Ups, 10 cm BHD sind wohl doch deutlich zuwenig für 15 Jahre !
Ich habe jetzt mal alte BHD Messungen meiner eigenen Bäume rausgekramt, ich habe mir da nie viel Mühe gegeben, Fotos waren mir immer wichtiger. Für die 2 Bäume die einigermaßen genug Sonne bekommen, habe ich einen BHD von 14 notiert im Alter 10; und rund 19 im Alter 13; also in dieser Phase ein jährlicher Zuwachs von knapp 2 cm (Jahrringbreite 1 cm), was gar nicht viel wäre - aber die ersten Jahre waren es natürlich nur Millimeter, danach kommen dann offenbar immer breitere Ringe. Ich würde davon ausgehen, daß die Breite mit den Jahren immer weiter zunimmt, bis zu extremen Werten um das Alter 20-30, und danach irgendwann wieder abfällt. Mit fehlen hierzu leider Datengrundlagen. (Und meine BM Baumscheibe ist im Moment weit weg...)
Ich glaube aber doch, daß man mit gutem Gewissen wenigstens die ersten 10 Jahre aus der Statistik herausnehmen kann, weil dort die gröbsten Unterschiede auftreten und der Baum in diesem Alter auch noch sehr zufälligen Einflüssen unterliegt, wie Wurzelschäden durch Topfhaltung, Unkrautkonkurrenz, Pilz- und Winterschäden.
Gehen mal bei guten Bedinungen auf maximal 20 cm BHD im Alter 10, vor allem weil das so eine griffige Zahl ist ... wäre das besser ?
Für ID 11142 ergibt sich also:
1991: BH ø = 20 cm BHU = 63 cm
2010: BH ø = 158 cm BHU = 497 cm
BHD-Jahreszuwachs für diese Periode: 7,3 cm. Ohne die Borke wäre das eine Jahrringbreite von 3,5 cm, somit 1 cm mehr als bei der "einfachen Rechnung" (158 / 29). Ich habe solche Jahrringbreiten schon an Baumscheiben gesehen, aber nur als seltene Ausnahmen besonders guter (regenreicher?) Jahre. Wenn die Bedinungen aber praktisch immer so gut sind, dann warum nicht. Nur bezweifle ich, daß das in Deutschland möglich ist. In Neuseeland vielleicht ...
Nun ist es aber leider so, daß wir immer die Borke mitmessen, die bei verschiedenen Bäumen sehr unterschiedlich ausfallen kann. Daher kann man Jahrringbreiten wie oben berechnet bei so jungen Bäumen eigentlich in die Tonne kloppen. Zwar kann man auch dafür Standardwerte finden. Aber wenn es um einen Vergleich unter den "schnellwüchsigsten BM Deutschlands" geht, dann darf man eine außergewöhnlich dicke Borke nicht einfach ignorieren, und muss vor allem bei jungen Bäumen unter sagen wir mal 2m BHD, fairerweise die Borkendicke auch wirklich messen.