Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17   Nach unten

Autor Thema: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...  (Gelesen 20345 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #165 am: 21-September-2013, 03:21 »

Tag 18. 20.09.2013 The Homestead and Big Tree Loop sowie The Grieg-French-Bell Grove im Humboldt Redwoods State Park

Heute galt es Abschied zu nehmen von den großen Old-Growth Beständen der Küstenmammutbäume im Norden Kaliforniens.
Da die Wettervorhersage Regen ab dem Vormittag angekündigte, hatte ich mich früh auf den Weg zum Homestead and Big Tree Loop gemacht.

Die Fahrt ging die Avenue of the Giants hinauf bis zur Mateole Road. Dort an dem Rockefeller Forest vorbei weitere 6km durch herrlichen Altbestand (ich habe einen Teil auf Video festgehalten).

Die Wanderung ging dann erst auf dem Homestead Trail bis zum Albee Campground und von dort wieder auf dem Big Tree Trail zurück zum Standort des Wagens.

Diese Beschreibung würde aber etwas zu kurz greifen. ..
Der Homestead Trail führt auf der leicht erhöhten Seite des erweiterten Bachbettes des Bull Creek in westlicher Richtung durch einen wunderbaren alten Bestand an KMs. Die Bäume stehen in schönem weitem Abstand zueinander und erreichen aufgrund der ständigen Verfügbarkeit von Wasser sowie ab und an Überschwemmungs“nahrung“ tolle Maße und sind kerngesund. Wie einer Infotafel zu entnehmen war, trägt dazu auch die windgeschützte Lage im Bachtal bei. Insgesamt soll es sich bei dem Bestand inklusive des Stückes an der Mateole Road (also über 6km…) um den größten zusammenhängenen Old Growth-Bestand handeln.
(Bei den Bildern bitte bedenken: das sind keine jungen Spargel, nahezu alle der abgebildeten Bäume haben Durchmesser von mehreren Metern …)

Auch der Trail zurück in östlicher Richtung in der Nähe des Bachlaufes war sagenhaft. Kurz vor dem Erreichen des Parkplatzes habe ich noch den Loop im Big Tree Area mitgenommen. Dort steht auch der Giant Tree, siehe Foddos.

Nach einer kurzen Mittagspause (es regnete noch nicht…) bin ich dann zum Grieg-French-Bell Grove in unmittelbarer Nachbarschaft zum Drury Chaney Loop gefahren.
Es handelt sich um einen kleinen Grove mit einem kurzen Loop, doch es ging mir in der Hauptsache um den „Girdled Tree“, einem KM, dem in 1901 die Borke bis in ca. 4m Höhe entfernt wurde, um sie in San Francisco auszustellen (…).
Der Baum lebt noch und versucht auch, die Kahlstelle zu überwallen, doch das wird wohl noch Jahrhunderte in Anspruch nehmen. So’n Baum hat ja die Zeit dafür.

Leider fing es während dieser kurzen Wanderung an zu regnen und ich verlagerte relativ früh zurück ins Motel.


Ach ja (gerade beim Durchsehen der Bilders noch bemerkt…), beim „Immortal Tree“ war ich auch noch.

Der Baum soll über 950 Jahre alt sein und im Moment etwa 76m hoch. Er hat die 1964er Flut überstanden (eine Fischplakette in knapp 5m Höhe zeigt den damaligen Pegel!), einen Fällversuch in 1908 (kann man an den Narben in etwa 3m Höhe erkennen) und auch einen Blitzeinschlag, der ihn mindestens 14m Höhe gekostet hat. Unsterblich also …

In Garberville habe ich beim Tanken noch einen Schnappschuss des ehemals gekappten und aufgeasteten KM gemacht (siehe auch hier, Bild Nr. 8)
Hat sich gut gemacht, der Baum!


Das frühe Zurückkehren ins Motel passte aber auch ganz gut. Ich habe unterwegs noch ein paar Briefmarken erstehen können und soeben die letzten vier Postkarten abgesandt.
Auch die Wäsche wurde auf einen aktuellen, sauberen Stand gebracht (ist ganz praktisch, in den meisten Best Western Motels gibt es für die Gäste Münzwaschmaschinen und Trockner).
Für diesen Bericht habe ich ebenfalls ausreichend Zeit und die Koffer kann ich auch schon mal vorpacken, denn morgen früh gibt es wieder einen längeren Transfer an die Pazifikküste südlich von San Francisco, also so langsam wieder in Richtung Abflug aus Los Angeles am Dienstag.

Zeithabender Gruß aus Garberville vom Ralf
« Letzte Änderung: 21-September-2013, 03:24 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #166 am: 21-September-2013, 03:23 »

...
« Letzte Änderung: 21-September-2013, 03:26 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #167 am: 21-September-2013, 03:27 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #168 am: 21-September-2013, 03:28 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #169 am: 21-September-2013, 03:30 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #170 am: 21-September-2013, 03:31 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #171 am: 21-September-2013, 03:33 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #172 am: 21-September-2013, 03:34 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #173 am: 21-September-2013, 03:36 »

das wars jetzt aber  ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #174 am: 21-September-2013, 11:05 »

Moin,Ralf !

Mensch,was für geniale Küsten-Mammuts  ! Es ist einfach nur der Hammer,was da für Baum-Persönlichkeiten dabei sind :).Wenn nur mal die beiden auf der Insel halbwegs dieses Kaliber hätten... ::) :D.
Wir sind sehr begeistert von den Bildern und wünschen dir noch eine schöne Zeit !

Sempervirige Grüße ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #175 am: 22-September-2013, 02:18 »

Moin Micha !

Tja, langsam neigt sich aber auch die schöne Zeit hier ihrem Ende entgegen. Ist aber auch okay, ich freue mich schon schwer auf die Family: Black Bug, Frau Kölle, Little Charlotte, DestructionMarv und ReparationLara (Reihenfolge wahlfrei!).

Gleich kommt der Kurzbericht von heute.

ankündigender Gruß aus Aptos vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #176 am: 22-September-2013, 02:27 »

Tag 19. 21.09.2013 Transfer von Garberville nach Aptos

Hallo Leute!
Das gibt heute den kürzesten Bericht des gesamten Kalifornienurlaubs…

Auf dem Rückweg in Richtung Süden galt es, ein Zwischenziel auszuwählen, was einige touristische Möglichkeiten bietet und entfernungstechnisch günstig liegt.
Da fiel die Wahl nicht schwer: Marina sollte es sein. Schöner Strand (siehe Sonnenuntergänge in 2011…), sehr nahe zu Monterey mit seinem Aquarium, der Cannary Row und der schönen Halbinsel selbst.
Der Aufenthalt dort sollte zwei Tage dauern.

Doch beim Buchen der Unterkünfte fiel mir auf, dass der Preis auf 300% seines übliches Wertes angestiegen war. Was war da los?
Eine kurze Recherche im Netz bracht schnell die Lösung: in Monterey findet an diesem Wochenende das älteste Jazz-Festival der Geschichte statt (das zweitälteste müsste demnach in Idstein sein …). Blöder Zufall!

Also änderte ich die Planung dahingehend, dass ich einen Tag länger in Garberville buchte und heute einen reinen Zwischenstop in Aptos mache. Aptos deswegen, weil hier ein Best Western mit noch einigermaßen von dem Jazzfestival unbeeindruckten Preisen zu bekommen war.

Die Fahrt von knappen 450 Kilometern war ziemlich besch… . Es regnete schon in Garberville Bindfäden, klarte dann zwischendrin immer mal kurz auf, aber am unangenehmsten war die Fahrt um San Francisco herum über Berkeley und Oakland. Ca. 60 Kilometer dickster Verkehr und das noch bei strömendem Regen. Zum Glück waren die Amis einigermaßen gelassen, so dass die Sache noch einigermaßen gesittet über die Bühne ging.

Ich habe in den vernebelten Bergen nahe Garberville und zwischendrin immer mal gefilmt, aber Foddos gibt es heute keine.
Programm mache ich heute auch nicht mehr, ich werde mir wahrscheinlich ein bißchen regionalen Käse und Wein holen und die amerikanischen Fernsehkanäle nach Werbungsunterbrechungen absuchen (geht ganz einfach, alle 10 Minuten kommt die Werbung von alleine …).

Ach ja: Wählt morgen heute (bei mir ist heute noch gestern ...) bloß die richtige Partei oder die richtigen Kandidaten (bei uns Bundestag, Landtag und Bürgermeister, doch ich habe schon gewählt… 8))!

Nicht dass hinterher wieder gejammert wird ;-]


Wählerischer Gruß aus Aptos vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

black bug

  • Gast
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #177 am: 22-September-2013, 11:19 »

Moin Papa,

wir freuen uns auch wie Bolle auf Dich!! Es wird Zeit! :-*

Natürlich waren wir gleich heute morgen schon wählen. Wer wählt, darf auch meckern! ;)
Aber die Briefwahl ist auch was feines....da muß man wenigstens nicht Schlange stehen.
Dabei fiel mir ein:
"Zur Kreuzigung?....jeder nur ein Kreuz!"

In diesem Sinne

Gekreuzte Grüße aus der HEIMAT!! :D

Angie


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #178 am: 22-September-2013, 15:32 »

Moin Ralle,

schade, daß Deine Erlebnisreise sich dem Ende neigt. Wird was fehlen, wenn man morgens ins Forum schaut.  :-\ :(
Kannst ja, kurz vor Deiner Abreise, nochmal kurz über den Pazifik winken. Vielleicht winkt unser Maxi von der anderen Seite ja zurück..... !  ;)

Gekreuzt habe ich auch schon, Ala hatte leider keine Wahl !  8) :P

Liebe Grüße von uns Beiden !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
« Antwort #179 am: 22-September-2013, 21:32 »

Hi Ralf,
seehr beindruckend, viele tolle unbekannte Bäume dabei!
Ein Baum, der rundrum komplett entrindet wurde, lebt noch? Nee oder?

Hoffentlich ist der Sasquatch nicht beim Regenchaos von Autos erfasst worden.
Freue mich schon auf die "ausführliche" Version mit Laptop, Beamer und O-Ton  ;D

Komm gut nach hause!
LG Micha
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.