Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)  (Gelesen 7192 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« am: 15-September-2013, 12:31 »

Liebe Freunde des Heidelberger Schlossbergmammutss,

Gestern sind wir am Nordhang des Schlossbergs auf halber Höhe von Schlierbach bis zum Schloss gewandert. Wir haben östlich des Wolfsbrunnens geparkt, haben dann den Klingelhüttenweg gewählt um schließlich dem Schloss-Wolfsbrunnenweg zu folgen. Bei dieser Gelegenheit sind uns auch zehn bisher ungemeldete Mammutbäume über den Weg gelaufen.

Der erste Mammutbaum steht in der Straße „Am Schlierbachhang“; ein Fußweg führt dort zu den tiefer gelegenen Grundstücken. Die Höhe ist vor Ort sehr schwer zu schätzen und es gibt auch bei bing.com oder bei Google Maps noch keine Schrägbilder. Auf jeden Fall wird das im Register die ID 16933.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #1 am: 15-September-2013, 13:23 »



Fast einen Kilometer weiter westlich, im Klingelhüttenweg, steht ein weiterer Urweltmammutbaum. Er hört künftig auf den Namen ID 16934. Wenige Meter weiter südlich (teilweise verdeckt von der Fichte) steht eines der Unbekannten Baum-Objekte.

   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #2 am: 15-September-2013, 14:45 »

Hallo,Wolfgang !

Schön,daß du dir Heidelberg (für mich eine der schönsten Städte) vorgenommen hast ! Könnte allerdings eine Weile dauern,bis du dort fertig bist :D...

Zahlreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #3 am: 15-September-2013, 17:59 »



Der mächtigste Fund unserer kleinen Wanderung war ein Bergmammutbaum zwischen Klingelhüttenstraße und Rombachstraße. Er scheint aus dem frühen 20. Jahrhundert zu stammen und ist aus verschiedenen Richtungen zu sehen. Im Register wird er jetzt zur ID 16935.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #4 am: 15-September-2013, 20:02 »



Ein sehr großes Anwesen dort bildet die Villa Bosch. Sie ist eng mit dem Nobelpreisträger Carl Bosch verbunden und gehörte später unter anderem dem Süddeutschen Rundfunk.

Unweit des ehemaligen Studiogebäudes steht ein Bergmammutbaum, wie ihn vielleicht mancher gern in seinem Garten hätte – oder besser: Manch einer hätte gerne gleich noch den passenden Garten dazu.

Ich schätze das Alter des Baums auf vierzig bis sechzig Jahre. Er bildet im Register jetzt die ID 16916936.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #5 am: 15-September-2013, 23:39 »



Zwischen Straße, Gebäude und diesem Bergmammutbaum stehen auch drei jüngere BMs. Das unten angehängte Bild zeigt sie alle auf einem Foto.

Das soll für heute genügen.

Genügsame Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #6 am: 16-September-2013, 15:25 »

Hallo,Wolfgang !

Schöner Fund ! Der kleinste der 3 Jung-Bäume könnte möglicherweise ein "Hazel Smith" sein.Um mir aber sicher zu sein,müßte ich allerdings den BM aus der Nähe sehen.

Heidelige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #7 am: 16-September-2013, 22:15 »

Hallo,

Ein paar Grundstücke weiter hat Tina ein kleines Vorgartenbäumchen gefunden. Es handelt sich ganz klar um eine bläuliche Variante; bei der genaueren Bestimmung kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall wird dies nun die ID 16940.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #8 am: 16-September-2013, 22:44 »



Ein nettes Doppel hat Tina dann auf der Bergseite entdeckt. Zum einen steht dort im Schmeilweg ein Urweltmammutbaum, der jetzt im Register zur ID 16941 wird.

Das gleiche Ensemble ist in Panoramio bei besserem Wetter abgebildet.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #9 am: 16-September-2013, 23:14 »



Den Pendulum ID 16942 schätze ich anhand des Luftbilds auf ungefähr 11 Meter Höhe. Damit gehört er zu den höchsten Pendulum-Exemplaren unter den 50 Einträgen des Deutschland-Registers; der Rekordhalter ist die ID 11306 in Bad Wildungen mit 15 Metern. Freilich fehlen bei einem Dutzend Meldungen die Höhenangaben.

Im Europa-Register gibt es ebenfalls gut 50 Pendulum-Einträge. Davon hat ein halbes Dutzend keine Höhenwerte; unter den restlichen haben wir an der Spitze der Tabelle 15 m, 14 m, 12 m in Frankreich und 14 m, 11 m in der Schweiz.

Anders gesagt: Uns sind europaweit nur sechs höhere Exemplare bekannt – jedenfalls auf Basis der meist geschätzten Höhenangaben im Register.

Pendelnde Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #10 am: 17-September-2013, 14:41 »

Moin Wolfgang,

ID 16935 ist ein echter Brocken, schade, dass der BDH nicht zu messen ist  :(
Wenn Ihr über den Schloss-Wolfsbrunnenweg gegangen seid, dann sind Euch leider noch drei weitere große BMs knapp durch die Lappen gegangen... Auf halber Höhe über dem Schlossgarten stehen die drei (auf bing gut zu sehen: 49.412957, 8.723362 ), im Herbst hättet Ihr sie sicherlich gesehen.
Hätte ich sie doch mal in die Warteliste eingetragen...  :-\

mit zerknirschten Grüßen,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #11 am: 17-September-2013, 18:51 »

Joo Daniel,

die drei Kollegen hatte ich mir auch schon im Frühjahr 2012 für den Hinweg zur Mainau als Zwischenstopp ausgeguckt. Und noch einige mehr. Die Zeit hat aber leider nicht gereicht... :(

Ich hatte sogar recherchiert, ob man da hinkommt und meine mich erinnern zu können, dass dort ein Restaurant ist und man höchstwahrscheinlich zu den Bäumen gelangen könnte. Kann mich aber auch irren, notiert hatte ich es mir nicht... :-\

Außerdem habe ich noch hier einen 18xx-Verdachtmarker auf meiner Karte: 49.416304,8.732075. Wenn das hier links und rechts zwei BMs sein sollten (Bilder verwaschen und Habitus eher wie Laubbaum, von daher gewagt), dann sind das richtig verwegene Gesellen... :o

Und hier wohl kein 18xx, aber schon überdurchschnittlich alt: 49.415878,8.72925 . Und, und, und... ;)

Insgesamt ist Heidelberg recht unübersichtlich mit den vielen "verdächtigen" alten Bäumen und ebenfalls vielen alten Meldungen. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre der Reiz groß, das mal aufzuarbeiten.

Und mit Nähe meine ich 20-30km, denn stundenlange Autofahrten würde ich - alleine dafür - nicht unternehmen wollen... ;)

Nahtouristische Grüße,
Frank

Den Pendulum ID 16942 schätze ich anhand des Luftbilds auf ungefähr 11 Meter Höhe.

P.S.: Wolfgang, meinst du wirklich? 11 Meter? Anhand des Luftbildes? Nicht 12,5m? Wenn wir nur alle so gut schätzen könnten wie du... ::) Wuck und dech... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #12 am: 17-September-2013, 19:23 »

Hallo Daniel,

Ich habe die drei Kameraden mal in die Liste der Beobachtungen eingetragen.


    In der Nähe des Schlosses waren schon mehr meldefreudige Mammutbaumfreunde. Dort kann man kaum was Neues melden vorher bei den Altlasten aufzuräumen – in insbesondere rund um Lutzens Meldungen ID 916 (2 BM ohne Koords) und ID 917 (2 BM?; Fotograf unbekannt).

Die ID 917 habe ich eben anhand der Luftbilder lokalisiert – sie deckt sich mit der ID 916. Von ursprünglich 2+2 BMs, die Lutz gemeldet hatte, ist jetzt offenbar nur noch ein einziger nachgewiesen – und das gleich zweimal…?
   

@Frank:

Mein Mauszeiger ist gemessen am Gebäude und seinen Stockwerken zwischen 3 und 3,50 Meter hoch. Er passt knapp viermal übereinander. Also kommt eine vorsichtige Schätzung auf 11 Meter; eine Messung könnte auch knapp 12 Meter ergeben. Aber besser eine schlechte Schätzung als gar keine.

Zitat
stundenlange Autofahrten würde ich - alleine dafür - nicht unternehmen wollen
Deshalb waren wir danach auch noch im Zoo. Aber allein die zehn Kilometer Wanderung waren es eigentlich doch auch schon wert. Die Mammutbäume gab es als Zugabe gratis.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17-September-2013, 20:11 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #13 am: 17-September-2013, 20:14 »

Tolle neue Funde, ihr beiden..     :o toll auch der Pendulum und der blaue, sehr schön!
Ja, als wir damals dort waren waren wir auch annähernd 3 Stunden "rummdappen" dort....und wohl erst nicht älle erwischt!  ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume rund um den Wolfsbrunnen, Heidelberg (HD)
« Antwort #14 am: 20-September-2013, 22:50 »

Hallo,

Guten morgen...
Hier nun die anderen Bäume...
als erstes ein Urweltmammut, dieser steht im Schloß-Wolfsbrunnenweg 11, Heidelberg (69117) Koords: 49.414203     8.724325
das Gebäude ist nur schwer bei GE auszumachen, was aber noch gelang, der UM ist aber nur ne ca. Angabe vom Standort, da man es nur vermuten kann wo der Baum steht, ist halt ne wischiwaschi Luftaufnahme, sehr verschwommen

Dieser Baum ist mittlerweile die ID 4610; er passt eigentlich viel besser in diesen Thread zum Schloss-Wolfsbrunnenweg als in den Thread zur Ziegelhäuser Landstraße.

Rechts ist Thilos Bild vom Juli 2008. Inzwischen wurde dort ein Haus gebaut (bing.com). Unten die Ansichten, die wir am vergangenen Wochenende hatten.

Der letzte Baum unserer Wanderung steht bereits nahe am Schloss und hat bereits seinen Thread, auf den ich verweisen möchte.

Verweisende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 20-September-2013, 23:20 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 20 Abfragen.