Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM Stecklinge  (Gelesen 6104 mal)

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
KM Stecklinge
« am: 30-Oktober-2013, 12:43 »

Hi Leute habe mir jetzt mal ein paar KM Stecklinge besorgt.Wollte sie jetzt so in Töpfe mit Blumenerde stecken und immer schön feucht halten. Gibts noch etwas zu tun oder Ratschläge ?

LG und danke schonmal im Vorfeld :D
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: KM Stecklinge
« Antwort #1 am: 30-Oktober-2013, 12:59 »

Hi Justin,

das sind ja keine Stecklinge sondern ganze Äste... :o

Da wirst du noch einiges schneiden müssen, aber wo und wie genau es weitergeht, das können dir die KM-Spezis besser erklären als ich.

Wenn du aber noch einmal Stecklinge von dem Baum haben darfst und möchtest, dann nimm lieber vertikal wachsende Austriebe aus dem Boden (Wurzelschösslinge) oder aus dem Stamm in Bodennähe. Die "wissen" schon, dass sie nach oben müssen... ;)

Von den Ästen ist der diesjährige Zuwachs am besten geeignet, der verholzte Teil vom letzten Jahr eher weniger, soweit ich weiß.

Viel Erfolg jedenfalls!!

Gesteckte Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: KM Stecklinge
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2013, 13:48 »

Ich hätte an dieser Stelle gerade mal eine Frage.
Wann ist denn die beste Jahreszeit um Stecklinge zu ziehen ? Die Haben ihr Wachstum für dieses Jahr doch mittlerweile beendet, also sind die doch jetzt bestimmt nicht so leicht zum austreiben zu motivieren oder ?

Gruß Patrick
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #3 am: 30-Oktober-2013, 17:06 »

Hi Frank die ,,Stecklige"  sind so ca 30-40cm lang  ;D Sieh stammen von den unteren Ästen (fast auf dem Boden) da wurden ein Äste durch den Sturm abgebrochen und da durfte ich mir Stecklinge machen.Wie weit muss ich die denn noch beschneiden ? Ich hoffe es haben noch ein paar Mitglieder Tipps :)

LG
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM Stecklinge
« Antwort #4 am: 30-Oktober-2013, 17:39 »

Hi Justin, als erstes würde ich die schonmal in Plastiktüten lagern, damit die nicht austrocknen.
Dann unten Nadeln entfernen ( 10cm abstreifen), mit sehr scharfem Messer nachschneiden.
Dann in Sand-Torf-Gemisch 1:2 (ohne Nährstoffe, z.B. Weisstorf) stecken, und das ganze
bei 10°-18° im Haus in einem Minigewächshaus ( 100% Luftfeuchte erhalten!) aufstellen.
Am besten ist ein Dachfenster (Licht von Oben). Immer schön einsprühen, den die Pflanze
gibt ihren Wassergehalt über die Oberfläche ab, hat aber keine Wurzeln mehr.
Die Wurzeln bilden sich aus dem Meristem, das ist die Schicht zwischen der Rinde und dem Holz.
Ist insgesamt ein umfangreiches Thema, habe mir damals Fachliteratur besorgt, das hilft ungemein.
Ich habe auch schon aus Seitenästen schöne KMs hinbekommen, dauert nur länger,
Wurzelschösslinge sind da einfacher.

viel Erfolg wünschend
Denniz

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #5 am: 30-Oktober-2013, 21:33 »

Hi Dennis danke für die Tipps :) Ich war leider auf die Ästchen angewiesen denn Wurzelschösslinge habe ich garnicht gesehen.Naja dann hoffe ich mal das etwas draus wird ;D

LG
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM Stecklinge
« Antwort #6 am: 30-Oktober-2013, 22:51 »

Achso, aus den drei Ästen kannst du bestimmt 30 Stecklinge machen.
Die Astgabel enthält an dem Übergang viel dickeres Meristem, eine gute
Stelle um zu schneiden. Hast du mal ein Detailfoto von den Spitzen der Zweige?
Ist der gezwieselt? von welchem Baum hast du die Stecklinge gemacht?

späten Gruß
Denniz

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #7 am: 30-Oktober-2013, 23:06 »

Hi Dennis als gezwieselt sehen die eigentlich nicht aus kann morgen auch nochmal Fotos machen.
Hier erstmal die Spitzen wenn man es erkennen kann (stehen erstmal draußen in einer Vase)

LG
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #8 am: 30-Oktober-2013, 23:12 »

Und hier noch der Mutterbaum ;D

LG und gute Nacht :)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM Stecklinge
« Antwort #9 am: 30-Oktober-2013, 23:15 »

Hallo Justin,

ergänzend zu Dennis' Profi-Tipps noch meine Anmerkungen:

wenn du noch mal zu dem Baum kommst, schau nach senkrechten Langtrieben. Die sind auf Höhenwachstum programmiert. Die vitalsten sehen aus wie schmaler, grüner Spargel. Die müssen nicht unbedingt in Form von Wurzelbrut unten am Stamm auftreten, sondern können auch zwischendrin auftauchen. Die wurzeln schneller (ca. 6 Monate). Dicke bis ca. 5mm, grün (nicht verholzt). Bei manchen Bäumen findet man sowas allerdings nicht in erreichbarer Höhe.

Diese Langtriebe nicht im Hochsommer oder bei Frost "ernten". Sonst droht sofortige Austrocknung. Jahreszeit ansonsten egal (meine Erfahrung).

Bei Kurztrieben dauert die Bewurzelung in der Regel länger, und die müssen vertikal fixiert werden, sonst wachsen sie sich schräg aus und bilden keinen Leittrieb. Ich verwende sie nicht mehr, man braucht viel Geduld.

Bei Langtrieb-Stecklingen bisher ca. 80% Erfolg (die Hälfte davon schöne, standfeste Pflanzen), bei Kurztriebigen gabs fast immer krumme Hunde, die lange hochgebunden werden mussten, dadurch in den ersten Jahren Wind-Eier.

Optimale Länge 20-25cm, tiefer, schmaler Topf (wie der eckige oben im Anschnitt deines Fotos). Etwa 5cm ins Substrat stecken. Für den Anfang ist Anzuchterde perfekt, wenn du nix selber mischen willst. Gibts im Baumarkt, für Massenproduktion aber zu teuer. Diese Fertigmischung ist weitgehend keimfrei und ungedüngt. Dünger ist schädlich bis tödlich für unbewurzelte Stecklinge.

Einmal am Tag einsprühen, Substrat gut feucht halten (Staunässe ist bei Stecklingen kein Problem, nach der Bewurzelung schon).

Überflüssige Seitentriebe 1 cm vom Haupttrieb abschneiden, nicht direkt am Haupttrieb, könnte zur Austrocknung führen. Je mehr grünes der Steckling ohne Wurzeln am Leben halten muss, desto mehr Stress. Wichtig: bis zur Bewurzelung schattig stellen, diffuses Licht von oben ist gut.

Leichter Frost schadet nicht, die ersten Feinwurzeln (nicht vor April zu erwarten) sind empfindlich und sterben beim Durchfrieren des Topfes ab.

Du bringst sie bestimmt über den Winter, dann sehen wir weiter.

Foto: das ist der Leittrieb, er sollte hochgebunden werden, wenn er sich nicht von selber aufrichtet. Darf nicht austrocknen. Alles andere ist nicht so wichtig.

LG Micha
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #10 am: 30-Oktober-2013, 23:36 »

Super danke  :) Das mit dem anbinden habe ich mir schon gedacht deshalb habe ich mir heute gleich Bambusstäbe besorgt.Na dann hoffe ich mal,dass sie mir nicht vertrocknen bis sie gewurzelt haben.Werde natürlich immer Updates machen.

LG und nochmal vielen Dank
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM Stecklinge
« Antwort #11 am: 31-Oktober-2013, 10:39 »

Hi Justin, schöner Mutterbaum! Wo steht der?
Sand im Substrat sorgt für Standfestigkeit und gute Durchlüftung.
Die Stecklingsspitzen sehen super aus.

Zitat
ergänzend zu Dennis' Profi-Tipps
... :) ick fühl mir jeschmeichelt..

optimistischen Gruß
Den-niz
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2013, 14:05 von denniz »
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #12 am: 01-November-2013, 14:51 »

Hallo zusammen, habe mich heute an die Arbeit gemacht und die Stecklinge gesteckt :).Ich habe sie erstmal in den kühlen Wintergarten gestellt da ich nicht will, dass der Wind die Stecklinge austrocknet. Richtig so ?
Habe mal Bilder gemacht von den Stecklingen und nochmal von den Spitzen (leider sind manche etwas unscharf)

LG
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM Stecklinge
« Antwort #13 am: 01-November-2013, 18:54 »

Hallo Justin, wenn du jetzt noch über die Stecklinge einen Kunststoffbeutel spannst,
kannst du gespannte Luft (= 100% Luftfeuchte) erzeugen, das sorgt dafür das die Pflanzenteile
nicht austrocknen. Regelmässig einsprühen nicht vergessen. (ca. 8 Monate wir die Bewurzelung schon mindestens dauern)
beratenden Gruß
Denniz

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: KM Stecklinge
« Antwort #14 am: 01-November-2013, 19:00 »

Hi Dennis, danke für den Tipp :) Ich werde dann mit Klarsichtfolie so eine Art Brutkasten bauen.

LG
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 24 Abfragen.