Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

theoretische maximale Baumhöhe

<< < (6/14) > >>

Bernhard:
Vorsicht Peter!

Die Kritiken an Al Gore`s Film kommen ausschließlich von politischen Gegnern und Lobbyisten, also von Bush`s
Lakaien und Versallen.

Und diese reden der Wissenschaft auch ihre Errungenschaften ab. Aus bekannten Gründen: Macht und Geld :P

Ich glaube nur was ich sehe und erklären kann, also wissenschftlich begründet. Ich erinnere hiermit an das Zitat von U. Sinclair! http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=534.0

Sir Cachelot:
Hi Bernhard,

ich halte mich da besser raus. Zu viele Fallstricke... ;)
Wenns interessiert kann ja weiter lesen und sich eine Meinung bilden.
Förderlich ist ein massiver Ausstoss von Stäuben, CO2 und NOx sicherlich nicht.
Allerdings, als der Pinatubo ausgebrochen ist, ging die Temp auch um 0,5 Grad weltweit zurück.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Bernhard:
Was ist zB wenn auf 120 Metern höhe auf einer Astgabel etwas Staub und Blattmasse hingeweht wird, etwas Humus entsteht und dann ein Same darauf fällt... Kann dann "wissenschaftlich" gesehen von dieser Stelle aus ein neuer Baum wachsen der von dieser Stelle aus nochmal 130 Meter nach oben wachsen kann????

Zitat von Konstantin am 09.09.07, 10.08Uhr

Also diesen Gedankengang halte ich ebenso wie Ingolf für totalen Quatsch. Sorry, Konstantin, aber Du müßtest es aus der (deiner) Praxis im Umgang mit Bäumen besser wissen. :-\ :o

Wie soll mit dem wenig Substrat (Humus) in der Baumkrone eines Baumes ein weiter Baumriese wachsen, wo der Untere
doch einen Riesenplatz an Erde (= Nährsoffe) zur Verfügung hatte ??
Ich kann über solche Thesen leider nur den Kopf schütteln!!

Mick Rodella:
Hallo Naturfreunde!

Warum so angestrengt? Ein 130-Meter-Baum auf einem 130-Meter-Baum kann ja nicht möglich sein. Das war doch von Konstantin nicht ernstgemeint  ???

Ganz neutral: es gibt Redwoods, die in großer Höhe kleine Plateaus bilden, auf denen sich im Laufe der Zeit Kleinpflanzen ansiedeln, die in Verbindung mit verrottenden Nadeln und mithilfe von Pilzen und Bakterien einen brauchbaren Nährboden bilden. Dort oben können durch Keimung der eigenen Samen in der Tat eigenständige, komplette Bäume wachsen!

Der erstaunlichste dieser Bäume heißt "Iluvatar", einer der größten KMs der Erde.
Es gibt ein Bücher, wo der Baum eingehend beschrieben und abgebildet wird (z.B. "Baumriesen" von James Balog).

Hoffentlich bleibt uns dieser CO2-Killer noch lange erhalten.

lieben Gruß,
Micha

bloß net uffregge...

Bernhard:
Micha !

Es regt sich niemand auf!!

Wir behandeln dieses Thema nur kontrovers,und das ist ja erwünscht.

Schließlich geht es hier um Grundlegenes: Das maximale Höhenwachstum eines Baumes. Und Bestandteil der
Diskussion ist die Schwerkraft der Erde und nicht RELIGION!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln