Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien

<< < (5/6) > >>

Tuff:
Otto,

Miit einem Golf in der Sierra das werde ich nie vergessen. Es gab Schlaglöcher die so groß und tief waren daß ich lieber neben der Straße durchs Geröll gefahren bin. Und ich meine, Geröll. Und ein Abhang war so steil und voller kleiner Steinchen daß unser stehender Wagen 30m rückwärts gerutscht ist. Ich bin rausgesprungen und habe mich dagegen gestemmt. Stehenbleiben war ein großer Fehler :) Dazu muß man noch erwähnen, daß es hier wie überall generell keine Leitplanken gab auch wenn 50cm neben der Straße ein 100m tiefer Steilhang war.

Die Einheimischen fuhren nur billige uralte R4 weil jedes Auto dort schnell kaputt geht.


--- Zitat ---dieses mal gabs Wildschwein zum Abendessen, ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen besteht aber nicht.
--- Ende Zitat ---

Jaja, ne is klar oder.

Otto:
Hallo MB-Freunde,

KM, EU-ID7644, gleiche Anschrift wie die bisherigen MB, Höhe mit 31,6m und BHD mit 0,61m gemessen. Er steht direkt neben dem Muster-KM. Ich vermute, er ist gleich alt wie sein Artgenosse. Man muß schon nahe heran gehen, um ihn neben dem Großen zu entdecken. Hallo Tuff noch mal, ja mit unterdrücken denke ich, er gräbt seinen direkten Nachbarn das Wasser ab. Jetzt wo er so groß ist mit seiner ausladenden Krone nimmt er ihnen wohl aber auch das Licht, beim folgenden BM wohl noch stärker als beim KM.
Auf dem ersten Foto steht der KM im Bildmittelpunkt, erscheint aber fast wie ein Anhängsel des Großen. Sein oberster Wipfel ist trocken, vielleicht erst seit dem letzten Jahr, wo es im Südosten Spaniens besonders trocken war.

Otto:
Hallo Tuff,

die Straßenqualität hat sich in den letzten Jahren doch was verbessert. Sogar einen Abschnitt mit einer komplett neugebauten Trasse inklusive des Luxus von Leitplanken konnte ich befahren. Viele Schlaglöcher wurden wohl in diesem Frühjahr geflickt, so schaukelte mein Mietwagen über die unebene, aber nicht löchrige Strecke.

zum BM, EU-ID7645, Adresse wie gehabt, Höhe mit 22,6m und BHD mit 0,62m gemessen.  Vor allem das zweite Bild zeigt seinen schlechten Zustand, ich gebe ihm nicht mehr lange.

Otto:
Auf der anderen Straßenseite liegt ein relativ junger Botanischer Garten. Durch den sind wir auch kurz gegangen, uns fiel aber kein MB auf. Meine Frau sprach einen Angestellten an und fragte, ob er was zum Alter des großen KM sagen könne. Nach seiner Meinung ist der Baum etwa 70 Jahre. Er zeigte uns dann auch noch 4 junge KM, die direkt nach der Gründung des Gartens vor 25 Jahren gepflanzt worden sein sollen.
4KM, EU-ID7648, Santiago-Pontones, Torre del Vinagre, Botanischer Garten, Höhe mit 12m und BHD mit 0,30m gemessen, nur einen Baum gemessen. Die Bäume stehen so nahe beieinander, dass vermutlich bald zwei gefällt werden müssen und etliche Jahre später bleibt dann wohl nur einer übrig. Hier fielen mir Bewässerungsschläuche auf.

Das waren die von uns beobachteten MB am Guadalquivir.
VG  Otto

Otto:
fast vergessen, das Übersichtsbild vom Besucherzentrum Torre del Vinagre mit den 3 großen MB

Gruß  Otto

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln