auf nicht trockenen Böden dann in der Konkurrenz unter) und überlebt als Rosettenpflanze sowohl Befahren / Tritt als auch Abmähen. Und ist einfach hübsch.

Tom E:
Abend Micha,

eine wirklich schreckliche Vorstellung für H-Heidi und H-Lenin.  ;D Sollten sie mal anfangen zu wachsen, wird man in 20-30 Jahren nicht mehr viel davon sehen können. Und wenn doch... halb so schlimm.  ;)   Mal davon abgesehen, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass ein Mammutbaum im "Siedlingsbereich" 1000 Jahre alt werden darf. Wer weiß schon was wie wird und solange das kurzlebige Gebüsch überwachsen wird, ist für mich alles gut.

Das orange/rote Habichtskraut habe ich auch, allerdings ist das nicht angeflogen. Ich hatte mal ein paar wenige Pflänzchen, inzwischen habe ich sie aufgeteilt und sie finden bisher ganz dezent ihre Plätzchen.

Edit: Springkraut gibt es auch, aber denkst du an ein bestimmtes? Dss lässt sich zum Glück leicht regulieren und bereitet mir kein Kopfzerbrechen.

Gruß
Tom

Tom E:
Hallo miteinander,

die Spitze der Hainbuchen-Heidi (HH  :-[ ) wächst an sich sehr gerade, vielleicht ist sie sich inzwischen des totalen Sieges sicher? Das Jahr verläuft weiterhin sehr ordendlich. Würde der August jetzt noch passen, könnte es wirklich sehr gut werden. Die 3m Marke könnte in diesem Jahr wohl noch fallen, aktuell ist sie 286cm hoch, davon 68cm in diesem Jahr. Das neue Nachbarhaus ist jetzt außerlich fertig, jetzt kommt noch der Garten, damit Heidi noch mehr potentiellen Wurzelraum für sich gewinnen kann.  ;)

Gruß
Tom

Tom E:
Guten Tach,

wie im anderen Thread schon erwähnt, sie hat es getan. Am 1. September waren es 312cm Höhe, damit in diesem Jahr bis dahin 94cm Zuwachs, was absoluter BM-Rekord bei mir im Garten ist. Bisher waren es 79cm von Lenin im Jahre 2014. Jetzt bleibt abzuwarten, was das Bäumchen mit dem restlichen Septemberwetter anfängt, ganz abschreiben würde ich den vollen Meter nicht.

--- Zitat von: Tom E am 12-Mai-2019, 17:07 ---leider hat das Wachstum im späteren Sommer wie immer stark nachgelassen, weshalb das Bäumchen nach nur 59cm Wachstum in 2018 mit 218cm in die 19er Saison startet. Ein Ästlein wäre mit 221cm etwas höher, wird die Führung vermutlich aber nicht übernehmen.

Das Stämmchen habe ich aktuell wieder gemessen.
Durchmesser am Boden 10,9cm
Durchmesser Brusthöhe 2,9cm

Auf ein hoffentlich gutes Jahr 2019, langsam gerät das Bäumchen ins Hintertreffen.  ;)
--- Ende Zitat ---
Das Stämmchen ist recht gemütlich gewachsen, aktuell 14cm Durchmesser am Boden und 4,9cm in Brusthöhe. Zum Vergleich, Lenin hatte bei 14cm am Boden erst 3cm BHD und 2,4m Höhe. Mit 20cm am Boden und ebenfalls 5cm BHD war er 2,9m hoch.

Letzteres wurde es zum Glück. Das erste Mal, dass sie mehr gewachsen ist als die vielspitzige Fichte neben sich, die krüppelige Hainbuche wird wohl in maximal zwei weiteren Jahren vollständig überwachsen sein.

Gruß
Tom

frechdachs612:
Hi Tom,

den Meter wird das Bäumchen noch packen,
der September ist noch lang und der Oktober wird auch noch Wachstum tauglich!
Drücke die Daumen. ;)

Meiner hat die letzten drei Jahre jeweils über einen Meter geschafft,
nur nicht dieses. ???

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln