Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rekord-BM in Roccavione (Cuneo)  (Gelesen 3212 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Rekord-BM in Roccavione (Cuneo)
« am: 02-Februar-2009, 15:09 »

Hallo Tuff, hallo Mick, hallo Reo!:-) Hier paßt ja wohl folgende Meldung: In Roccavione/Italien 10km südlich von Cueno 646m ü.Meer steht der dickste italienische BM!:-) Höhe:45m Stammumfang in Brusthöhe:10.30m!!!:-) Pflanzjahr:18XX Es steht da ein weiterer Riese:45m hoch und 7m BHU!:-) Anbei 2 Links!:-) Im wohl älteren Link wird der Rekord-BM mit 42m Höhe und 9.94m BHU geführt, aber da diese Daten schon Jahre online sind stimmen wohl die größeren Werte oben eher!:-) Im älteren Link wird auch der Rekord-KM (Gemella) geführt:Höhe:46m und BHU:8.74m!:-) Ganz am Schluss dann ein weiterer BM-Riese:Höhe:43m BHU:8m!:-) Bitte diese Daten mit Credits (für die BM) ins Register beamen, danke!;-) Wäre froh wenn mal jemand hinfährt und Bilder macht!:-) Gruss Lukas Wieser. Ps: Der Baron Di Pauli hat 1999 von mir gelesen und mir mal Bilder seiner alten+jungen BM Nähe Bozen geschickt!:-) Wenn ich den Brief finde werde ich genauere Infos hier durchgeben, kann etwas dauern bei so viel Zeugs
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekord-BM in Roccavione (Cuneo)
« Antwort #2 am: 07-September-2012, 09:28 »

Hallo,

Ich stolpere gerade über den Eintrag EU-ID 810 im Europa-Register, der zwei Mammutbäume von 3,75 Metern Durchmesser in Roccavione (Provinz Cuneo, fast schon in Frankreich) erwähnt. Zugleich vermisse ich die Einträge zu diesem hier abgebildeten Baum in Cermes (Tscherms). Daher melde ich ihn als EU-ID 4476. Die StreetView zeigt übrigens recht deutlich, dass er inzwischen ein Stück der Spitze verloren hat.

Die zwei Bäume in Roccavione bilden die EU-ID 810. Laut monumentaltrees.com wurden die Bäume 1905 gepflanzt und hatten im Dezember 2011 einen Brusthöhenumfang von 11,80 (3,76 Meter Durchmesser). Das von Lukas verlinkte PDF-Dokument erwähnt 45 Meter Höhe und und einen Brusthöhenumfang von 10,30 Metern für den dickeren Baum und 7 Metern für den schlankeren; das macht umgerechnet 3,28 Metern und 2,23 Meter im Durchmesser.

Zu Favogna di Sopra (Oberfennberg), einem Ortsteil von Cortaccia sulla Strada del Vino (Kurtasch an der Weinstraße), existiert bereits ein eigener Thread, ebenso zu Maso di Laita (Laitachhof) in Salorno (Salurn).

Verweisende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-September-2012, 11:38 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 17 Abfragen.