Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Meine große Mammutbaumanzucht 2014
Richard:
Hallo Mammutbaumfreunde,
ich habe dieses Jahr ein paar große Projekte vor mir liegen. Mein Ziel ist es, am Ende des Jahres 200 BMB,
50 KMB und 40 UMB gezogen zu haben. Das klingt jetzt erst mal viel und das ist es auch. Da ich jetzt mehr
Möglichkeiten durch ein Gewächshaus habe, ist vor allem die Anzuchtphase bequemer. Mein Ziel ist es, die
Bäumchen ca. 2-3 Jahre in Töpfen zu halten und sie dann auszupflanzen. Die BMB werden gleich draußen
überwintert und die KMB u. UMB werden langsam an die Kälte im Winter gewöhnt. Jetzt muss ich aber erst
einmal abwarten, ob wir nochmal einen Wintereinbruch erleben, denn das Gewächshaus ist, wenn es unter
0°C geht auch nicht mehr anzuchtfreundlich. Wahrscheinlich werde ich Anfang März aussäen und dann geduldig
abwarten. Ich bin mal gespannt, ob alles klappt aber ich bin wie immer optimistisch eingestellt.
Und nur so am Rande, ich habe ebenfalls noch vor, ca. 500 Bäume von einheimischem Gehölz zu ziehen.
Aber das sind dann Fichten, Douglasien, Kastanien, Buchen, Eichen, Linde, ...
Etwas wahnsinnig, ich weiß, aber ich habe alles schon auf das kleinste Detail geplant. Jetzt muss nur noch gesät
und gewartet werden.
LG
Richard
PS: Falls sich der Ein oder Andere fragt, wo will der Typ denn die ganzen Bäume hinpflanzen, dann kann ich Euch
beruhigen, denn auch das ist schon alles Geklärt.
Waldläufer:
Hallo Richard,
da hast du dir ja einiges vorgenommen. Hoffe deine Anzucht gelingt wunschgemäß.
Vielleicht bist du ja geneigt einige Details über dein zukünftiges Projekt zu erläutern,
als da z.B. wären Lage, Bodenbeschaffenheit, geplante Vergesellschaftung der Arten usw.
Viele Grüße Bernt
Richard:
:)
Odysseus:
--- Zitat von: Richard am 20-Februar-2014, 18:34 ---...und ich hoffe Ihr haltet mich nicht für wahnsinnig
--- Ende Zitat ---
Hallo Richard,
entschuldige, für wahnsinnig halte ich dich nicht gleich, aber für ein wenig schräg schon. - Willst du deine Mammutbäume einfach in fremde Wälder reinstopfen?
Kauf dir für die 20 000 Euro ein Waldgrundstück (Inserat in der Zeitung) und pflanze da deine Mammutbäume drauf.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Grüße
Walter
Bernhard:
Hallo Richard !
--- Zitat von: Richard am 20-Februar-2014, 18:34 ---
...und ich hoffe Ihr haltet mich nicht für wahnsinnig
--- Ende Zitat ---
Doch !
Wir sind alle wahnsinnig, sonst würden wir dieser Leidenschaft nicht nachgehen. ;) ;D
Willkommen hier unter Gleichgesinnten !
Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln