Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Die Entwicklung der Wurzel des Bergmammutbaumes
denniz:
http://cryptik.squarespace.com/home/the-consciousness-of-trees.html
Dieses Video fand ich heute über FB. Auf der BM-Versuchsfläche nahe der SF fand
ich einen Stumpf eines gefällten BM der komplett mit Rinde überwallt war.
Die Einzige Schlussfolgerung ist nun eben das der Baum über Wurzelverbindungen zu anderen BM
versorgt wurde, bzw. das "Loch im Netzwerk" verschlossen werden musste.. :o :o :o
Ein Foto habe ich damals vor lauter Begeisterung vergessen zu machen.
schönen Gruß
Dennis
heiquo:
Hi Denniz,
das erinnert mich an die Bücher von Wohlleben, der argumentiert genauso. Ein Freund hat mir davon erzählt.
Pilze sind das Internet der Bäume, Wurzeln versorgen befreundete Bäume und erhalten auch mal ein Baumstumpf. Ganz interessant...
Ein alter Förster aus dem Reinhardswald bezeichnet das alles (gerade aktuell bei uns in der Tageszeitung) als "Spökenkiekerei", hanebüchend und unwissenschaftlich. Alte Schule eben.... ;)
Grüße, Heiko
Michael D.:
--- Zitat von: heiquo am 07-Dezember-2015, 18:19 ---Ein alter Förster aus dem Reinhardswald bezeichnet das alles (gerade aktuell bei uns in der Tageszeitung) als "Spökenkiekerei", hanebüchen und unwissenschaftlich. Alte Schule eben.... ;)
Grüße, Heiko
--- Ende Zitat ---
...Ich muß da an den Satz denken : "Was der Bauer nicht kennt,frißt er nicht..."
Der alte Herr kennt das nicht - also gibt´s das auch nicht :-\.
Viele Grüße ! Michael
denniz:
http://www.galk.de/projekte/akstb_stubben.htm#fink2
Habe heute mit Chris auf der Fläche in Kaldenkirchen 4 weitere BM-Stubben mit kompletter
Überwallung und auch Teilüberwallung gefunden und abgelichtet. Bilder folgen.
Oben ein Link zum Thema, scheint seit vielen Jahren bekannt zu sein der Effekt... :o :o :o
Bakersfield:
Soweit ich weiß, wurde das Phänomen erstmals von Hartesveldt in "The Giant Sequoia of the Sierra Nevada" im Jahre 1975 beschrieben. Das Buch kann man online lesen. Hier ist ein Link auf die Schnelle. Es gibt aber noch mehr.
Auch die abgestorbenen Bäume der Gruppe 1 in der Sequoiafarm dürften noch Jahresringe produzieren. Wenn auch nur sehr dünne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln