Hallo Leute,
ich habe mal die bereits genannten Kandidaten hier aufgelistet. Außerdem füge ich nun noch einen BM bei uns aus der Gegend mit hinzu, den ich auch als relativ schnellwüchsig ansehen würde.
Es ist die
ID 669 in Bocholt. Den Baum sehe ich relativ häufig, habe aber erst am letzten Wochenende mal bei den Besitzern geklingelt. Demnach wurde der Baum im Jahr 1984 als kleines Bäumchen aus der Baumschule mit weniger als einem Meter Höhe gesetzt.
Inzwischen ist er knapp 20 Meter hoch (19,8m dank Jochens Laser...
) und hat einen BHD von 1,07 Metern. Das macht also etwa 3,2cm Durchmesserwachstum pro Jahr, wenn wir davon ausgehen, dass der Baum mit einem Alter von etwa 3 Jahren gesetzt wurde.
ID 16760 - Calw-Hirsau/BW - Pflanzjahr 1960 (2 jährig?) - BHD 1,66 (2014) - 3,0cm/Jahr
ID 3567 - Bonn-Ippendorf/NW - Pflanzjahr 1959 (2 jährig?) - BHD 1,57 (2009) - 3,0cm/Jahr
ID 669 - Bocholt/NW - Pflanzjahr 1984 (3 jährig?) - BHD 1,07 (2014) - 3,2cm/Jahr
ID 11149 - Oberthal-Güdesweiler/SL - Pflanzjahr 1970 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,68 (2010) - 4,0cm/Jahr
ID 4128 - Bad Homburg/HE - Pflanzjahr ca. 1974 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,48 (2009) - 4,0cm/Jahr
ID 11161 - Kirchen-Freusburg/RP - Pflanzjahr 1978 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,46 (2010) - 4,3cm/Jahr
ID 11142 - Oberthal-Güdesweiler/SL - Pflanzjahr 1981 (mind. 2 jährig?) - BHD 1,58 (2010) - 5,1cm/Jahr
Nun müssten wir nur herausfinden, wo denn "normalwüchsig" endet und demnach "schnellwüchsig" beginnt...
Ich würde schätzen, dass ein normalwüchsiger, freistehender Solitär-BM etwa 40-50 Jahre für einen BHD von einem Meter braucht. Deckt sich das in etwa mit eurer Erfahrung?
Also wäre alles unter 40 Jahren für mich schnellwüchsig.
Übrigens hat der Baum, den Lukas Wieser hier im Forum immer als
Rekord-BM in Alosen bezeichnet hat, in den ersten 12 Wuchsjahren nach Pflanzung in Brusthöhe etwa einen jährlichen Durchmesserzuwachs von knapp 6 cm vorgelegt...
Wenn er das tatsächlich durchgehalten hat, dann könnte er im letzten Dezember oder in diesem Dezember den Meter BHD geknackt haben.
Da der Baum bei Pflanzung im Dezember 1997 schon knapp 4 Meter hoch war, dürfte er als gut gepflegter, aber bestimmt mehrfach verschulter Leistungssportler etwa 5-7 Jahre alt gewesen sein. Gehen wir mal defensiv von Keimung im Jahr 1990 aus. Dann hätten wir
also 23-24 Jahre für den ersten Meter BHD (ca. 4,3cm/Jahr). Gut möglich, dass er dem o.g. 1981er Baum damit sehr nahe kommt.
Natürlich kommt hier auch noch regelmäßige Düngung mit dazu, aber 1:1 vergleichbar wird es sowieso nie werden, da die wenigsten BM-Eigentümer so genau Buch führen und die Boden- und Klimabedingungen überall unterschiedlich sind.
Jetzt möchte ich aber wirklich mal einige Beispiele von euch sehen. Irgendwo müssen doch auch in eurer Gegend BMs mit bekannten Pflanzjahren stehen, oder?
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
P.S.: Im Anhang ein Bild des Bocholter Baumes. Leider war das Fotowetter eher bescheiden und der Weitwinkel macht den Baum etwas kompakter als er ist. Edit: Irgendwie wird das Foto immer nach rechts gekippt dargestellt...
Ich probier's später noch mal.