Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...  (Gelesen 4975 mal)

black bug

  • Gast
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #45 am: 08-September-2013, 11:02 »

Guten Morgen Opa Sasquatch...äh...Ralf,

um in Charlottes Worten zu schreiben:
"booooaaaahhh......ooaaaahhh.. .der Stamm ist ja größer als der Opa!"
Sie möchte Dir übrigens eine Postkarte zusenden. Habe ihr erklärt, daß das ein bißchen schwierig ist.  ;)

Schöne Grüße von Deinem Enkel und: "Opa, ich liebe Dich von ganzen Herzen" soll ich Dir ausrichten!  :-*

Staunende Grüße von zu Hause

Angie

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #46 am: 08-September-2013, 12:41 »

Moin Ralle,

danke wieder mal, für die Teilhabe an Deinen Erlebnissen !
Besonders beeindruckt, bin ich von der "Symbiose BM und Riesenthuja" !!  Schlichtweg der Hammer !!!  :o

Überraschter Gruß,

Bärni

Btw: Vielleicht entwickelt sich irgendwann in meinem Minigrove etwas Ähnliches ! BMs und Thujas hat es dort genug !  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #47 am: 08-September-2013, 13:42 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine tollen Reiseberichte. Da sind echt beeindruckende Bilder dabei.

Ich wünsche Dir für Deine weitere Reise alles Gute und Wege mit weniger Schlaglöchern  ;)

Viele Grüße aus dem verregneten Nordmünsterland
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #48 am: 08-September-2013, 16:27 »

Hallo Ralf !

Vielen Dank für den schönen Reisebericht !

Die Doppelsequoia am Tümpel im Balch Park ist ein extrem schönes Motiv. Das würde ich ebenfalls für einen Kaleneder vorschlagen ! (Ein wenig Nachbearbeitung der Kontraste und ein etwas kleinerer Ausschnitt...?)

Ebenfalls das Kraut welches aus aus dem Baum am Congress Trail wächst ('Fensterbank'). Eine sehr schöne Bildkomposition !

Ich finde die Fotos 'aus dem Auto heraus' (also die Wegstrecke) auch immer interessant. Dann kann man versuchen sich vorzustellen 'wie es sich anfühlt' zu einem Ziel zu fahren.

Ich hoffe nur Du kommst noch genügend zum Einfach-Nur-Anschauen und Relaxen ...

Tuff/Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #49 am: 08-September-2013, 16:27 »

Thuja kommt meines Wissen nicht zusammen mit BM vor. Es muß sich um eine Incense Cedar handeln, welche im Holzhandel oft ebenfalls Red Cedar genannt wird.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #50 am: 08-September-2013, 18:06 »

Moin zusammen,

@Black Tochter: Kannst Little Charlotte ausrichten, dass ich sie auch gaaaanz doll liebhabe und ja bald (zu ihrem Geburtstag...) wieder da bin!


Was die Symbiose angeht: Micha (Tuff) hat's auf den Kopf getroffen. Das ist keine Thuja, sondern eine "Insence Cedar", also eine Calocedrus.

@Tuff: Das, was ich hier als Bilder einstelle, ist wie immer nur eine kleine Auswahl, die im mal "so eben" zusammenstelle. Die Bilder sind unbearbeitet (bis auf das Schrumpfen), mit mehr Zeit nutze ich da so'n Optimierungsprogramm, was insbesondere Kontrast und Farbwerte anhebt bzw. anpasst.
Für die Fahrt habe ich die GoPro im Auto auf einer festen Halterung und filme schöne und/oder interessante Passagen. Da lassen sich auch Standbilder von herstellen.
Die Aufarbeitung des ganzen Materials wird eine Menge Zeit verschlingen. Lohnt sich aber, das Ergebnis kann fast einen ganzen Treffensabend füllen ...  ;D ;D ;D

So, gleich geht die Fahrt ins näxte Domizil los.


abfahrtbereiter Gruß aus Exeter vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #51 am: 08-September-2013, 21:05 »

Hi Ranger,

Was die Symbiose angeht: Micha (Tuff) hat's auf den Kopf getroffen. Das ist keine Thuja, sondern eine "Insence Cedar", also eine Calocedrus.

ja, ...  :-[  hätte mir eigentlich auch auffallen müssen.
Beim nochmaligen Betrachten der dickfurchigen Rinde, fällt es doch sofort auf.

Trotzdem: Ein toller Anblick !

Calocedrusloser Gruß,

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #52 am: 08-September-2013, 21:27 »

Hey Ralf,

wiedermal sin toller Reisebericht mit vielen Highlights!
Bei den ganzen Fotos bekommt man schnell Fernweh, trotzdem Danke auch für die bildliche Dokumentation  ;D ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #53 am: 08-September-2013, 23:48 »

Bernhard,

Alte Thujas sehen auch ganz schön 'mammutig' aus. Aber vom Klima her passen sie eher zum Küstenmammut, finde ich. Und beide verjüngen sich auch bei uns - ohne Feuer - ganz gut.

@Ralf: Zu der Kamera hätte ich ein paar Fragen ... wenn Du wieder zurück bist :) Wie macht sie sich denn soweit ?

ps. Bis 60m Tiefe wasserdicht ... Tod und Teufel, was hast Du vor.
 
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #54 am: 09-September-2013, 03:41 »

Hehe Tuff  ;D ;D ;D,

keine Angst, tauchen werde ich mit dem Dingens nicht (obwohl, hätte ich vorhin im Pool mal ausprobieren können)!
Habe mir das Teil zugelegt, da ich es im Auto und am Mann (mit dem Kopfband) einfach laufen lassen kann und es echt goile Aufnahmen in HD macht.

laufenlassender Gruß aus Oakhurst vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #55 am: 09-September-2013, 03:45 »

Tag 6. 08.09.2013 Transfer nach Oakhurst und Besuch des Nelder Grove

Heute war eine weite Reise angesagt. Von Exeter nach Oakhurst. Puh! 100 Meilen!  :o
Ist hier im Amiland eigentlich keine Entfernung, sowas fällt bei denen wahrscheinlich unter „Nachbarschaft“.
Jedenfalls hieß es für mich erst mal Koffer packen und noch dreimal gucken, dass ich nix vergessen habe. Die Zahnpasta habe ich erst im dritten Anlauf im Bad entdeckt … :P

Nach dem feudalen Frühstück (warm, Hackfleischpatties und Rührei) ging es dann gegen 10:00 Uhr in Exeter los, über die Freeways und Highways, Fresno passierend.
Die Fahrt war total locker, CruiseControl auf 55Meilen und fast 80 Prozent der Strecke das Lenkrad einfach gerade halten. Stress geht anders …

Bereits 50 Kilometer vor Oakhurst, vor dem Anstieg in die Foothills, konnte ich schon die Rauchsäule des RimFire ausmachen, unübersehbar.
Leider sieht es wohl so aus, dass ich auch im dritten Anlauf nicht über den Tioga-Pass fahren kann und die tolle Aussicht dabei sowie die beiden kleineren BM-Groves im Yosemite NP verpasse.
2007 hatte es zeitlich überhaupt nicht hingehauen (Kalifornien in drei Tagen …), 2011 war der Pass Ende Mai (!) noch wegen der Schneemassen gesperrt und jetzt dieses blöde Feuer.
So wird es wohl irgendwann noch einen vierten Anlauf geben müssen. So leicht gibt ja ein eisenharter Sasquatch-Jäger nicht auf. GRRRR!  >:( >:( >:( 8)

Jedenfalls nutzte mir die ganze Bummelei auf der Fahrt nichts, ich war eine halbe Stunde zu früh im Motel in Oakhurst. So musste ich noch eine gemütliche Runde am Bass Lake drehen und checkte danach ein.
Im Best Western in Oakhurst sind die Wände über den Betten mit Yosemite-Motiven bemalt. Über meinen zwei Queens-Betten (kleinere Zimmer waren nicht mehr zu bekommen…) prangt ein Yosemite-Valley-Panorama mit dem Merced im Vordergrund und dem Half Dome im Hintergrund. Kitschig, aber passend…

Nach dem häuslichen Einrichten machte ich mich dann auf den Weg in den Nelder Grove (tja, meine Grove-Liste wächst langsam an…), um dort den Trail „Shadow of the Giants“ zu begehen.
Die Anfahrt ging von Highway auf Forest Street auf Waldweg auf, naja, Holperstrecke. Mein Möchtegern-SUV hatte ganz schön zu ackern. Hat aber auch SCHBASS gemacht  ;-] !

Der von den Förstern angelegte Trail war schön versteckt (ich musste ihr erst mal finden) und total einsam. Ich habe für die eine Meile eine knappe Stunde gebraucht und dabei keine Menschenseele gesehen. Aber zum Glück auch keinen Bären und leider schon wieder keinen Sasquatch.
Das mag aber auch daran liegen, dass die BM-Dichte hier nicht so hoch ist, wie in den touristisch erschlossenen Groves. Das ist aber gar nicht so negativ, hier macht es wieder die Mischung von Calocedrus, Douglasie, großen Fichten (auch die mit den riesigen Zapfen, Sugar Pine?) und halt großen alten BMs.

Auf jeden Fall war es eine kurzweilige Nachmittagsbeschäftigung, die ich mit einem kleinen Einkauf im örtlichen Supermarket abgeschlossen habe. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Erfahrung, aus einem auf ca. 20°C temperierten Supermarkt in die Nachmittagshitze von gefühlten 40°C zu treten. Uff!  :o :P

Davon habe ich mich aber gerade mit einer kleinen Runde im Pool erholt, der sich direkt vor meinem Zimmer befindet. Cool! Pool! 8)

Das war’s schon von heute.

Cooler Gruß aus Oakhurst vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #56 am: 09-September-2013, 03:47 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #57 am: 09-September-2013, 03:48 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #58 am: 09-September-2013, 03:49 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #59 am: 09-September-2013, 03:51 »

das war's erstmal!
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 16 Abfragen.