Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, OT Vohwinkel, Sonnborn und Cronenberg 369 BM und 73 UM zu Burgholz  (Gelesen 8368 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

schon zig-mal dran vorbei gefahren, jetzt war ich da, am trüben Nachmittag nach dem Regen.
131BM, Frohental 1 (nächstgelegenes Haus), ID17531, Höhen bis ca. 22m (mit Nikon freihändig), BHD bis ca. 0,50m geschätzt.
Einmal gezählt. Wer weiß wie es ein zweites Mal geendet wäre? Tote Bäume (zahlreich) habe ich nicht gezählt. Wieviele wurden ursprünglich gepflanzt? 200 halte ich für nicht übertrieben. In den nächsten Jahren werden ca. 20-30 weitere Exemplare sterben. Schon jetzt haben Einige kaum noch grüne Nadeln.
Der laute Standort, direkt an der A46, Abzweig Cronenberg, wird vermutlich von Burgholz verwaltet.
Als ich ging, dämmerte es schon. Da entstand das Übersichtsbild.

VG  Otto
Änderung: 2 Bilder hinzugefügt, aufgenommen 16.11.2019; außerdem: das Areal gehört sicher zu Burgholz,es ist die Abteilung 0437B1; Otto                 
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 22:50 von Otto »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 131 BM an einem Standort, neben A46
« Antwort #1 am: 01-Februar-2014, 22:18 »

Hallo Otto !

Ein 'Outlier' des Burgholz-Revieres :) klasse Entdeckung !

In diesem Stadium tippe ich auf Hallimasch der mit Vorliebe erstdurchforstete Jungbestände dezimiert. Mach doch bei einem Toten mal die Borke ab (Foto).

Otoo, kannst Du google maps in der Satellitenansicht machen ? Dann schau Dich doch mal ind er Gegend um, dort gibt es sicher noch weitere Pflanzungen.

Über den Daumen gepeilt würde ich mal dort anfangen wo im Luftbild auffällige Blautannen oder Douglasien stehen. In Burgholz hat nan die gelegentlich mit BM gemischt und wo schon mal nicht heimische Koniferen stehen, könnten auch noch andere sein.

Vielleicht kannst Du Deine Funde dann mal gezielt aufsuchen ? Es wäre interessant aktuelle Fotos zu sehen, und eine BHD Messung zu archivieren.
« Letzte Änderung: 08-Februar-2014, 21:02 von Tuff »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 131 BM an einem Standort, neben A46
« Antwort #2 am: 01-Februar-2014, 22:43 »

Hallo Tuff,

die GE-Sicht brauch ich vorerst noch nicht, da ich noch ein paar Standorte "auswendig" kenne und bei Gelegenheit besuchen werde.
Die sind meist nicht so schön, weil fast immer die A46, L74 oder L418 zu hören sind. Aber muß ja mal erledigt werden.

VG  Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 131 BM an einem Standort, neben A46
« Antwort #3 am: 02-Februar-2014, 10:48 »

Hallo,Otto !

Schöne Entdeckung :) !
Die Ausfahrt kenn´ich noch von 2004,als ich im WPZ war,um dort 10 KM´s abzuholen und dieses zu besichtigen.Der BM-Bestand ist mir damals allerdings nicht aufgefallen,mußte mich da auf die Schilder konzentrieren.

Konzentrierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, OT Vohwinkel, 131 BM an einem Standort, neben A46
« Antwort #4 am: 02-Februar-2014, 13:32 »

Die sind meist nicht so schön, weil fast immer die A46, L74 oder L418 zu hören sind. Aber muß ja mal erledigt werden.

Irgendwann ist das alles nur noch elektrisch...
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, OT Sonnborn/Cronenberg, 205 BM und 40 UM, zu Burgholz
« Antwort #5 am: 03-Februar-2014, 22:11 »

Hallo MB-Freunde,

nach den 131 BM im Westen des AK Sonnborn, waren heute die MB im östlichen Bereich an der Reihe. Alle Bäume sind am besten über den Parkplatz am Ende des Rutenbecker Weges zu erreichen. Hier grenzen 3 Stadtteile mit unterschiedlichen Postleitzahlen aneinander, deshalb unterschiedliche OT und PLZ.
88BM, ID17536, bis ca. 27m hoch und ca. 0,93m BHD. 2 Exemplare am Bestandsrand gemessen.
7UM, ID17537, bis ca. 25m hoch und BHD 0,52m. An einem Exemplar BHD gemessen, Höhe geschätzt. Bäume stehen im BM-Bestand.

Nachtrag 16.11.19: Die IDs 17536 und 17537 gehören zur Burgholzabteilung 0426F1; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 22:57 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

an der L418, Auffahrt zum Burgholztunnel stehen
16UM, ID17540, ca. 20m hoch, direkt am Rande der Straße, nicht zu übersehen.

Nachtrag 16.11.19: Die ID 17540 gilt entweder als Straßenbegleitgrün oder gehört zur Burgholzabteilung 0426D1; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 22:59 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

während die 88BM westlich des Rutenbecker Baches stehen, ist die Ostseite etwas schwächer besetzt, zumindest mit MB:
65BM, ID17541, bis 29,4m hoch, und BHD bis 0,97m, an einem Exemplar, am Bestandsrand gemessen. 32 BM und diverse andere Bäume sind nummeriert, hier wird die Entwicklung offensichtlich verfolgt.

Nachtrag 16.11.19: Die ID17541 (wie 17536 und 17537) gehört zur Burgholzabteilung 0426F1; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 23:01 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

5UM, ID17542, bis 27m hoch, an einem Exemplar gemessen.

Durch Thujas und Cryptomerias getrennt von den anderen BM und UM, stehen nach Norden dann noch
9BM, ID17543, ca. 25m hoch. Ein Bild habe ich hier tatsächlich vergessen zu machen.  :-[ Kommt nach.
12UM, ID17544, ca. 25m hoch

(Änderung: ID-Bezeichnungen fehlten; 8.2.14)
Nachtrag 16.11.19: alle drei IDs 17542 und 17543 und 17544 gehören zur Burgholzabteilung 0426F1; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 23:04 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

durch einen Weg von der großen 65er Gruppe getrennt, stehen östlich des Weges, und nur am Rand des Bestandes (ansonsten vor allem Pseudotsugas)
7BM, ID17545, ein Exemplar 20,2m hoch und BHD 0,74m, gemessen.

Nachtrag 16.11.19: Die ID17545 gehört zur Burgholzabteilung 0426E4; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 23:05 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

vom eben erwähnten Weg geht ein Querweg nach +/- Osten ab dort fand ich
2BM, ID17546, der größere 21,8m hoch gemessen, oberhalb des Weges  und
34BM, ID17547, ein Exemplar mit 25m Höhe gemessen, unterhalb des Weges.

heute waren die Bestände einfacher zu zählen, kaum Unterholz und offensichtlich gehen oft Menschen quer hindurch. Die Fehlerquote dürfte wesentlich niedriger sein. als bei dem
131er Bestand.

Nachtrag 16.11.19: Die ID17546 gehört zur Burgholzabteilung 0426E1 und die ID17547 zu 0426E2; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 23:07 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

unter den BM im 88er Bestand wächst wenig krautige oder strauchige Vegetation.
Hier zwei Bilder von Koniferen-Jungpflanzen
Vielleicht Eibe??, Thuja, und von mir nicht benennbare Konifere. Vielleicht ist die Eibe eine Nordmannstanne.  :-\ :-\
Obwohl der Blick ja meist nach oben gerichtet ist, muss ich ja auch mal aufpassen wohin ich die Füße setze, um im Unterholz nicht mit dem Gesicht in den Brombeeren oder Totholz zu landen.

Das wars mal wieder ... für heute   VG  Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Mensch, Otto, in Wuppertal geht ja der Bär-M ab !

Schöne Bilder und klasse Erkundung.

Wer wohl für diese Bestände verantwortlich ist, und welche Ziele man hier hat. Stichwort Durchforstung.
« Letzte Änderung: 05-Februar-2014, 03:28 von Tuff »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

hier das noch fehlende Bild zur ID17543
9BM, ca. 25m hoch

Das 2. Bild zeigt sowohl UM als auch BM innerhalb des Bestandes.

vom Rutenbecker Weg erreichbar.

Gruß  Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

Mittwoch (5.2.14) war ich wegen eines vergessenen Fotos (für die ID17543) kurz in Wuppertal und bin dann auch noch ein Stück weiter gegangen zu einer Stelle, wo ich schon gesehene BM fotografieren wollte.
Noch nahe der letztens fotografierten Bäume standen zwischen kahlen Laubbäumen 3 UM etwas unauffällig:
3UM, noch nahe zum Rutenbecker Weg, ID17555, ca. 25m der höchste der drei, die anderen beiden kleiner.

Dann gings weiter. Die folgenden sind zu Fuß eher zur Straße "Zur Kaisereiche" orientiert.
10BM, ID17556, einen habe ich mit 29,4 und einen zweiten mit 27,6m Höhe gemessen.

Nachtrag 16.11.19: Die ID17555 gehört zur Burgholzabteilung 0426D1 und die ID17556 zur Abt. 0423B5; Otto
« Letzte Änderung: 16-November-2019, 23:12 von Otto »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.