Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg  (Gelesen 6007 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« am: 07-September-2013, 18:08 »

Hallo,
ich habe für die ganzen älteren Bergmammutbäume oberhalb des Schlosses nichts gefunden.
Nur dürftige, teils unvollständige Einträge. Schade eigentlich.
Ich habe leider zu spät gesehen, dass dort oben schon fast hinter jedem Haus ein großer BM steht
und auch zeitlich wäre es wohl schwer geworden sie alle zu besuchen.
Zumindest 2Bäume habe ich kurz besucht. Um sich die vielen Bäume genau anzusehen sollte man
sicht viel, viel, viel Zeit nehmen. Danach dann die unvollständigen Einträge mit den eigenen
Bildern und Daten zu vereinen wird der nächste Spaß.

ID919 habe ich kurz gemessen und fotografiert. Er steht ohne Koordinaten aber wenigstens mit Bild
in der Liste.
ID917 habe ich mir ebenfalls kurz angesehen da der Baum quasi gleich oberhalb des Schlosses steht
und bereits auf der Karte auftaucht. Allerdings finde ich dort keinen 2. Baum.  ???

Vielleicht findet sich ja wer, der mal nach Heidelberg pilgern möchte und dort für Ordnung sorgt. :)
Deutlich einfacher wäre es wohl alles neu zu melden. Anhand einer dürftigen Beschreibung, ohne Bild
und Koordinaten einen Baum zuzuordnen? Es gibt wirklich schöneren Zeitvertreib.
Zuvor sollte man sich die ganzen Kollegen mittels Bing und Google Schrägansicht suchen.
Ein Hoch auf diese Technik.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #1 am: 20-September-2013, 23:56 »

    Hallo,

Wir sind letzten Samstag her gekommen, wie in einem anderen Thread nachzulesen ist. Der letzte Baum, den wir auf dieser Wanderung gesehen haben, ist die ID 919. Er steht bereits am Parkplatz hinter dem Schloss.

Das linke Bild wurde spätestens im November 2005 aufgenommen; möglicherweise stammt es vom Melder Lutz.

Das rechte Bild habe ich letzte Woche bei trübem Wetter aufgenommen; das ordne ich bis aus Weiteres erst mal dem Eintrag zu.

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #2 am: 24-Februar-2016, 20:39 »

Diesmal aus Heidelberg südlich dem Schloß-Wolfbrunnenweg.
ID 15912
ID 917
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #3 am: 24-Februar-2016, 20:41 »

Hier führe ich alle registrierten BM auf. Fehlende Daten habe ich ergänzt. Bilder mit Lizenz
habe ich hochgeladen. Die meisten der Bäume stehen unzugänglich auf umzäunten
Grundstücken.
ID 916
ID 919

VG
Klaus
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #4 am: 24-Februar-2016, 21:17 »

Hallo Klaus,
ist die ID919 inzwischen wirklich eingezäunt? Als ich im September 2013 dort war, konnte man noch direkt zu diesem Baum gehen, sonst hätte ich dort wohl kaum die Mammutbaumsamen aufsammeln können.
Zu den doofen Besuchsmeldungen aber noch eine doofe Anmerkung, zumindest 919 und 917 sind sicherlich dicker als 1.2/1.3m. Besonders die ID917 sollte die 2m BHD locker knacken. Das wäre vielleicht mal eine Messung wert. Ich habe geklingelt, das Tor war offen und niemand war anzutreffen...  :(

Darf ich einen Teil deiner Posts hierher entführen?

Gruß
Tom
 
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Klaus

  • Gast
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #5 am: 24-Februar-2016, 22:12 »

Hallo Tom,

vom Parkplatz sehen wir zwei Mauern  die ich nicht überwinden konnte.
Die wirken wir ein Zaun. Das Tor zum Grundstück war offen aber es war niemand zu sehen.
Geklingelt habe ich nicht.
Tom du kannst die verschieden Bäume in andere Threads verschieben wie du willst.
Da hast du freie Hand.

VG
Klaus

« Letzte Änderung: 25-Februar-2016, 10:06 von Klaus »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #6 am: 25-Februar-2016, 00:05 »

Hallo Klaus,
dieses Tor war damals wohl auch schon da, aber mal ehrlich, besonders abschreckend sieht es an der Stelle nicht aus, besonders da dahinter eigentlich nur eine Zufahrt liegt. Ich habe es auf jeden Fall nicht "bemerkt".  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Klaus

  • Gast
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #7 am: 25-Februar-2016, 10:22 »

Hallo Tom,

du hast Recht es sieht nicht abschreckend aus. Über die Terrasse hoch zu klettern dazu hatte ich
ehrlich keine Lust. Es ist für mich ein sichtbar umfriedetes Gelände und deshalb tabu.
Ich lasse mich da nicht auf ein Haus- oder- Landfriedensbruch ein.
Nur wenn sich Leute auf dem Areal befinden dann frage ich schon ob ich rein darf.
Hier war niemand da bin ich weiter.

VG
Klaus
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #8 am: 08-Oktober-2016, 12:58 »

Das weckt Erinnerungen, an Freiburg i. Brsg ... dort gibt es auch solche Stadtteile mit Villen und "alten" Bergmammutbäumen.

Ich habe dort mit den Grundstückseigentümern eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, und die Bäume vermessen dürfen. (Wobei ich in erster Linie auf der Suche nach einem guten Samenbaum Zapfen suchte.) Bis auf einen Fall, und der ist vergleichbar mit der ID919 Situation. Ich habe die Klingel am Tor gar nicht gesehen, bin durch das Tor hineingegangen, es war aufgrund der Treppe am steilen Hang ein Stück bis zur Villa, und habe dort geklingelt. Die Hausbesitzerin war verärgert daß ich einfach so aufs Grundstück ging und wollte meinen Personalausweis sehen. Den Baum näher untersuchen durfte ich dann auch nicht. Ich konnte sie auch nicht mehr umstimmen.

Daher, muss man in solchen Fällen wirklich vorsichig sein.

(Der Freiburger Baum ist glaube ich bis heute nicht gemeldet. Wintererstr. 24, BHD im Jahr 2008 mindestens 160cm)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #9 am: 06-Dezember-2016, 21:30 »

Ich möchte das mal revidieren. Das Tor bei ID919 ist überwachsen, wurde lange nicht mehr geschlossen, und eine Sprechanlage oder Klingel kann ich auf dem Fotos auch nicht erkennen. In so einem Fall müssen ja auch andere, wie Pizzaservice, Paketdienst oder Postbote, einfach hindurchgehen.
Ich würde es so machen, bis zur ersten Klingel und dann so anfangen: "Entschuldigen Sie daß ich einfach so ihr Grundstück betrete, aber ..."  wenn die Gegenseite das dann unangemessen findet, geht man halt einfach wieder. Aber ein Tor wie dieses ist m.E. schon eher eine Aufforderung, einfach durchzulaufen.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #10 am: 07-Dezember-2016, 12:36 »

Das weckt Erinnerungen, an Freiburg i. Brsg ... dort gibt es auch solche Stadtteile mit Villen und "alten" Bergmammutbäumen.

Ich habe dort mit den Grundstückseigentümern eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, und die Bäume vermessen dürfen. (Wobei ich in erster Linie auf der Suche nach einem guten Samenbaum Zapfen suchte.) Bis auf einen Fall, und der ist vergleichbar mit der ID919 Situation. Ich habe die Klingel am Tor gar nicht gesehen, bin durch das Tor hineingegangen, es war aufgrund der Treppe am steilen Hang ein Stück bis zur Villa, und habe dort geklingelt. Die Hausbesitzerin war verärgert daß ich einfach so aufs Grundstück ging und wollte meinen Personalausweis sehen. Den Baum näher untersuchen durfte ich dann auch nicht. Ich konnte sie auch nicht mehr umstimmen.

Daher, muss man in solchen Fällen wirklich vorsichig sein.

(Der Freiburger Baum ist glaube ich bis heute nicht gemeldet. Wintererstr. 24, BHD im Jahr 2008 mindestens 160cm)

Hi Tuff,

ich habe mal kurz auf die Luftbilder geschaut und sehe in der Wintererstraße 28 einen alten BM und bei der Nummer 24 nur (noch?) ein unbebautes Grundstück (aber auch ohne alten BM). Meinst du vielleicht den hier? >> 48.002594, 7.865311. Oder den hier auf der anderen Straßenseite bei Nummer 21? >> 48.001555, 7.864300.

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2016, 12:45 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #11 am: 08-Dezember-2016, 01:02 »

Du hast es richtig getroffen, Frank !

Ich habe in meiner Google Earth App den Marker auf 48.002516°  7.865358° stehen, also hatte ich mich damals anscheinend mit der Hausnummer vertan. Es stand nämlich keine am Tor. Vielleicht habe ich damals die Richtung der Straßennummerierung verwechselt, das Nachbarhaus ist ja Nr 26. Wie auch immer, es die Nr. 28 und der Baum ist hier: 48.002598, 7.865311.

Inzwischen dürften in Freiburg einige der zweiten Anpflanzungswelle (1972-74) ebenfalls schon recht groß sein (mit BHD>1m). Ich befürchte außerdem, daß einige mir vertraute Bäume inzwischen verschwudnen sind ... ich war seit ein paar Jahren nicht mehr dort und und ich weiß auch nicht wann ich je wieder dorthin komme, und dann auch noch die Zeit für eine Mammutbaumtour habe. Meine wenigen verbliebenen Freunde dort sind nämlich überhaupt keine Baumfans, und wollen daß ich mich mit _ihnen_ beschäftige ...

Ich habe mir immer gewünscht daß sich mal ein Melder in der Stadt findet, der die vielen Bäume aufarbeitet, die bis heute ungemeldet blieben. Ich bleibe immer noch dabei, daß es schade wäre, wenn ich die einfach so als langweilige Zahlen im Register nachtrage, abgesehen davon daß ich inzwischen viele schon wieder vergessen haben dürfte. Die Freude des Entdeckens und ein Foto dazu, das würde ich gerne jemand anderem gönnen.

In Heidelberg muss das Mammutbaum-Finden mindestens genauso schön sein.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alte Mammutbäume rund ums Schloss Heidelberg
« Antwort #12 am: 08-Dezember-2016, 06:08 »

....stimmt, beides schöne Städtchen mit vielen Mammutbäumen...
Wir sind meistens in der Fasnetszeit in Freiburg, da ist auch nicht die grosse Zeit, um Bäume zu besuchen...
Sonst kommen wir da auch eher nicht hin!
Wobei ich schon neugierig wäre auf neues...altes... ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.