Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler  (Gelesen 10017 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo,

entlang der B 29 vom Remstal nach Aalen erblickte ich schon vor Monaten im fernen OT Hofherrnweiler einen bisher ungemeldeten BM. Heute fuhr ich mal hin.
Außer dem BM ID 18336 fand ich dort 2 UM's ID 18335 und, bereits gemeldet aber ohne Bild, ID 1430.

...
« Letzte Änderung: 10-August-2014, 23:03 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #1 am: 10-August-2014, 22:40 »

neben dem BM steht ein Baum, den ich nicht bestimmen kann. Ich habe da aber so einen Verdacht ...

Anmerkung:  Standorthöhe 472 m  !!

Gruss
Andi
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #2 am: 10-August-2014, 23:09 »

ich denke dein verdacht ist richtig - Definitiv ein Küstenmammutbaum zu 100%
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #3 am: 10-August-2014, 23:39 »

Hallo Steffen,

Meine Zustimmung. Die Knospen an den Enden der Kurztriebe sagen alles.

@Andi: Ein sehr schöner und sehr seltener Fund :)

Aber wenn du dir diese Liste anschaust, wirst du erkennen, dass ihm kein langes Leben beschieden sein wird. Sein Problem: zu nah an Bayern… ;)  ::)
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen - KM inklusive
« Antwort #4 am: 11-August-2014, 00:09 »

... dass ihm kein langes Leben beschieden sein wird. Sein Problem: zu nah an Bayern… ;)  ::)

Hallo Wolfgang,

warum so pessimistisch? Der KM wirkt so was von vital - deswegen war ich mir auch unsicher, ob's wirklich einer ist.
Auf 472 m !  en Ôôôla!, an dr Oschtalb = "schwäbisch Sibirien".

Der Garten ist wunderschön und geschmackvoll angelegt, so weit man das einsehen kann. Der KM steht direkt hinter einer 3m hohen Eibenhecke. Schade, dass ich dadurch den Stamm nicht fotografieren konnte.
Der Hausbesitzer (oder sein Gärtner) hat was drauf !!

Begeisterte Grüße
Andi
« Letzte Änderung: 11-August-2014, 13:01 von gamberle »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen - KM inklusive
« Antwort #5 am: 11-August-2014, 09:37 »

Hallo Andi,

warum so pessimistisch?
Vielleicht kennst du schon die Seiten mit den besonderen Küstenmammutbäumen in Deutschland:
Keine nennenswerten Sequoien stehen östlich einer Linie Essen–Frankfurt/Main–Bodensee.

Entsprechend im europäischen Maßstab:Keine nennenswerten Sequoien stehen östlich einer Linie Belfast–Bodensee–Venedig.

Wenn wir kleinere Brötchen backen, muss ich sagen, dass dieses Grundstück in der Tat sehr schön bepflanzt ist. Eine große Auswahl verschiedenster Gehölze versammelt sich dort inmitten einer Wohnsiedlung auf kleinstem Raum. Eine Perspektive auf zwei Generationen hinaus würde ich vielleicht für illusionär halten; dazu braucht es Platz und Klima. Die nächsten zehn oder zwanzig Jahre bleibt dieser Garten jedoch mit Sicherheit ein Hingucker.

Hinguckende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #6 am: 11-August-2014, 12:24 »

Hi Andi...
Von mir an dieser Stelle auch:
Glückwunsch zum seltenen Fund... ::)
Toller Garten scheint das zu sein...

Gartenverrückter Gruß
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen - KM inklusive
« Antwort #7 am: 11-August-2014, 12:57 »


Keine nennenswerten Sequoien stehen östlich einer Linie Belfast–Bodensee–Venedig.

Wenn wir kleinere Brötchen backen, muss ich sagen, dass dieses Grundstück in der Tat sehr schön bepflanzt ist. Eine große Auswahl verschiedenster Gehölze versammelt sich dort inmitten einer Wohnsiedlung auf kleinstem Raum. Eine Perspektive auf zwei Generationen hinaus würde ich vielleicht für illusionär halten; dazu braucht es Platz und Klima. Die nächsten zehn oder zwanzig Jahre bleibt dieser Garten jedoch mit Sicherheit ein Hingucker.

Hallo Wolfgang,
dann ist dieser KM wohl einer der östlichsten, nennenswerten in Europa. Exakte Klimadaten liegen mir auf die Schnelle nicht vor, aber aus Erfahrung weiss ich, dass die Ostalb "einen Kittel kälter" ist als das restliche Württemberg und die Jahresniederschlagsmenge dürfte geringfügig niedriger sein. Zumindest hat er aber in seinen ersten Jahrzehnten eine recht ansehnliche Entwicklung hingelegt.

Ich mache mir ja immer auch ein paar Gedanken zu den Standortbedingungen meiner Meldungen. Vor ein paar Tagen hatte ich mit leicht spöttischem Unterton diesen Standort in Göppingen vorgestellt. Schmaler Vorgarten mit BM's eingezwängt zwischen Hauptverkehrsstraße und Gebäude. Du hattest da eine Forderung meinerseits rausgelesen "der baum muss weg", was aber nicht stimmt. Die Situation wird sich dort von selbst lösen, sobald der BM einmal anfängt, die Dachrinne zu "erwürgen".
Dieser Garten hier in Aalen, ebenfalls in einem Wohngebiet aber viel großzügiger, ist m.E. ein positives Gegenbeispiel:
die Mammutbäume sind hier sehr durchdacht angepflanzt (mit Ausnahme vielleicht von UM ID 1430 nahe der Straße).
Keiner der Bäume wird jemals einem Homo Sapiens das Licht streitig machen, Nadelstreu, Zapfen oder gar abgebrochene Äste auf Nachbargundstücke oder öffentliche Straßen werfen, oder mit der Wurzelbildung Konflikte auslösen.
Der Garten wird in einigen Jahren ausgelichtet werden müssen, ja. Ich hoffe man fängt dabei nicht mit dem KM an...

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass der KM auch in einem halben Jahrhundert oder länger noch ein Hingucker bleibt.
Wetten darüber abzuschließen wäre zwecklos, es sei den wir kommen in den Himmel und beobachten die Entwicklung von einer Wolke aus ...

futuristischer Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 11-August-2014, 14:25 von gamberle »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #8 am: 11-August-2014, 18:20 »

Hallo miteinander,
leider ist ein Wohngebiet nie der richtige Platz für einen Mammutbaum. In manchen Fällen (hoffentlich auch bei mir) würde ich den Bäumen aber durchaus die Chance geben 100+ Jahre zu erreichen, was dann ist, das weiß wohl niemand.  ;)
Zum KM, ein schönes Bäumchen. Wie hoch schätzt du ihn? 20m? Anhand der Bilder und vermutlich steilen Aufnahmewinkel recht schwierig zu schätzen. Er wirkt auf jeden Fall nicht besonders wüchsig? Ich bin kein Klimatologe, allerdings vergleiche ich (warum auch immer...  8) ) ganz gern Wetter/Klimawerte und zu diesem Standort würde ich grob sagen, er ist vermutlich wärmer als man glaubt. Der Grund dafür ist m.M.n. die Hanglage. Solch ein Platz kühlt im Normalfall deutlich weniger aus als eine Ebene oder gar eine kleine Senke. Wenn ich nur an die Werte von Frauenneuharting vom letzten Winter denke, (Siedlung liegt an einem kleinen (40m) Osthang) 5km entfernt und klimatisch eine andere Welt, z.B. die Tiefsttemperaturen der letzten beiden Winter, Dez. 12: -20/-11°C, Nov. 13: -15(-17)/-8-9°C. Vielleicht frage ich mal nach einen Platz dort drüben für einen KM.  ;)

Interessant wäre zu wissen, wie alt die Bäume dort sind. Vielleicht kannst du dem bei Gelegenheit nachgehen. Dann auch mit Stammbild.  :D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #9 am: 11-August-2014, 19:20 »

Hallo Tom,

20m sind es wohl kaum. Ich habe ihn grob geschätzt mit 12m im Register angegeben, was vielleicht wiederum untertrieben ist.
Baumhöhe-Schätzung ist meine Stärke wirklich nicht... und hier kommt dazu, dass eine hohe Hecke davor steht.
Der Aufnahmewinkel ist in der Tat sehr steil. Die Lichtverhältnisse am späten Nachmittag ließen nicht viel Spielraum.
Ich habe hier noch ein anderes Bild aus einer etwas realistischeren Perspektive.
Interessant wäre zu wissen, wie alt die Bäume dort sind. Vielleicht kannst du dem bei Gelegenheit nachgehen. Dann auch mit Stammbild.  :D

Kann ich machen, komme öfter da vorbei. Aber irgendwie ungern. Ich hab' ja schon ein paar Dutzend Bäume gemeldet, halte mich zwar an die Regeln aber irgendwie bleibt immer ein Rest von Skrupel, wenn man da in fremde Grundstücke hineinknipst und Koordinaten bekannt gibt, die zu teilweise sehr detaillierten Luftbildern führen.
Gelegentlich habe ich auch schon Besitzer angetroffen. Viele sind stolz und geben freudig Auskunft, andere sind eher etwas skeptisch ("was machat Se dô?" - "Senn Se von ma Amt?" ...  "oder von d'r Zeidong"). Daß ich gern mit dem Motorrad unterwegs bin, macht die Sache auch nicht einfacher. ("Was will der Roggr von ons"?).

Aber ich kann ja in diesem Fall mal über meinen Schatten springen, mit dem Audo vorfahren und ein Jackettle anziehen.
Gruss
Andi
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #10 am: 11-August-2014, 19:57 »

Hallo Andi,
der Baum ist auf jeden Fall über 6m breit, vermutlich ist er auch 15m hoch. Seitdem ich Messe fällt mir immer wieder auf, dass man Bäume dieser Größe oft zu klein schätzt.  :)

Nachdem du den Leuten erklärt hast, dass du nicht der böse Mann vom Amt bist, sind sie hoffentlich nicht mehr so skeptisch? Oder noch mehr?
Du musst natürlich nicht machen was du nicht willst.  ;) Ich stelle mir auch öfter die Frage, was denkt sich jemand der zufällig auf diese Seite kommt und herausfindet, dass sein
Mammutbaum "registriert" ist? Manche freut es sicher, bei anderen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie es gar nicht sooo toll finden. Wenn dann noch im Forumseintrag dazu
kommt, dass der Baum nach des Melders Meinung ungünstig gepflanzt wurde?  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #11 am: 11-August-2014, 23:34 »

Wenn dann noch im Forumseintrag dazu
kommt, dass der Baum nach des Melders Meinung ungünstig gepflanzt wurde?  ::)
Hallo Tom,
habe schon verstanden ;)...  und widerspreche Dir nicht. Das Planzen eines Mammutbaums direkt am Hauseck, wo er nach gewisser Zeit stört, zwangsläufig weg muss und dadurch nur eine einstellige-%-Zahl seines genetisch programmierten Alterspotentials ausleben durfte, ist ethisch nicht zu vergleichen mit der Haltung eines Schäferhunds im 15qm Appartment oder eines Reptils in der Badewanne. Man möge mir meine Hochmütigkeit bei der Kritik des weiter oben verlinkten Standortes verzeihen.
Gruss
Andi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #12 am: 12-August-2014, 00:13 »

Hallo Tom,

Zitat
dass der Baum nach des Melders Meinung ungünstig gepflanzt wurde?

Wieso sollte es nicht legitim sein, dass sich ein Baumfreund hübsche Pflanzen in seinen Garten stellt und sich daran den Rest seines Lebens freut?

Wieso sollte es nicht legitim sein, dass sein Nachfolger dann diese Pflanzen herausreißt und dort etwas anderes hinstellt – einen Spielplatz oder eine Grillstelle?

Keiner dieser Bäume ist dann „ungünstig gepflanzt“. Ungünstig ist nur unsere Erwartung, dass jeder unserer roten Freunde für die Ewigkeit Bestand haben soll.

Was mich freilich immer wieder wundert, sind Leute, die erst eine Pflanze setzen und dann völlig überrascht sind von ihren Ansprüchen an Platz, Boden, Wasser oder Klima. Aber hat nicht Einstein mal gesagt, dass er sich beim Universum nicht sicher ist?

Unsichere Grüße,
Wolfgang

PS: Eine ganz andere Diskussion ist es, wenn alte Bäume, die den Schutz als Denkmal verdient hätten, leichtfertig gefällt werden. Oft genug geschieht das zum Zwecke eines Gewinn versprechenden Bauvorhabens…
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #13 am: 14-August-2014, 22:57 »

Liebe Freunde des Ostalb-Mammuts,

Heute habe ich mir diesen Burschen mal angeschaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich in der Parallelstraße einen weiteren Urweltmammutbaum gefunden; dieser hört nun auf den Namen ID 18389.

Ich hänge meine Bilder dieser drei Chinesen an; auch wenn das Wetter wirklich sub-optimal war.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: interessanter Mammut-Garten in Aalen OT Hofherrnweiler
« Antwort #14 am: 14-August-2014, 23:56 »



Nun kommen noch drei Bilder, die eine Einschätzung des Habitus ermöglichen sollen.

Meine Schätzung für die Höhe liegt nach wie vor zwischen 11 und 12 Metern.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 24 Abfragen.