Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbäume im Schönwasserpark und Botanischen Garten in Krefeld/NRW

<< < (2/4) > >>

Sischuwa:
Hi Frank
2 sehr eindrucksvolle Baumgestalten, dass muss man schon sagen...Toll anzusehen!  ::)

--- Zitat ---Der Hauptgrund ist das Alter der Bäume. Wie alt würdet ihr sie denn schätzen?
--- Ende Zitat ---

...so zwischen 50 und 60 Jahre    sagenwermal....55.....!?  ;D

Bakersfield:

--- Zitat von: Sischuwa am 03-September-2014, 21:04 ---...so zwischen 50 und 60 Jahre    sagenwermal....55.....!?  ;D

--- Ende Zitat ---

Hi Thilo,

dein Tipp ist also alle drei so ca. 55 Jahre alt?

OK, wer möchte noch mittippen? Noch wird nix verraten... :-X

VG
Frank

TaunusBonsai:
Moin Frank,

--- Zitat ---Alle drei teilen sich momentan die ID 6684.
--- Ende Zitat ---

Das kann von mir aus auch so bleiben. Einzelmeldungen halte ich in solchen Fällen nicht für erforderlich.

gesammelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bakersfield:
Hallo Ralf,

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber in diesem Fall spricht das Alter der Bäume für eine Splittung.

Leider hat ja sonst niemand einen Tipp anbgegeben. Dafür hätte ich wahrscheinlich auch ein Stammfoto des dritten Baumes mit einstellen müssen. Ich hatte aber keines gemacht, da ich etwas in Eile war.

Jedenfalls dürfte der dritte BM deutlich schlanker als einen Meter sein und nur um die 20 Meter hoch. Auch finden sich in seiner Krone keine längeren hängenden und sich windenden Äste. Alles wirkt kurz, schlank bzw. sogar dünn und relativ jugendlich. Wie bei einem Wald-BM von vielleicht 30 Jahren. Vielleicht etwas lichter und weniger vital.

Aber laut Auskunft des Krefelder Grünflächenamt wurde dieser Baum im Jahre 1900 gepflanzt. Und die Info scheint mir zumindest deswegen relativ verlässlich, da man mir gleich noch einen nummerierten Plan mit allen Bäumen des Parks mitgeschickt hat. Demnach ist dies Baum-Nr. 185.

Da solche besonderen alten BMs extrem selten sind, werde ich demnächst noch einmal genauer nachsehen und auch messen. Denn eine eigene Registernummer sollte er definitiv bekommen.

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Ach ja, Thilo, du warst verdammt nah dran. Die anderen beiden BMs sind von 1966. Also 48 Jahre alt... :)

Bernhard:
Nochmals @ Frank:

--- Zitat von: Bakersfield am 23-Mai-2014, 18:48 ---
Übrigens sind die braunen Stellen wohl keine Dürre- oder Pilzbefallsymptome.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich zwar gelesen. Aber bist du dir sicher, und wenn ja, warum ?

Grübelnder Gruß,

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln