Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
"Feuer im Yosemite-Park - Kalifornien kämpft um seine Mammutbäume"
Tuff:
Nachdem das Rim-Feuer bis auf die Südost-Front zwischen Cherry Lake, Lake Eleanor, und Hetch Hetchy weitgehend (zu rund 84%) gestoppt werden konnte, ist das Gröbste wohl überstanden.
Unter den bedrohten Groves wurde nur der Tuolumne wirklich getroffen, ein Eindringen konnte aber durch die Firefighter anscheinend verhindert werden. Ich hatte allerdings Probleme hierzu irgendetwas konkretes online zu finden. Vor allem die NPS Yosemite Webseite scheint diese Art von Berichterstattung generell auszuklammern. Absicht ? Jedenfalls ist der Tuolumne Grove immer noch für Besucher geschlossen.
Einige dieser kommerziellen Bilder sind recht aufschlußreich.
Cooles Video der Ausbreitung
PaddyPatrone:
Hallo zusammen, während ich dort drüben war konnte ich auch des öfteren die Rauchwolken sehen oder bin durch sie hindurch gefahren. Vom "Glacier Point" im Yosemite-NP konnte man die Rauchwolken gut am Horizont sehen. Auch vom Toulumne Grove war der Rauch durch die Bäume Sichtbar. Ich hatte dort mit einem Feuerwehrmann gesprochen der mir sagte, dass das Feuer noch 7 Meilen entfernt wäre und das sie jetzt um die Mammutbäume herum aufräumen um, falls das Feuer dort hingelangt, ihm möglichst wenig Futter zu bieten. Schon auf dem Weg nach Yosemite mussten wir einen Umweg fahren, da Highway 120 auf Grund des Feuers gesperrt war. Als ich zwei Wochen später zum Lake Tahoe fuhr war dort auch alles verqualmt, man konnte die Große Rauchwolke gut sehen. Auf dem Heimflug über die Sierra Nevada konnte ich das Feuer ebenfalls sehen (bin leider nicht schnell genug an meine Kamera gekommen), es schien aber als wäre es nicht mehr ganz so gewaltig.
Ich weiß nicht ob dieses Video hier schon gezeigt wurde, aber es ist ein absoluter Hingucker und beschreibt die Ausmaße aber auch die Schönheit des Feuers ganz gut....
http://www.youtube.com/watch?v=97BrYoq1ly0
anbei gibts noch ein Paar Bilder,
gruß Patrick
Tuff:
Man muß sich erstmal an den Gedanken gewöhnen daß das größtenteils keine Himmelswolken sind, sondern Qualm. Ist schon gewaltig. Und man muß sich genau informieren bevor man wo hinfährt sonst bekommt man schnell Atemprobleme.
Bakersfield:
Hallo zusammen,
neues Jahr, gleiches Bild... :-\
Dieses Mal kam ein kleineres Feuer dem Merced Grove im Yosemite Nationalpark bedrohlich nahe. Anscheinend bis auf 2 Meilen... :o
Es ist jedoch inzwischen größtenteils unter Kontrolle, doch die "Fire Season" ist ja noch längst nicht zuende und das Risiko ist im dritten Dürrejahr in Folge natürlich größer als normalerweise schon.
http://www.foxnews.com/us/2014/08/01/evacuations-to-end-wildfire-dies-down-near-giant-sequoia-grove-in-yosemite/
Viele Grüße,
Frank
Tuff:
Ob die Kalifornier sich das bisherige Niveau der Feuerbekämpfung überhaupt noch leisten können mit ihrer massiven Wassernot....?
Es ist auch eine interessante Frage wie intensiv man welche Groves schützen soll. Die kleinen Merced und Tuolumne Groves (jeweils unter 100 acre groß mit nur rund 30 alten BM) könnten durch ein heißes Feuer jedenfalls sehr stark angeschlagen werden, im Extremfall sogar ausgelöscht. Im Merceds Grove sind mindestens 20 acre von jungen BM besiedelt, die wegbrennen könnten.
Andererseits sind genau diese jungen Bäume sehr wahrscheinlich aus Feuern entstanden (etwa das A-Rock Feuer 1990).
Ich an deren Stelle würde vermutlich versuchen, tendenziell den bestehenden Bestand zu schützen (auch und gerade die Alten) aber das Feuer dort brennen zu lassen, wo es eine Arealvergrößerung bedeuten könnte. Schwierig zu realisieren. Das Ziel impliziert natürlich kontrollierte 'prescribed burns' wo man Dichtwuchs auflösen muß. Das ist dann wohl die aufwändigste und teuerste Variante und widerspricht ein Stück weit der NPS 'Verfassung' (Totalreservat, Prozess-Schutz).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln