Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbäume im Schönwasserpark und Botanischen Garten in Krefeld/NRW

<< < (3/4) > >>

Klaus:
Hallo Ralf,
deinem Beitrag entnehme ich du bist kein Freund von Einzelmeldungen.
Ja, ich kann mitfühlen. Die Einzelmeldungen bedeuten Arbeit.
Dann müssen aber Regeln her.

Beispiel:
KM werden alle gemeldet wegen ihrem geringen Vorkommen.

BM alle Einzelbäume.
Was sind Einzelbäume? Ab welchem Abstand haben wir eine Baumgruppe?
Alle BM über einem BHD von 1m, und/oder über eine Höhe von ca. 25m geschätzt,
und/oder nachweislich vor 1950 gepflanzt.

UM alle Einzelbäume.
Alle UM über einem BHD von 0,5m, und/oder über eine Höhe von ca.15m geschätzt,
und/oder nachweislich vor 1960 gepflanzt.

Soweit mein Vorschlag.

VG
Klaus

Tuff:

--- Zitat von: Bernhard am 04-September-2014, 14:00 ---Nochmals @ Frank:

--- Zitat von: Bakersfield am 23-Mai-2014, 18:48 ---Übrigens sind die braunen Stellen wohl keine Dürre- oder Pilzbefallsymptome.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich zwar gelesen. Aber bist du dir sicher, und wenn ja, warum ?
Grübelnder Gruß,
Berni

--- Ende Zitat ---

Das ist ein spannendes und auch wirklich schwieriges Thema, zu dem wir noch nicht genug wissen um ein sicheres Urteil fällen zu können. (Falls ich jemandem der alles hierzu weiß was man wissen muß jetzt auf den Schlips trete, bitte ich um Rückmeldung !)

Frank, ich schlage vor, das gleich an der richtigen Stelle zu besprechen !

Sischuwa:

--- Zitat ---Die anderen beiden BMs sind von 1966. Also 48 Jahre alt...
--- Ende Zitat ---
...Hha, Bingo... :)
Habe schon etliche im ungefähr gleichen Alter gesehen....desshalb vielleicht !  ;D

TaunusBonsai:
Moin Klaus,

wir machen uns gerade Gedanken, wie wir die Ansprüche an die Anlieferungsqualität auf einen Level festlegen, der zwar grundsätzlich auch leichte empirische Ansprüche bedienen kann, andererseits den Leuten nicht den Schbass an der Baummeldung nimmt.
Unser "neuer" Baummeldeprozess (seit zwei Jahren in der Entwicklung ...) befindet sich im Teststadium. Mal schauen, wie der dann ankommt.

Deine Anregungen:

--- Zitat ---Dann müssen aber Regeln her.

Beispiel:
KM werden alle gemeldet wegen ihrem geringen Vorkommen.

BM alle Einzelbäume.
Was sind Einzelbäume? Ab welchem Abstand haben wir eine Baumgruppe?
Alle BM über einem BHD von 1m, und/oder über eine Höhe von ca. 25m geschätzt,
und/oder nachweislich vor 1950 gepflanzt.

UM alle Einzelbäume.
Alle UM über einem BHD von 0,5m, und/oder über eine Höhe von ca.15m geschätzt,
und/oder nachweislich vor 1960 gepflanzt.
--- Ende Zitat ---

habe ich mal in meine Liste mit aufgenommen. Vielen Dank dafür!

Diese Diskussion sollten wir aber nicht hier in diesem Thread weiterführen, ggf. im Vereinsbereich.

vereinter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Tuff:
Ralf, wenn es einen Faden gibt zu dem ich als Nicht-Vereinsmitglied Zugang habe mache ich gerne mit.

Nur soviel Senf aus meiner Wurst. Gefühlsmässig sind für mich alle Bäume bis ca. 30m Abstand auf jeden Fall eine Gruppe. Ab 50m Höhe würde ich den Abstand auf ebenfalls 50m erweitern. Das entspricht in etwa der Zone der signifikanten (besonders wahrscheinlichen) gegenseitigen Bestäubung, in der unter natürlichen Bedingungen eine Population genetisch zusammengehalten wird.

Davon ausgehend, verdient jeder Baum (auch innerhalb der Gruppe) eine eigene ID, der sich durch etwas Besonderes auszeichent, und deshalb in Zukunft weitere Beachtung (und Updates seines Status) verdient.
Das können subjektive Merkmale sein, die jeder anders sieht: Etwa ein auffälliger Genotyp (etwa Farbe, oder Zapfengrösse), ein spezieller Standort, herausragender Wuchs, besondere Nutzung als Kletterbaum, was auch immer. In der Stadt kann die unterschiedliche Bestzerin zweier Vorgärten ausreichender Grund sein. Auch soziale Gründe wären möglich: Aus Anzucht von Ehrenhafter Person XY.

Das Besondere muß natürlich auch vermerkt werden, wenn es nicht offensichtlich ist.

Ich finde es angemessen, das Kriterium zunächst mal dem Melder zu überlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln