Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Perfekt gewachsener KM in Jaén, Spanien
Bakersfield:
Hallo Küstenfans,
ich habe soeben auf Monumental Trees einen interessanten Neuzugang entdeckt:
http://www.monumentaltrees.com/nl/esp/andalusie/santiagopontones/6749_centrodeinterpretaciontorredelvinagre/
Dieser KM steht auf beachtlichen 693 Metern Meereshöhe. Nämlich hier.
Er hat anscheinend nicht den geringsten Schaden. Mag sein dass das in Spanien nix Besonderes ist. Bin ja nicht so ein KM-Spezi wie andere hier. Aber ich wollt's halt mal zeigen... ;)
Demonstrative Grüße,
Frank
sequotax:
Hi Frank,
dieser Baum ist wirklich eine Augenweide !!!
Erstaunlich, dass er so kraftvoll wächst, obwohl es dort ja eher trocken zu sein scheint... :o
Schwer beeindruckt,
Remi
Sischuwa:
Ein wirklich wunderschöner Küstenmammutbaum....toll! :o
xandru:
Hallo Frank,
Vielen Dank für diesen tollen Fund. Die Niederschlagsmenge vor Ort soll um die 750 mm betragen; darunter zwei Sommermonate mit rund 20 mm und zwei Wintermonate mit mehr als 75 mm Niederschlag.
Wenn ich es mit dem Klima in Nürtingen vergleiche, ist die Niederschlagsmenge praktisch gleich, aber Temperaturen sind hier im spanischen Gebirge extremer: im Sommer wärmer, aber im Winter auch kälter.
Zwei Dinge fallen auf: Bei uns konzentrieren sich die Niederschläge auf den Sommer und dort auf den Winter. Ist die trockene Kälte für die Bäume ein Problem?
Und dort in Spanien bewegt sich der Sonnenschein zwischen 50% im Winter und 80% im Sommer, während es beim gewählten schwäbischen Beispiel zwischen 20% und 50% sind. Heiße, sonnige, trockene Sommer scheinen also für diesen Baum in der Provinz Jaén kein Problem zu sein. Das überrascht mich, wenn ich beim KM an Gebiete mit Küstennebel denke.
Auf jeden Fall habe ich diesem Baum mal als EU-ID 5473 gemeldet. Panoramio-Bilder sind hier zu finden.
…
xandru:
…
Den Bergmammutbaum daneben habe ich als EU-ID 5472 im Register eingetragen.
Einträgliche Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln