Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Laitachhof, Salorno  (Gelesen 5121 mal)

xandru

  • Gast
Laitachhof, Salorno
« am: 30-Dezember-2011, 21:24 »

Liebe Freunde des Südtiroler Mammutbaums,

Ein gewaltiger Mammutbaum ist auch für Salurn dokumentiert. Ein Dokument zur Landschaftsplanung schreibt auf Seite 11:
Zitat
Ein Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) von beachtlicher Größe und Schönheit steht oberhalb Buchholz am Laitachhof; der Baum misst einen Stammumfang von 7,2 m bei 38 m Höhe und weist eine Pyramidenform mit einer typischen und freien Kronenausprägung auf.

Auch ein älteres Foto ist zu finden. Dieser Quelle zu Folge wurde der Baum 1917 gepflanzt.

Aktuellere Bilder finden sich hier.

Leider konnte ich den Baum nicht mit Sicherheit auf der Karte festmachen. Dennoch hoffe ich, nicht allzu falsch zu liegen.

Liegende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #1 am: 01-Januar-2012, 18:39 »

der Baum war 1981 bereits 35m hoch und hatte 2,13m DBH! Wenn das Pflanzjahr 1917 stimmt, stand der Baum erst 64 Jahre!

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #2 am: 07-September-2012, 11:28 »

Hallo,

Das Pflanzjahr war wohl nicht korrekt. Denn jetzt spricht das gleiche Dokument vom
Zitat
Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) der 1898 zur Feierlichkeit des 50. Jahrestages der Krönung des österreichischen Kaisers Franz Josef gesetzt wurde.

Bisher haben wir eine Mammutbaum in Kerschbaum als EU-ID 4 im Register. Dieser Ort ist schwer nachzuweisen; der Baum wird aber in Verbindung mit diesem Namen auf einer Homepage gezeigt. Dort wird die Route beschrieben als Salurn–Buchholz–Kerschbaum–Gfrill. All das gehört zur Gemeinde Salorno (Salurn). Den gleichen Baum zeigen italienische Geochacher; dazu schreiben sie (Quelle):
Zitat
Una Sequoiagigantea (Sequoiadendron giganteum) di enormi dimensioni e bellezza, si trova presso il maso Laita a Pochi lungo la strada che sale a Cauria; l’albero ha una circonferenza di 7,2 m ed un’altezza di 38 m […]
Probabilmente questa pianta come le altre di Favogna è stata piantata nel 1908 in occasione del 50. giubileo dell’incoronazione dell’Imperatore austriaco Francesco Giuseppe.
Ein Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) von enormer Größe und Schönheit befindet sich beim Gehöft Laita in Pochi (Buchholz) an der Straße, die nach Cauria (Gfrill) hochführt; der Baum hat einen Umfang von 7,2 Metern und eine Höhe von 38 Metern […]
Wahrscheinlich wurde diese Pflanze wie auch diejenigen von Favogna (Fennberg) im Jahre 1908 anlässlich des 50. Thronjubiläums des österreichischen Kaisers Franz Joseph gepflanzt.


Diesen Baum habe ich also heute neu lokalisiert; die alten Koordinaten waren falsch. Die zwei bestehenden Einträge habe ich zu einem einzigen zusammengefasst.

Zusammenfassende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-September-2012, 11:36 von xandru »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #3 am: 21-November-2012, 20:08 »

So, da nen Bekannter im September in der Gegend Urlaub gemacht hatte, hab ich ihn auch gleichmal hierhin mit dem "MTB" geschickt. Das war nen heftiger langer Aufstieg hab ich mir sagen lassen ;D, aber die Bilder sind es wert und er war auch ziemlich beeindruckt von dem MAMMUT!

Aber seht selbst....
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #4 am: 21-November-2012, 20:13 »

...
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #5 am: 21-November-2012, 22:36 »

Toller Bm mit viel Ausstrahlung...so ein typischer Tiroler (BM) halt, finde ich....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #6 am: 24-August-2013, 23:32 »

Hallo,

Bisher haben wir für diesen Mammutbaum EU-ID 4 einen Durchmesser von 2,29 Metern im Register; leider ohne Jahreszahl.

Tiziano Fratus schreibt in seiner Kolumne über die Sequoien des Trentino:
Zitat
La maggiore di queste è la grande sequoia alta 35 metri che svetta al Maso Laitachof, a Salorno, con un tronco che ho misurato ad altezza d’uomo e pari a 868 centimetri.
Die größte von ihnen ist der große Mammutbaum von 35 Meterm Höhe, der am Laitachhof steht, in Salurn, mit einem Stamm, den ich auf Augenhöhe mit 868 Zentimetern gemessen habe.

Das macht umgerechnet 2,76 Meter Durchmesser. Freilich fehlt auch hier die Jahreszahl. Daher ändere ich den Wert nicht, sondern belasse es bei einer Bemerkung.

Bemerkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #7 am: 31-Dezember-2020, 16:21 »

Hallo miteinander!

Der Bergmammutbaum vom Laitachhof in Buchholz (oberhalb von Salurn) ist eine besondere Erscheinung. Fotos können die Mächtigkeit dieses Baumes nicht vernünftig widerspiegeln. Diesen Baum muss man erlebt haben!  ::)
Mir sind mittlerweile viele Bergmammutbäume in Südtirol bekannt, dieser ist meiner Meinung nach der dickste BM. Er ist völlig vital und vollkommen unbeschadet. Die Fotos sind im Sommer 2020 aufgenommen worden.

Viele Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2020, 16:36 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #8 am: 31-Dezember-2020, 16:22 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Laitachhof, Salorno
« Antwort #9 am: 31-Dezember-2020, 16:23 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 18 Abfragen.