Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

theoretische maximale Baumhöhe

<< < (9/14) > >>

Wayne:
Und warum muß ich meine Mammutbäume dann täglich gießen?

Wer saugt die Container leer????

??? ??? ???

Gruß Wayne

Sir Cachelot:
Also das klingt für mich auch etwas seltsam. :)
Ich hab ja mal Zimmerer gelernt. ::)
Da kriegt man bezüglich Wasser im Baum folgendes gezeigt.
Holz (z.B. Ast oder Holzscheit aus Eiche - egal) wird senkrecht in Wasser gestellt und nach kurzer Zeit sammelt sich auf der oberen Stirnseite die Brühe - Kapillareffekt at its best.

Bezgl. Wasserleitung im Baum steht im Wiki:
Der Wassertransport wird in den Nadelgehölzen durch die Tracheiden, in den Laubbäumen durch die effektiveren Gefäße (Poren) bewerkstelligt. Letztere sind bei den Laubbäumen entweder zerstreut (z.B. bei Buche, Ahorn, Pappel) oder ringförmig (z.B. bei Eiche, Ulme, Esche) im Jahrring angeordnet. Eine Eichenpore mit 400 µm Durchmesser kann 160.000 mal mehr Wasser als eine Nadelholztracheide mit 20 µm Durchmesser im gleichen Zeitraum transportieren. Nach überwiegend vertretener Lehre funktioniert der Wassertransport der Bäume durch Saugspannungen in den Leitgeweben infolge Verdunstung an den Stomata der Blätter (Kohäsionstheorie). Dabei müssen Baumhöhen bis über 100 Metern überwunden werden können, was nach dieser Theorie nur mit enormen Drücken möglich ist. Kritiker dieser Lehre behaupten, dass schon bei wesentlich geringeren Höhen die Saugspannung zum Abriss des Wasserfadens in den Kapillaren führen müsste. Gesichert gilt allerdings, dass im Frühjahr Zucker in den Speicherzellen mobilisiert werden und durch den aufgebauten osmotischen Druck Wasser aus den Wurzeln nachfließt. Dabei werden im Bodenwasser gelöste Nährsalze (vor allem K, Ca, Mg, Fe) vom Baum aufgenommen. Erst nach Ausdifferenzierung der Blätter werden die in der Krone erzeugten Assimilate über den Bast stammabwärts transportiert und stehen für das Dickenwachstum zur Verfügung. Eine Ausnahme bilden die ringporigen Laubbäume, bei denen die ersten Frühholzporen aus den im Vorjahr gebildeten Reservestoffen bebildet werden.

Bernhard:

> AMEN ! <

Sir Cachelot:

--- Zitat von: Bernhard am 10-September-2007, 17:54 ---

> AMEN ! <

--- Ende Zitat ---

Aber ganz scheint das Thema ja noch nicht entschlüsselt zu sein, wenn ich mir das so durch lese:
Nach überwiegend vertretener Lehre...
Kritiker dieser Lehre behaupten...

Bernhard:
Ja Peter, ich gebe Dir diesbezüglich recht.

Ich höre mir auch gerne andere Meinungen und Argumente an.

Aber wenn versucht wird, das Rad neu zu erfinden, dann lässt meine Diskussionsfreude regelmäßig schlagartig

nach. Weil: so kommt man nicht weiter. :-\

Aber war ein tolles Thema was Du da gestartet hast, Peter!  ;D ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln