Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

1500 Mammutbäume in Schönbrunn (Baden)

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des forstlichen Mammuts,

Wir bekamen freundlicherweise einen Hinweis auf mehrere größere und kleinere Versuchsflächen mit Sequoiadendron. Ich habe mal versucht, die Hinweise auf der Karte festzumachen:

* Eine Anpflanzung von rund 500 Mammutbäumen aus dem Jahre 1967 befindet sich am Unteren Neckarberg in der Nähe des Gewann Wolfert.
* Am Unteren Weichselberg stehen rund 400 Exemplare, ebenfalls aus dem Jahre 1967.
* Sogar 600 Bäume – aus dem Jahre 1993 – stehen weiter oben am gleichen Hang, am Oberen Weichselberg.
* Schließlich gibt es noch 50 Mammutbäume aus dem Jahre 1956; möglicherweise stehen diese im Bereich Vordere Kalben.
* Eine kleine Gruppe von 20 Sequoiadendron konnte ich noch nicht lokalisieren; sie stammen aus dem Jahre 1959.
Nachtrag: sie stehen bei 49.421139,8.897723Die Bestätigung der Standorte und die Dokumentation durch Fotos steht noch aus; aber in den dortigen Wäldern soll es noch weitere Bestände von Mammutbäumen geben.

Bestandene Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo nochmal,

Das Forstrevier bestätigt mir eben, dass die Koordinaten stimmen und teilt mir den Standort der kleinen Gruppe mit.

Zu den forstlichen Erkenntnissen bekomme ich die folgende Information:
--- Zitat ---Die Versuche wurden angelegt um die Eignung von Sequoiadendron als Wirtschaftsbaumart zu testen. Bisherige Ergebnisse sind aus meiner Sicht das hohe Volumenwachstum der Baumart (Messungen liegen nicht vor), die sehr schwierige Vermarktung des Holzes, die starke Anfälligkeit der Bäume gegen Trockenheit, hoher Anteil absterbender Bäume auch in mittelalten Beständen, viele wipfeltrockene Individuen im Bestand. Seitendruck vertragen sie überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---

Erkenntliche Grüße,
Wolfgang

Klaus:
Hallo Wolfgang,

zuerst suchen wir in Schönau/Schwarzwald.Von dort erhielten wir den Hinweis zu Schönau bei Heidelberg
und jetzt stehen die Wälder schliesslich in Schönbrunn.Kommunikationsalat.
Schönbrunn mutierte zu Schönau.

VG
Klaus

Klaus:
Hallo zusammen,

ich habe mal kurz nachgesehen und unter folgenden Koordinaten die Flächen vermutet.

49.417901---8.897326
49.427721---8.950378
49.446142---8.948339
49.447821---8.942489
+
49.421139---8.897723

Ordentliche Bestände

VG
Klaus

xandru:
Hallo Klaus,

Da kommst du im Prinzip zu den gleichen Beständen wie ich.

In der Tat hat das früher mit der Kommunikation nicht immer so gut geklappt. Aber heute ist ja alles besser, oder? ;)

Fortschrittliche Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln