Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung  (Gelesen 4072 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« am: 03-März-2014, 21:39 »

Hallo Community,

es gibt hier bei uns in der Gegend nicht übermäßig viele Bergmammutbäume. Schon gar keine alten Exemplare, womöglich noch aus dem 19. Jahrhundert... :(

Ich muss mich also hier vor Ort ganz auf die nachwachsende Generation konzentrieren. Wobei, wie wir alle wissen, ja auch die 30-40 Jahre alten BMs schon sehr stattliche Dimensionen haben können... 8)

Das ist nämlich genau die Altersstufe die bei uns am stärksten vertreten ist.

Einen davon habe ich bereits hier vorgestellt: BM im Langenbergpark, Bocholt

Den kenne ich jetzt schon seit seiner Pflanzung. Jedenfalls unbewusst. Denn als er Anfang der Achtziger gesetzt wurde, kam ich beim dortigen Gymnasium in die 5. Klasse. Und hatte mit Mammutbäumen absolut noch nichts am Kopf.

Der erste Bergmammutbaum, den ich hier in Deutschland bewusst wahrgenommen habe, ist der nächste Kollege. Und den habe ich heute endlich registriert.

Er steht bei den Eltern eines meiner besten Freunde im Garten auf dem Land in Rhede-Vardingholt. Dorthin gezogen sind sie 1994. Da der Baum vom Vorbesitzer gepflanzt wurde, kann das Pflanzjahr nicht 100% genau festgelegt werden. Aber wir haben uns heute auf 1982 als am wahrscheinlichsten geeinigt.

Als wir damals von unserer Kalifornienreise zurückkamen und wir unsere Fotos zeigten, hieß es "so einen Baum haben wir doch, glauben wir, hier im Garten stehen". Das war 1999. Und ich muss zugeben, ich war nicht besonders beeindruckt... ??? Da lagen natürlich erst einmal Welten dazwischen. Und der etwa 17jährige BM wirkte irgendwie recht dürr und ungesund. Als ob er sich gar nicht dort wohlfühlte.

Also dachte ich, "naja die gehören halt nicht hierher". Und mehr war erst mal nicht.

Der eigentliche Eyeopener für die heimischen BMs kam erst gute zehn Jahre später, als ich im Westerwald bei einem Klinikbesuch einen etwa 40-50jährigen BM sah, der das Klinikgebäude überragte:  :o

Auch der war kein richtiger Prachtkerl. Auch eher zu schlank und stellenweise lichter, aber es machte "Klick"... ;) Der Rest ist Geschichte bzw. steht hier im Forum.

Irgendwie bin ich jedoch seitdem nur sehr selten bei dem Vardingholter BM gewesen. Und fotografiert und vermessen hatte ich ihn noch nie. Bis heute.

Und ich muss sagen, heute hat er mich wirklich beeindruckt. Er ist richtig richtig fett geworden die letzten Jahre... 8) Gut möglich, dass er der dickste MB hier im Umkreis ist. Der dickste BM ist er relativ sicher. Nur der UM mit der ID 694 in Borken könnte evtl. noch etwas dicker sein. Der ist aber auch 18 Jahre älter. Den müssten wir mal gemeinsam nachmessen, Jochen, was meinst du?

Also hier mein alter/neuer Lieblings-BM:

ID 17664

Höhe: 17,0 Meter (lasergemessen)
BHD: 1,30 Meter

Umfang am Boden: 6,22 Meter = D 1,98 Meter (100%)
Umfang 130: 4,07 Meter = D 1,30 Meter (66%)
Umfang 200: 3,47 Meter = D 1,10 Meter (56%)

An der prozentualen Verjüngung sieht man schon, dass der Stamm relativ abholzig ist. Die untersten Äste sind aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden.

Das Allerbeste ist aber: er hat dort richtig viel Platz, wird hochgeschätzt und kann in Ruhe alt werden... :)

So das soll's für diesen Baum an Ausführungen gewesen sein. Nicht dass ihr noch einschlaft. Jetzt noch zwei Bilder. Ich mache bestimmt demnächst noch einige mehr, heute wurde das Licht etwas knapp.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

« Letzte Änderung: 31-März-2014, 23:18 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #1 am: 03-März-2014, 21:53 »

Den müssten wir mal gemeinsam nachmessen, Jochen, was meinst du?

Da bin ich natürlich bei nächster Gelegenheit mit dabei !!! :)

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #2 am: 03-März-2014, 21:53 »

Nabend Frank !

So das soll's für diesen Baum an Ausführungen gewesen sein. Nicht dass ihr noch einschlaft. Jetzt noch zwei Bilder.

Also, ich war kurz davor, aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, bin ich wieder munter !!  :)

Schön geschrieben !

Grüße ins WML

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #3 am: 03-März-2014, 22:19 »

Weiter geht es mit einem weiteren BM. Den zähle ich auch noch zu Rhede, auch wenn er offiziell schon zu Borken gehört. Er liegt aber deutlich näher an unserer Innenstadt als an Borkens Zentrum.

Dieser Baum ist schon von weitem sichtbar. Besonders in den letzten Jahren hat er ordentlich Gas gegeben, so dass sein spitzer Kegel jetzt weit über das Haus ragt.

Er steht an einem alten Bauernhof, der in den frühen 80er Jahren zu einem Schullandheim umgebaut wurde. Hier können Familien mit behinderten Kindern ihre Ferien verbringen. Direkt neben dem Baum steht dann auch eine gemütliche Grillhütte und etwas weiter ist ein Spielplatz. Wirklich schön dort.

Nachdem der o.g. Vardingholter BM ja von untersetzter Statur ist, gehört dieser BM eher zur schlankeren Sorte. Er macht auf meinen heutigen Bildern auch einen etwas schütteren Eindruck. Das liegt aber größenteils an der tief stehenden Sonne am Spätnachmittag. Auf seinem Registerbild wirkt er schon viel dichter.

Er steht natürlich etwas nah am Grillhüttendach, aber so dramatisch wie es auf den Fotos aussieht, ist es in Wirklichkeit (noch) nicht. Mittelfristig wird man jedoch etwas tun müssen... :-\

Der Hausmeister dort hat jedenfalls meine Nummer. Und er hat sich wirklich gefreut, dass sich jemand für den Baum interessiert. Er ist stolz auf ihn... 8)

Das sind seine Daten:

ID 17453

Höhe: 19,0 Meter (lasergemessen)
BHD: 0,73 Meter

Umfang am Boden: 3,60 Meter = D 1,15 Meter (100%)
Umfang 130: 2,29 Meter = D 0,73 Meter (64%)
Umfang 200: 2,04 Meter = D 0,65 Meter (57%)

Sein Pflanzjahr müsste etwa bei 1985 liegen. Der Hausmeister wollte noch einmal nachsehen, wann der Hof genau umgebaut wurde. Denn kurz danach müsste der Baum gesetzt worden sein.

Ich werde jetzt regelmäßig die Daten hier aktualisieren und hier miteinander vergleichen.

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #4 am: 03-März-2014, 22:23 »

noch zwoa...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #5 am: 03-März-2014, 22:31 »

Da bin ich natürlich bei nächster Gelegenheit mit dabei !!! :)

Das ist gut so, denn dann kannst du mit deinem Laserschwert gleich auch noch die geschätzte Höhe von 30 Metern der ID 2569 verifizieren. Damit wäre dieser Zwiesel-UM nämlich nach meinem Gefühl die Nr.1 unter den MBs der Gegend. Ich konnte ihn am Wochenende (leider) aus dem 7. Stock des Krankenhauses bewundern, weil mein Vater gerade dort ist. Ist ein schöner Lulatsch... :o

Also, ich war kurz davor, aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, bin ich wieder munter !!  :)

Schön geschrieben !

Das hört man gerne. Danke, Berni... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #6 am: 04-März-2014, 07:06 »

Moin Frank,


Super-Bericht ...

Super-Foddos ...


Supergeil!!!  8)


Deinem Vater alles Gute!


supergeiler Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #7 am: 04-März-2014, 07:27 »

Moin Ralle,

E., D. K.!!!!

Echt, Danke Kollege... 8) :) :D

Morgendlicher Gruß aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #8 am: 04-März-2014, 08:46 »

Ein
Dummer
Esel
Kauft
Alles

(Off-Topic), sorry  ::)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #9 am: 04-März-2014, 09:49 »

Berni, wenn du es nicht sofort geschrieben hättest, hätte ich mich gewundert. Oder sogar Sorgen gemacht, dass du krank sein könntest... :o

Aber bist du ja nicht. Alles wie gewohnt. Alles gut... 8)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Bergmammutbäume in Rhede (Westf.) und Umgebung
« Antwort #10 am: 26-Dezember-2014, 15:04 »

Hallo Freunde der weihnachtlich-grünen Nadelbäume mit dicken Stämmen!

Nach dem zweiten Tage festlicher Völlerei zog es uns an die frische Luft. Bei klar-kaltem sonnigem Wetter im Dezember bietet sich ein Spaziergang an der Borkener Aa an, denn dort gibt es kaum Schatten.

Zufälligerweise steht in der Nähe ja auch der höchste BM unserer direkten Umgebung, die ID17453. Nicht dass ich unbedingt dort vorbeiwollte... ;)

Übrigens habe ich genau an so einem klaren Wintertag sein Registerbild gemacht. Das war Neujahr 2014. Heute also auch noch schnell ein, zwei Bilder geschossen. Da im Schullandheim Licht brannte, wollten wir dort nicht groß stören.

Man kann auf dem ersten Bild gut erkennen, dass der Baum im oberen Viertel deutlich dichter benadelt ist, weil er unten ja viel mehr Umgebungsschatten abbekommt.

Interessanterweise fiel uns heute erstmals auf, dass der Baum zu zwieseln beginnt. Ist wirklich mysteriös mit dieser Gattung. Warum macht er das?... :o Er ist doch bisher einstämmig, gut und stetig auf die heutigen knapp 20 Meter gekommen. Aus dem Schatten von Nachbarbäumen und Gebäuden heraus. Liegt es daran? Jetzt ist der Wipfel voll in der Sonne und beginnt sich deshalb auszubreiten und evtl. das Zentraltriebwachstum einzuschränken?... ??? Ich werde wohl im März noch einmal mit dem Laser nachmessen müssen, um sein jährliches Wachstum in den nächsten Jahren nachzuhalten.

Demnächst mehr dazu in diesem Thread.

Also denn, die besten Wünsche für einen Guten Rutsch ins Neue Jahr aus dem WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 24 Abfragen.