Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Wipfeldürre
xandru:
Hallo Ralf,
--- Zitat ---Bernt's Link funzt (im Moment?) nicht:
--- Ende Zitat ---
Gestern hat er bei mir noch funktioniert. Heute aber ist die ganze Domain nicht erreichbar!
Unerklärliche Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
nun geht es wieder. War wohl'n temporärer Ausfall.
ausfälliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
TaunusBonsai:
Moin zusammen,
habe mir gerade den sehr interessanten wissenschaftlichen Artikel über Botryoshaeria dothidea durchgelesen.
Ich lehne mich jetzt mal mit meinem botanischen Unwissen gaaanz weit aus'm Fenster:
Möglicherweise werden hier zwei Sachen miteinander vermischt: meines Erachtens muss eine Wipfeldürre nicht unbedingt was mit diesem Pilz zu tun haben. Das Schadbild betrifft alle möglichen Stellen am Baum und nicht nur die Spitze.
Bezüglich der Wipfeldürre meine ich gelesen oder gesehen zu haben, dass dies eine "programmierte" Sicherungsmaßnahme des Baumes ist, wenn er nicht die gesamte Blattmasse mit Wasser versorgen kann. Er verzichtet dann auf eine Versorgung des oberen Wipfels, zugunsten der leichter zu versorgenden unteren Äste. Paradebeispiel: General Sherman.
vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Waldläufer:
Hallo Ralf,
vorausgesetzt du bist beim Linkausfall völlig unschuldig muß ich dich jetzt loben.
Walter hatte das Phaenomem der Wipfeldürre beim Gm berichtet und gleichzeitig das Mammutbaumtriebsterben
als Ursache benannt. Ich würde jetzt auch meinen, daß nur bei Vorliegen von weiteren braunen Kronenteilen ein abgestorbener
Wipfel dieser Krankheit zuzuordnen ist. Selbstverständlich gibt es auch reine Trockenschäden mit Wipfelverlust ohne weitere Krankheit. Daher bin ich auch langatmig anfangs auf mögliche Trockenschäden beim Gm eingegangen.
Ändert allerdings nichts daran, daß der Gm auf für ihn ungünstigen Standorten oder Situationen öfters empfindlich reagiert mit oder
ohne weiteren Sekundärbefall.
Viele Grüße Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln