Frank, Berni, ich bin ungeduldig (denn ich muß gleich weg) würdet ihr gestatten daß ich mal vorlaut voranstolpere ?
Ich glaube
auf dem Foto *überwiegend* ganze Zweige oder Äste (wenn auch also nicht nur einzelne Triebe an einem Zweig oder Ast) welche sich braunrot gefärbt haben zu erkennen. Man sieht aber auch gelbe Farbtöne, vermutlich ein Zwischenschritt vom Grün her, aber hier bin ich nicht sicher.
Die verfärbten Äste oder Zweige sind einzeln, isoliert, verteilt. Dürresymptome in Folge eines Wurzelschadens sehen anders aus, dabei sterben ganze Partien einer Seite ab. Dasselbe gilt für Winterschäden, welche meistens im Bereich intensiver Sonne flächig sind.
Bei einem (sommerlichen bzw. generellem) Dürreschaden gilt es zu unterscheiden. Ist er durch *plötzlichen* aber generellen Wassermangel entstanden (in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich), müssten m.E. flächig junge Triebe betroffen sein, welche am meisten verdunsten. Sie würden schlapp werden und sich vermutlich zunächst grau oder gelblich verfärben, und nur langsam absterben. Verfärbungen würde sich auch im Wipfel zeigen. Dieser ist hier aber noch grün.
Liegt ein schon länger anhaltender, sich langsam summierender Wassermangel vor, würden ebenfalls nicht einzelne Äste/Zweige absterben, sondern der Baum versucht sich anzupassen durch vorzeitige 'Vergreisung', d.h. vorwiegend innnere, älter Zweige oder Triebe werden abgeworfen, und zwar über den ganzen Baum relativ gleichmässig verteilt. Die jungen Zweigenden bleiben grün.
Wenn punktuell ganze Äste oder Zweige absterben, ist das für mich das typische Schadbild eines Rindenpilzes wie Botryosphaeria. Sorry, Frank, aber etwas anderes kommt mir einfach nicht in den Sinn ! Oder hast Du noch eine Idee ?