Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Die Entwicklung der Wurzel des Bergmammutbaumes

<< < (2/15) > >>

Tuff:
Chris und Walter,

Danke für diese wertvollen Informationen !

Wie die Untersuchungen der LWF Bayern (Link siehe 'Crashkurs' oben) zeigten, gibt es bei vielen Baumarten einen 'Prägungseffekt' in dem Sinne, daß eine einmal unterbundene Pfahlwurzelentwicklung (zum Beispiel durch im Anzuchttopf seitlich abgebogene Wurzeln) über mindestens 10 Jahre lang nicht mehr stattfindet. Das maximale Baumalter welches untersucht wurde war 40 Jahre und auch hier zeigten sich immer noch deutliche Rückstände. Man kann also sagen, daß das Wuchsverhalten nach der Pflanzung und die Wurzelqualität bei der Anzucht entscheidend für die langfristige Entwicklung sind.
"Das wächst sich aus" ist eine Verharmlosung, die nur manchmal zutrifft.

Eventuell besteht aber die Möglichkeit, daß Mammutbäume hier etwas flexibler sind als die untersuchten Laubbaumarten.

Tuff:
Hallo Walter !

Bei über 1000 Beiträgen, wie soll ich den einen denn finden ? Kannst Du das Foto nicht noch einmal, hier, hochladen ?

Tuff:
Junge Bäume müssen ihre Wurzeln in die Ferne schicken und ihr Wurzelwerk erst entwickeln. Altbäume hingegen müssen ihr Wurzelwerk ausreichend mit Zucker versorgen, regelmässig 'warten' (vor allem Feinwurzeln erneuern) und nach Schäden, wie Dürre oder Feuer, reparieren.

Auch ein punktuell heißes Feuer (wenn etwa ein Haufen Äste und Stammteile an einem Flecken verbrennen) erhitzt den Boden nicht besonders tief. Das habe ich bei meinen experimentellen Bränden festgestellt. Dennoch werden dünnen Wurzeln vor allem jüngerer Bäume, wenn sie direkt an der Oberfläche streichen, verbrannt oder vertrocknen. Solche Wurzeln wird es in den Groves mit Feuerregime daher nicht geben. Wenn der Boden wassergesättigt ist, dringt die Hitze eines Feuers aber auch in die Tiefe ein. Die Situation dürfte aber eine seltene Ausnahme sein.

In diesem Zusammenhang ist ein Phänomen interessant, welches von John Muir zum ersten mal beschrieben wurde, aber später, und bis heute, von manchen Autoren mißverstanden und kritisiert wird. John Muir stellte sich das Wurzelgeflecht der teilweise recht dichten Altbestände in der Erde vor als meterdicke Matte aus starken und feinen und allerfeinsten Wurzeln. Diese schwammähnliche Masse würde das das Schmelzwasser im Frühjahr in großen Mengen speichern, und im Durchfluß aufhalten, und über den Sommer langsam wieder freisetzen ('release').

Muir ging hierbei von einer typischen, leichten Hanglage aus, in der das Schmelzwasser normalerweise rasch abfließt. Die Verzögerung des Durchflusses bewirkt, daß die Bäche in den Groves noch bis in den Sommer hinein Wasser führen. Der Schwamm-Effekt hat noch einen Aspekt: Das Wurzelgeflecht speichert große Mengen Wasser durch kapillare Adhäsion (also nicht in den Wurzeln selber, sondern in den Zwischenräumen). Dieses Wasser kann im Sommer durch die Saugkraft des Baumes noch genutzt werden.

Mit anderen Worten, ein intensives Wurzelgeflecht kann die Wasserversorgung verbessern, was paradox erscheint, da ein dichter Bestand auch mehr Wasser verbraucht. Muir ging aber von der typischen Situation einer Schneeschmelze, und teilweise heftigen Sommergewittern aus. Man darf das nicht auf ein anderes Klima verallgemeinern.

Tuff:
Bei Altbäumen mache ich mir auch Gedanken um das Gewicht. Wenn mehr als 1000 Tonnen auf der Grundfläche ruhen, und selbst wenn ein großer Teil des Druckes in die Seitenwurzeln abgeleitet werden kann, sinkt der Baum doch unweigerlich ein. Allerdings steht er in der Sierra normalerweise recht bald auf dem Grundgestein (oder eiszeitlichen Schottern.) Dann werden die Wurzeln direkt unter dem Baum sehr stark belastet. Ich vermute, daß sie durch den Druck deformiert werden und sogar absterben können. Ruht der Altbaum dann schließlich auf einem Sockel aus totem Holz ?

Odysseus:
Hi Tuff,

ich hab die Bilder gefunden. Scans von Fotos. (Die Gesichter hab ich weggemacht, weil ich nicht weiß etc., ob die abgebildeten Personen das möchten).

Man sieht wohl doch, sehr dicke Starkwurzeln sind nicht da, aber viele feinere Wurzeln.
Ich erinnere mich noch gut an die Ausgrabung und den Abtransport. Wir konnten den Baum gerade so zu viert tragen und auf einen landw. Wagen legen.

Viele Grüße :-)
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln