Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   Nach unten

Autor Thema: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...  (Gelesen 4964 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #75 am: 10-September-2013, 22:07 »

Hallo,

super Fotos. Ja, da bekommt man wieder Lust hinzufahren....

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #76 am: 11-September-2013, 03:57 »

Hi Fränk,

genau die Website mit der Grafik hatte ich mir vor dem Besuch vertieft angeschaut. Jetzt weiß ich, dass die Grafik staaaaark vereinfacht ist. Da fehlen so in etwa 1000 Kurven ...  :o ??? ::)


vereinfachter Gruß aus Oakhurst from the Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #77 am: 11-September-2013, 04:03 »

So, zum Bericht:

Tag 8. 10.09.2013 Yosemite Valley

Heute war ein mammutbaumfreier Tag. Das Yosemite Valley war angesagt. Aber nicht direkt, sondern erst mal „von oben“.
Da ich die üblichen Ausssichtspunkte Glacier Point und Washburn Point schon kannte, hatte ich eine Ersteigung des Sentinel Dome in die Planung mit aufgenommen.

In Reiseberichten hatte ich gelesen, dass die Aussicht von dort noch besser, da 360°, sein sollte.
Also, den Rucksack voll mit Ruck gemacht und darauf gewartet, dass der Berg ruft. Tat er aber nicht. Ich bin trotzdem  die Glacier Point Road hochgetuckert, bis zum Startpunkt des Trails. Es geht letztendlich auf 2477 Meters hoch, davon aber nur geschätzte 300 Höhenmeter ab dem Trailhead.

Ich muss zugeben, dass ich da ganz schon hochgeschnauft bin. Das Höhentraining beim Extreme Couch Climbing und Office Chair Sitting war wohl doch etwas wenig gewesen.
Doch letztendlich hatte ich es geschafft und hätte gerne oben eine wundervolle Rundumsicht genossen…  Ging leider nicht, auch hier machte mir das Rim Fire einen Strich durch die Rechnung, es war relativ trübe durch die Rauchbelastung, von Fernsicht konnte deshalb keine Rede sein.
Den Half Dome konnte man erahnen, der sehr ansehnliche Gebirgszug der Sierra Nevada dahinten blieb im wahrsten Sinne des Wortes im Trüben.

Was relativ gut zu sehen war, waren El Capitan, die 1000m hohe und steile Granitwand am Eingang des Valley und auch die Stelle, wo normalerweise der Yosemite Fall den Berg runterdonnert. Interessant dabei ist, das man selbst höher ist, als diese beiden Attraktionen…
Moni und ich hatten den Yosemite Fall in vollster Ausprägung im Mai 2011 erlebt, jetzt fiel da überhaupt nix runter, was aber im September im Valley relativ normal ist.

Nach einer anständigen Brotzeit auf dem Gipfel habe ich mir die GoPro an die Stirn getackert und wenigstens den Abstieg gefilmt, den Aufstieg hätte ich ohne Bearbeitung des Tones niemandem zumuten wollen…

Die Fahrt ging dann ins Valley, wo ich das hervorragend modernisierte Infocenter aufsuchte. Dort wird sehr anschaulich die geologische Geschichte des Valley, aber auch der Ureinwohner und der gesamten Natur vor Ort vermittelt.
Ich habe dann keine Kosten gescheut und mir zwei Angeberaufkleber fürs Auto gekauft.   8) 8)

Auf dem Rückweg habe ich noch kurz am Wawona-Hotel einen Zwischenstopp gemacht (dort musste ich die Mammutbäume leider mitfotografieren…) und auch das Museumsdörfchen aufgesucht.

Der Nachmittag endete dann spät im Pool und jetzt werde ich nach dem Schreiben des heutigen Berichts noch die Bilders dazu aussuchen. Was’n Streß …


Vollgestresster Gruß aus Oakhorst vom Mr. Tree
« Letzte Änderung: 17-Februar-2023, 14:01 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #78 am: 11-September-2013, 04:04 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #79 am: 11-September-2013, 04:06 »

im Valley
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #80 am: 11-September-2013, 04:07 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #81 am: 11-September-2013, 04:08 »

das war's für heute
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #82 am: 11-September-2013, 10:43 »

Moin Ralle,

wieso tragen die Wanderer fast ausnahmslos weiße Socken ??  :-\  Sieht ja aus wie bei uns in den Ach(t)zigern .....  ::)

Zum Feuer austreten bestimmt nicht geeignet, hehe.
Wieder schöner Bericht !  :-*

LG

A+B
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #83 am: 12-September-2013, 02:53 »

Tag 9. 11.09.2013 Mariposa Grove – Reloaded

So, heute gab’s Mammutbäume bis zum Abwinken. Da der Tioga-Pass immer noch gesperrt ist, hatte ich mir einen zweiten Besuch des Mariposa Grove vorgenommen.

Ich bin aber nicht die übliche Touri-Route mitgelatscht, sondern auf dem Fahrweg der Touri-Bahn zu Fuß erst mal hoch bis zum Wawona-Point. Unterwegs latürnich massenweise BM fotografisch dokumentiert, die Kalender 2018 und 2019 dürften damit gesichert sein.  ;) :D ;D

Der Weg bis zum Gipfel hatte ungefähr 2 ½ Stunden benötigt, oben angekommen zog ich mir erst mal ein winddichtes Jäckchen über meinen verschwitzen Revuekörper, weil in meinem hohen Alter muss man da schon aufpassen, gerade im Urlaub.

Nach dem Genuß einer Stulle (amerikanisches Vollkornwabbelbrot mit würzigem Cheddar und Salami, was Sasquatch-Hunter in der Wildnis halt so essen…) bin ich dann  erst mal runter zum Museum und habe die Touri-Massen vorbeiziehen lassen (und dabei meine zweite Stulle gemampft, Rezept siehe oben…).

Praktischerweise befindet sich vor dem Museum so ein Wasserspender (kennt man aus den amerikanischen Filmen, man drückt einen Hebel und betreibt Freilufttrinken), an dem ich meine zwischenzeitlich geleerten Wasservorrräte wieder auffüllen konnte.

Nun ging es über den Outer-Loop-Trail mit der Zwischenstation Grizzly Tree wieder zurück zum Parkplatz. Den Outer-Loup-Trail hatte ich von so weit oben bislang noch nicht begangen, er macht einen großen Bogen „außenrum“ und war absolut einsam. Nicht ein Wanderer kam mir entgegen. Zeitweise habe ich den BM-Scanner deaktiviert (braucht man da oben sowieso nicht…) und den Bären-Scanner aktiviert. Nach meiner Begegnung der bärigen Art im Sequoia NP bin ich da etwas vorsichtiger geworden …
Kam aber nix. Außer hunderten von Squirrels, Chipmunks, Raben, Steller's Jays und Maultierhirschen kein Bär und kein Sasquatch. Der Trail ist –zumindest bergab, weil erheblich länger als die anderen Strecken- sehr empfehlenswert. Weniger BM, aber ansonsten alles, was das Sierra Nevada Waldfreunde-Herz so begehrt!

Ich hoffe, die Fotos geben einigermaßen die Stimmung dieses tollen Tages im Mariposa Grove wieder.

Nachher geht’s in den örtlichen Supermarkt, ein Rotisserie-Hähnchen holen und dann gemütlich im Motel verspeisen. Vielleicht hol ich mir auch ein Fläschchen kalifornischen vergorenen Traubensafts dazu, so zum Abschied von Oakhurst und dem Yosemite NP.

Geschmackiger Gruß aus Oakhurst vom Ralf
« Letzte Änderung: 17-Februar-2023, 14:07 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #84 am: 12-September-2013, 02:54 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #85 am: 12-September-2013, 02:56 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #86 am: 12-September-2013, 02:57 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #87 am: 12-September-2013, 02:58 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #88 am: 12-September-2013, 02:59 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #89 am: 12-September-2013, 03:01 »

hab' gerade gemerkt, dass ich in der Nummerierung die 13 vergessen habe, hat nix mit Aberglaube zu tun ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.