Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Die kleine Heidi

<< < (23/30) > >>

Michael D.:
Moin,Tom !

Nein,nicht speziell diesen Baum,sondern ein Stück oberhalb im Arboretum mehrere von den Altbäumen gleichen Alters aus der Zeit.Da es zu der Pflanzzeit der großen BM´s noch nicht sehr viel Anbieter dieser Baumart gab,gehe ich davon aus,daß sie aus der gleichen Charge sind.

LG Michael

Tom E:
Schönen warmen Sonntag,

dann könnte man auch sagen, das alle Abkömmlinge aus der Wilhelma "Brüder/Schwestern" sind. Jeder einzelne Baum ist ein Individuum und zumindest beim Mutterbaum kann man, sofern er einzeln genug steht oder man ihn direkt beerntet sicher gehen. Im Endeffekt ist es natürlich sinnvoller einen kleinen Bestand zu beernten als einen relativ einsamen Solitär und Heidi´s Mutterbaum ist auch nicht wirklich etwas besonderes, daher hätte es mich gewundert, wenn irgendwer speziell diesen Kollegen beernten würde.  ;D

Bezüglich des Juniwachstums wurde ich nicht enttäuscht. Auch wenn es kein neuer "Rekord" geworden ist, passt es mit 35cm (+1,xcm für den heutigen Tag/Nacht) und jetzt 256cm Gesamthöhe. Wichtiger als ein 40cm Monat wäre mir, dass das Bäuchen doch bitte die nächsten zwei Monate noch wächst und zumindest die 3m noch in diesem Jahr erreicht. Die Spitze ist leider noch nicht so deutlich wie ich sie mir wünschen würde, aber was nicht ist kann noch werden.

Gruß
Tom

Michael D.:
Moin,Tom !

--- Zitat von: Tom E am 30-Juni-2019, 11:07 ---I ) dann könnte man auch sagen, das alle Abkömmlinge aus der Wilhelma "Brüder/Schwestern" sind...
II ) Heidi´s Mutterbaum ist auch nicht wirklich etwas besonderes, ...daher hätte es mich gewundert, wenn irgendwer speziell diesen Kollegen beernten würde.  ;D
Gruß,Tom
--- Ende Zitat ---

I ) ...Ja,das stimmt an sich schon !
II ) ...es wäre durchaus möglich gewesen,denn ich bin an diesem BM schon vorbeigekommen,das ist allerdings mit ungefähr 16 / 17 gewesen,also schon recht lange her und zu einem Zeitpunkt,als ich von der MB - Vermehrung noch sehr weit entfernt war,und es dort einige andere,wichtigere Interessen vor den MB´s gab  ;) :D...

Sommerliche Grüße ! Michael

Tuff:
Heidi "Haselverdruß" wird erst richtig in die High Heels kommen, wenn bezüglich Wurzelkonkurrenz drumherum etwas aufgeräumt wird ...

(Oder ist das ein Hainbuchengebüsch ?)

--

Da hast Du aber eine schöne Blumenwiese ! Hast Du da mal was eingesät oder ist das alles ortsüblich ?

Was ist eigentlich aus dem Indischen Springkraut geworden ?

Tom E:
Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee Zapfen von dem Baum zu sammeln, wer weiß.  ;D Bzw., womöglich weiß man es auch gar nicht, wenn ein Bewohner sowas gemacht hat.

Das ist Hainbuche, welche aber durchaus mit Hasel verwandt ist. Die Ausweichbewegung, sei es wegen der Baumart oder des Lichts, ist durchaus vorhanden, aber weit nicht so stark ausgeprägt wie von Lenin. Interessant wird vielleicht, wie sich das Wuchsverhalten der Äste evtl. ändert, sobald die Hainbuche überwachsen wurde?

Leider nicht heimisch. Im Sommer hat früher kaum etwas geblüht, höchstens etwas Spitzwegerich. Im Frühjahr der Standard mit Lichtnelken, Hahnenfuß und etwas Wiesenschaumkraut, dazu Sauerampfer. Als niedere Pflanzen hauptsächlich Ehrenpreis und Fingerkraut. Von den Mischungen kommt in der Regel kaum etwas wieder, daher freue ich mich durchaus über blühende Pflanzen, solange sie nicht Überhand nehmen. Leider habe ich seit ein paar Jahren Leinkraut hier, welches extrem dominante Reinbestände bildet. Zwar auch schön und sicherlich nützlich im Spätsommer, aber warum muss es immer so extrem sein? Weiter westlich habe ich eine Fläche, dort hat sich vor Jahren Habichtskraut angesiedelt... aktuell befindet sich dort gefühlt nur noch Habichtskraut, allerdings noch Gras dazwischen. Unter dem Leinkraut wächst einfach nichts mehr... vermutlich hilft nur abdecken und neue Pflanzen einbringen. Das Problem ist auch, dass die Schnecken ziemlich selektieren bei den Keimlingen. Ich freue mich aber auch über die vielen verschiedenen Gräser, welche sich inzwischen angesiedelt haben und besonders über den Baldrian, der jetzt seit Jahren immer wieder kommt.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln