Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)
xandru:
Hallo,
Am Sonntag haben wir endlich einen Teil dieser Anpflanzungen besucht.
Für die Gruppe nahe der Straße Moosbrunn–Allewind hat uns das Forstamt eine Anzahl von etwa 50 genannt. Diese Bäume stehen einigermaßen verstreut.
Von der Straße her haben wir zuerst eine lockere Gruppe gesehen, die ich gleich als ID 18190 ausgliedere. Ich bin auf eine Anzahl von mindestens 8 Sequoiadendron gekommen, locker vermischt mit anderen Koniferen. Möglicherweise stehen weiter unten am Hang weiter Exemplare, jedenfalls lässt dies das Luftbild vermuten.
Im gleichen Bereich habe ich drei oder vier Baumstümpfe von gefällten Bergmammutbäumen gesehen.
…
xandru:
…
Ein Stückchen weiter steht eine weitere lockere Anpflanzung. Bei dieser ID 18180 sind wir auf eine Anzahl von 20 oder 21 Exemplaren gekommen.
In diesem Bereich wurden jüngst vereinzelt Mammutbäume gefällt. Nach Ausweis des Luftbilds scheinen hier aber nicht allzu viele Bäume weiter unten am Hang zu stehen.
Anstelle der bisher vermeldeten 50 Mammutbäume konnten wir also an zwei Standorten zusammen 28 Exemplare auf Sicht bestätigen – zusätzlich zu einem halben Dutzend frisch gefällten Stümpfen.
…
xandru:
…
Zu diesem Standort habe ich eben noch ein zweites Foto ins Wiki hochgeladen. Entsprechend hänge ich an diesen Beitrage ebenfalls noch einige Fotos an. Wir haben übrigens nicht weiter untersucht, mit welchen Spezies die Mammutbäume vermischt sind. Immerhin wollten wir ja in dem schwierigen Terrain noch weitere Anpflanzungen aufsuchen.
…
xandru:
…
Schwierig ist das Terrain durch die Lage an einem steilen Hang von 2 Kilometern Länge und über 200 Metern Höhenunterschied. Es gibt also viele mehr oder weniger parallele Wege, die jeweils konsequent bergab oder bergauf führen.
Wir haben uns eine Abzweigung zu früh nach unten orientiert und sind – trotz Satelliten-Navigation – erst mal 70 Meter unterhalb des nächsten Standorts gelandet.
Beim Standort ID 18179 sollen rund 600 Bergmammutbäume stehen, die etwa aus dem Jahre 1993 stammen.
…
xandru:
…
Die Anzahl lässt sich vielleicht am ehesten aus der Luft schätzen.
Die Bäume füllen eine etwa dreieckige Fläche oberhalb einer Kurve. Es sind etwa 26 Reihen, deren mittlere etwa 26 Bäume lang ist. Dies führt zu einer Zahl in der Größenordnung von 650.
Oder es sind etwa 30 Reihen, deren längste im Westen etwa 32 Bäume lang ist. Dies führt zu einer Zahl von rund 500 Exemplaren.
Insofern übernehme ich die Schätzung des Forstreviers von rund 600 Mammutbäumen.
Übernommene Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln