Tag 20. 22.09.2013 Transfer von Aptos nach Morro BayHeute wurde ich für den gestrigen Tag mehr als zu 100 Prozent entschädigt.
Gegen 09:30 Uhr bin ich in Aptos aufgebrochen, die Reise den Pacific Coast Highway hinunter sollte in etwa 250 Kilometer weit gehen, mit verschiedenen Zwischenstopps habe ich dafür jetzt knappe 7 Stunden gebraucht…
Die erste Zwischenstation war Marina Beach. Dort waren Moni und ich zwei Tage in 2011 und ich hatte dieses Mal wegen des Jazz-Festivals in Monterey dort nicht gebucht (hatte ich gestern bereits beschrieben).
Also bin ich nach etwa 35km an den Strand von Marina und wollte eigentlich nur mal schnell ein paar Schnappschüsse machen und kurz das Gefühl von damals durch den Kopf gehen lassen (…
).
Doch schnell stellte ich fest, dass viele Leute ganz begeistert nach Walen Ausschau hielten. Und tatsächlich: ganze Walschulen zogen draußen am Strand vorbei. Buckelwale! In Strandnähe zogen Delfine (oder Schweinswale?) nahe an den Surfern durch die brechenden Wellen.
Ich habe eine knappe halbe Stunde gefilmt und Foddos gemacht. War schwierig, auf den Displays konnte man mit der prallen Sonne im Rücken kaum was erkennen. Muss gleich mal schauen, ob die Bilders was geworden sind.
Ganz weit draußen zog ein Sasquatch kraulend seine Bahnen, aber ich glaube, das war zu weit weg für die Kamera …
Danach hatte ich eine Phase des Wechsels von dickem Pazifiknebel und klaren Abschnitten bis zum Big Sur.
Im Big Sur konnte ich aufgrund eines Tipps aus dem Forum (an dieser Stelle noch mal vielen Dank an woelfie!) einen weiteren Ählbeinoh-Kohstell-Redwudd ausfindig machen!
Ab dem Big Sur gab es keinen Nebel mehr und bei schönstem Wetter habe ich den McWay-Wasserfall am Pazifikstrand im Julia Pfeifer Burns State Park besucht. Auch den kleinen Canyon oberhalb des Wasserfalls habe ich kurz bewandert. Erinnerungen an den Besuch vor zwei Jahren kamen dabei wieder hoch …
Bei San Simeon machte ich noch ein paar Foddos von faul in der Nachmittagssonne dösenden See-Elefanten und nun sitze ich in Morro Bay im Motel. Aus dem Fenster, respektive von meinem Balkon aus, schaue ich genau auf den markanten Vulkanfelsen…
Markanter Gruß aus Morro Bay vom Ralf