Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   Nach unten

Autor Thema: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...  (Gelesen 4966 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #90 am: 12-September-2013, 03:02 »

so, das war's wieder mal  :)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #91 am: 12-September-2013, 07:08 »

Moin Ralf,

immer wieder spannend zu lesen! :)

Nur... Ich vermisse "las mariposas"... 8)

Vile Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #92 am: 12-September-2013, 08:34 »

Moin Ralle,

bin wieder einmal begeistert. Das Foto "10 Ohne Worte", ist für mich ein ganz heißer Kandidat für den Kalender ! Wie die 3 Kinder im Sonnenlicht stehen, -- einfach schön.
Den Kamin zwischen den Stämmen hat wohl selten jemand so abgelichtet !  ::)

Weiterhin begeistert,

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #93 am: 12-September-2013, 09:29 »

Hallo Ralf, bei dem "Gemüse" handelt es sich um einen Calocedrus deccurens Sämling!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #94 am: 12-September-2013, 14:43 »

Hi Ralf...
Wir lesen natüüüürlich auch immer mit...
Tolle Bilder...Wahnsinns Kaliber von Bäumen!
Viel Schbass noch, gell!  :)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #95 am: 12-September-2013, 17:07 »

Moin zusammen,

@Karo: Da waren schon Mariposas, die haben sich nur nicht ablichten lassen, waren ziemlich flatterhaft...

@Bärni: Jepp! Wenn man sich erst mal an die Giganten bewöhnt hat, bekommt man auch ein Auge für die anderen schönen Dinge in so einem Nationalpark

@Denniz: Die befanden sich in guter Gesellschaft mit mehreren größeren und deutlich als BM-Jünglinge identifizierbaren Exemplaren.

@all: Ggf. weitere Meinungen vorhanden?


Jetzt ist gleich Kofferpacken angesagt, Weiterreise nach Angels Camp, Besuch des Calaveras Big Trees State Park.

packender Gruß ausOakhurst vom Ralf
« Letzte Änderung: 13-September-2013, 18:17 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #96 am: 12-September-2013, 18:12 »

Hi Rälf,

mir kam das Gemüse auf beiden Bildern auch BM-unlike vor. Die jungen Zweige wirken zu flach und die unteren (ebenfalls zu flachen) Nadeln stehen einzeln übereinander angeordnet, was man bei normalen BM-Sämlingen so auch nicht findet. Da würden beim BM nur noch die Keimnadeln sein und darüber dann kleine Ästchen.

Ob's nun eine kleine Flußzeder ist? Keine Ahnung, die habe ich noch nicht ausgesät. Zumindest meinte Tuff ja auch, dass in Dwight Willards Buch eine Calocedrus statt eines BMs abgebildet sei. Und da ich das Buch habe und mir der Unterschied dort auch schon aufgefallen war, kann ich hier eine große Ähnlichkeit bestätigen.

Aber bestimmt hast du auf den Tausenden anderer Fotos irgendwo noch einen Original-Einjährer-BM mit drauf... ;)

Naturverjüngte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #97 am: 12-September-2013, 22:28 »

Hallo Ralf !

Ich hoffe Du bist noch nicht allzusehr geschlaucht sondern guter Dinge und fit für die weitere Reise ! Im Yos hast Du ja eine ganz anständige Wanderung gemacht !

Der Mariposa-Grove scheint ja 'Dein' Grove zu sein ! Und vielleicht ist es wirklich so ist wie Frank sagt, Du bist auf dieser Reise nicht allein ... und ich meine nicht nur die vielen Freunde und dankbaren Leser hier :)

Es ist eine gute Idee noch einmal zum selben Ort zu gehen, oft sieht man jetzt Dinge für die vorher keine Zeit war. ZUm Beispiel das 'junge Gemüse' - es sind schöne Bilder ! Es ist schon vor Ort manchmal nicht leicht zu sagen Calo oder BM ist; geschweige denn am Foto. Was Du mal versuchen könntest (demnächst im Calaveras ?), einen BM- und einen etwa gleichaltrigen Calo-Sämling zum Vergleich zu finden. Dann müsstest Du es eigentlich mit etwas Intuition und Schielen bestimmen können. - Das Foto zeigt aber etwas sehr Wichtiges, nämlich daß im Gewirr aus Zapfen und Zweigen Keimlinge hochkommen können.

Übrigens habe ich Fotos vom Mariposa von Dir (von der 2011er CD) oder genauer gesagt von einem Squirrel, aber benannt nach Dir; HERRJE WIE SAGT MAN DAS, jedenfalls mit Keimlingen die schon sehr nach BM aussehen. (Anhang: Ausschnitt) Um die vor Ort zu entdecken muß man aber wohl tatsählich fast über den Boden kriechen. Wenn Du aber im Calaveras mal aus irgendeinem Grund in Deckung gehen musst, könntest Du doch nebenbei mal den Boden inspizieren ... natürlich findet man BM Keimlinge eher da, wo sich im Frühling Wasser sammelt, also vielleicht kannst Du Dir das vorstellen und vornehmlich dort in Deckung gehen ?

Ich finde auch daß "10 Ohne Worte" ein sehr schönes und irgendwie stimmungsvolles Bild (jedenfalls wenn man die Zusammenhänge der Feuerverjüngung kennt). Ich finde aber auch das Bild 12 vom Museum gut gesehen, wieder eine schöne Komposition. Scheinst ein Händchen dafür zu haben. Vielleicht wärst Du auch ein guter Natur-Maler ?

Dankbäriger Gruß :) Michael
« Letzte Änderung: 25-September-2013, 02:01 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #98 am: 12-September-2013, 22:33 »

Vom Calaveras Grove habe ich vor längerer Zeit mal ein paar Notizen angefertigt, nämlich

Special Interest: Destructive forces, damaged survivor trees.

() North Calaveras Grove (STNF)

Loc: On the NW side of the Stanislaus River North Fork. Distance to Calaveras South Grove: 6mi.
Access: Road.
Coords:  38.2792   -120.3022 Elev: 1450-1480 m (4600 ft)
Size:  62 acre
Trees: [1]=158. [3]=102.
Named trees: Goose Pen Tree. Discovery Tree felled in 1853. One Tunnel tree.
Logged: Never ? But public access seems to be enhanced by trails, roads, possibly cuts.

() South Calaveras Grove (Private; STNF, Ct. Tuolumne)

Special interest: Senescent grove.
Also called: Stanislaus Grove
Loc:  On the SE side of the North Fork of the Stanislaus River. Distance to Calaveras North Grove: 6mi. Main grove in basin plus 2 groups of outliers just outside.
Access: Only by trail.
Trails: South Grove trails enters into the deep Sequoia forest.
Coords: 38.2428 -120.254  Elev: 1450-1500 m (5000 ft).
Size:  1000 acre
Trees: [1]=947. [2]=500. [3]=1380.
Named trees: Agassiz, Moody Group.

Ich weiß aber selber nicht mehr was ich mit 'Destructive Forces' gemeint habe. Jedenfalls, soviel Verjüngung wie im Mariposa kannst Du dort auf keinen Fall erwarten. Es wäre aber umso schöner, oder bedeutsamer, dort welche zu entdecken !
« Letzte Änderung: 12-September-2013, 22:35 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #99 am: 13-September-2013, 05:42 »

Moin zusammen,

war jetzt schon im Calaveras, Bericht kommt gleich. Habe da schon auf Naturverjüngungen geachtet, aber keine Chance, da dort kein Waldbrandmanagement betrieben wird.

Ich habe von den kleinen Purschen noch 'ne Menge Foddos, doch leider sind viele davon unscharf (mit der Gleitsichtbrille bei der Kamera mit der Telezoommakrofunktion wenige Zentimeter überm Boden ...). Mag sein, dass die beiden keine BM sind, jedenfalls habe ich noch zig Foddos von dann leider schon etwas älteren Naturverjüngungen. Nach meiner Rückkehr mit mehr Zeit können wir das ja mal in einem Extrathread diskutieren (wollte halt kleine Sämlinge fotofieren, so jung als möglich ...).

Meine Special Interest im Calaveras waren die beiden Trails, das war schon eng genug an einem Nachmittag zu schaffen (schätze, ich habe auf dem South Trail einen neuen Rekord aufgestellt, wollte unbedingt noch den Agazzis Tree erreichen, was dann ja auch geklappt hat 8) ).

gleich berichtender Gruß aus Angels Camp vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #100 am: 13-September-2013, 05:45 »

Tag 10. 12.09.2013 Transfer nach Angels Camp – Besuch des Calaveras Big Trees State Parks

Heute stand wieder mal ein Transfer an. Da ich mir als Abschluss der Bergmammutbaum-Therapie den Calaveras Big Trees State Park (als nördlichster BM-Grove…) ausgesucht hatte, verlagerte ich meinen Unterkunftsort nach Angels Camp.

Ich war früh dort (12:30 Uhr) und lagerte erst mal meine zwei Koffer ein, der Check-Inn sollte dann abends stattfinden.
Die Fahrt hoch zum Calaveras BTSP (Abkürzung muss reichen) ging fix und so konnte ich nach dem Bezahlen einer One Day-Fee von 10$ in den Park einfahren.
Im Infocenter besorgte ich mir jeweils einen Plan für den (kürzeren) North Loop und den (längeren…) South Trail.

Beide Trails waren super. Der erste sehr kurzweilig und informativ, der zweite anstrengend und lang, aber auch sehr schön zu gehen.
Weitere Ausführungen kann und will ich hier jetzt gar nicht machen, es ist spät geworden und ich muss gleich noch die Bilders sortieren und ein paar für diesen Beitrag heraussuchen.


Später Gruß aus Angels Camp vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #101 am: 13-September-2013, 05:46 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #102 am: 13-September-2013, 05:47 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #103 am: 13-September-2013, 05:48 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #104 am: 13-September-2013, 05:50 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 17 Abfragen.