Hallo Justin,
ergänzend zu Dennis' Profi-Tipps noch meine Anmerkungen:
wenn du noch mal zu dem Baum kommst, schau nach senkrechten Langtrieben. Die sind auf Höhenwachstum programmiert. Die vitalsten sehen aus wie schmaler, grüner Spargel. Die müssen nicht unbedingt in Form von Wurzelbrut unten am Stamm auftreten, sondern können auch zwischendrin auftauchen. Die wurzeln schneller (ca. 6 Monate). Dicke bis ca. 5mm, grün (nicht verholzt). Bei manchen Bäumen findet man sowas allerdings nicht in erreichbarer Höhe.
Diese Langtriebe nicht im Hochsommer oder bei Frost "ernten". Sonst droht sofortige Austrocknung. Jahreszeit ansonsten egal (meine Erfahrung).
Bei Kurztrieben dauert die Bewurzelung in der Regel länger, und die müssen vertikal fixiert werden, sonst wachsen sie sich schräg aus und bilden keinen Leittrieb. Ich verwende sie nicht mehr, man braucht viel Geduld.
Bei Langtrieb-Stecklingen bisher ca. 80% Erfolg (die Hälfte davon schöne, standfeste Pflanzen), bei Kurztriebigen gabs fast immer krumme Hunde, die lange hochgebunden werden mussten, dadurch in den ersten Jahren Wind-Eier.
Optimale Länge 20-25cm, tiefer, schmaler Topf (wie der eckige oben im Anschnitt deines Fotos). Etwa 5cm ins Substrat stecken. Für den Anfang ist Anzuchterde perfekt, wenn du nix selber mischen willst. Gibts im Baumarkt, für Massenproduktion aber zu teuer. Diese Fertigmischung ist weitgehend keimfrei und ungedüngt. Dünger ist schädlich bis tödlich für unbewurzelte Stecklinge.
Einmal am Tag einsprühen, Substrat gut feucht halten (Staunässe ist bei Stecklingen kein Problem, nach der Bewurzelung schon).
Überflüssige Seitentriebe 1 cm vom Haupttrieb abschneiden, nicht direkt am Haupttrieb, könnte zur Austrocknung führen. Je mehr grünes der Steckling ohne Wurzeln am Leben halten muss, desto mehr Stress. Wichtig: bis zur Bewurzelung schattig stellen, diffuses Licht von oben ist gut.
Leichter Frost schadet nicht, die ersten Feinwurzeln (nicht vor April zu erwarten) sind empfindlich und sterben beim Durchfrieren des Topfes ab.
Du bringst sie bestimmt über den Winter, dann sehen wir weiter.
Foto: das ist der Leittrieb, er sollte hochgebunden werden, wenn er sich nicht von selber aufrichtet. Darf nicht austrocknen. Alles andere ist nicht so wichtig.
LG Micha