Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM St. Goar

<< < (3/3)

sequotax:
Wow, was für ein Baum !

Insbesondere der Stamm ist eine Wucht, schön vollholzig und kräftig rot !
Man meint sogar, ein Gesicht hineininterpretieren zu können - vielleicht ein Ent ?  ;)

Fantastische Grüße,  Remi

xandru:
Hallo Remi,

Ein Bergmammtubaum, der in 140 Jahren gerade mal fünf Meter Umfang hinbekommt, ist ein bedauernswertes Geschöpf; in diesem Fall auf untauglichem Untergrund (Fels mit wenig Boden, viel zu wenig Wasser). Allein in unserem Register haben wir etwa 40 Exemplare in Europa, die mindestens den doppelten Umfang erreicht haben.

Zur Frage der roten Farbe habe ich einen neuen Sach-Thread aufgemacht.

Freilich sind unabhängig von der natürlichen Farbe solche Stämme besonders rot, an denen ständig der Homo sapiens herumfummelt. Dies gilt für einzelne Mainau-KMs, für einzelne Wilhelma-BMs oder eben für einen Jugendherbergs-Baum wie in Sankt Goar.

Fummelige Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo miteinander!

Der BM scheint ja nicht nur mir zu gefallen ;) Für sein Alter kommt er recht dürr daher, das stimmt schon. Die Lage ist für Dickenwachstum nicht so ganz optimal, aber fürs ansehen aber um so schöner. Nochmal ein Bild vom anderen Rheinufer aus, um die Lage unterhalb der Burganlage nochmal genauer zu zeigen. Am linken Bildrand sieht man die Jugenherberge und den BM.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln