Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

UM-Reihe auf der Sequoiafarm

<< < (18/28) > >>

JNieder:
Moin zusammen !

Diese Diskussion ist wirklich spannend !!!
Viele gute Ideen und mögliche Ursachen beschreibend.

Selber habe ich aber eine andere Vorstellung zu unserer „halben Allee“,
was deren Zukunft angeht.

Ich würde es die Natur regeln lassen.
Damit meine ich, bei vorhandener Bodenbeschaffenheit und Pilzbefall,
einfach die nächsten Stürme abwarten.
Das wäre für mich die interessantere Selektion. (Sägen kann man später immer noch.)

Also: Die UM-Reihe so stehen lassen, wie sie sich bisher entwickelt hat.

Für den Bereich außerhalb der Farm besteht keine Gefahr und
innerhalb der Farm haben Besucher bei Unwetter aus Sicherheitsgründen sowieso keinen Zugang.

Was während des Saisonabschlußes angedacht wurde,
jedoch aus Zeitgründen nicht mehr durchgeführt wurde,
war eine „Sturmsimulation“.

Damit war gemeint, an einem „befallenen“ UM im höchstmöglichen Bereich ein Seil zu befestigen und
dann versuchen, den ausgesuchten Baum aus sicherer Entfernung mit vereinten Kräften umzureißen.
Diesen Versuch sollte/könnte man bei Gelegeheit tatsächlich mal vornehmen.

Diese UM-Reihe ist m. M. n. für die Farm weitgehenst zu erhalten und
Besuchern kann vor dieser Kulisse viel Interessantes dazu erläutert werden.

Das sind meine 3 Cent zu diesem Thema.

Erhaltender Gruß
Jochen

Baumhirte:
Hallo @all,

das wir Teile der UM Reihe, wenn irgendwie möglich, erhalten wollen sollte mittlerweile allen klar sein.

Aber das, sorry Jochen, geht m.M.n gar nicht.

--- Zitat von: JNieder am 12-November-2013, 09:27 ---Moin zusammen !

Selber habe ich aber eine andere Vorstellung zu unserer „halben Allee“,
was deren Zukunft angeht.

Ich würde es die Natur regeln lassen.
Damit meine ich, bei vorhandener Bodenbeschaffenheit und Pilzbefall,
einfach die nächsten Stürme abwarten.
Das wäre für mich die interessantere Selektion. (Sägen kann man später immer noch.)

Also: Die UM-Reihe so stehen lassen, wie sie sich bisher entwickelt hat.

Für den Bereich außerhalb der Farm besteht keine Gefahr und
innerhalb der Farm haben Besucher bei Unwetter aus Sicherheitsgründen sowieso keinen Zugang.

Erhaltender Gruß
Jochen

--- Ende Zitat ---

Was passiert wenn einer der Bäume bei einem Sturm so stark geschädigt wird, das er zwar
an dem Tag noch stehen bleibt, an einem der nächsten Tage, an dem keiner damit rechnet,
aber bei einem leichten Windzug umkippt ? Ich denke die Gefahr ist dann einfach zu groß.
Mick kann ja auch nicht jeden Tag bei jedem der Bäume nachsehen, ob "er den
nächsten Tag noch schafft". Ich gebe gerne zu, das ich mich in der Materie nicht ausreichend
auskenne. Aber da müsste es doch "Baumgutachter" geben, die das ganz neutral (ohne unsere mit
der Farm verbundenen Wünsche/Emotionen) einmal überprüfen können. O.k. ist wahrscheinlich
mit Kosten verbunden die aber in keinem Vergleich zu einem möglichen "Personenschaden" stehen.

Ebenfalls die UMs erhalten wollend aber auch auf Sicherheit auf der Farm bedachter Gruß,
Matze

Odysseus:
Lieber Micha,

- wenn ein UM der Reihe extrem mickert und starken Pilzbefall hat, würde ich ihn rausnehmen. Sonst bin ich bei Jochen, der Natur ihren Lauf lassen, bis er umfällt; vielleicht hält er aber auch.

- Anstelle der herausgenommenen UM würde ich in weiterem Abstand Sumpfzypressen pflanzen. Ascendens-Art.

- Ich würde bei der einen Hälfte (oder einzelnen Bäumen) der UM in den Boden Fungizide gießen, die andere Hälfte unbehandelt lassen (Auf Prof. Kehrs Hinweis hat man das auf der Mainau bei BM (gegen Botryosphaeria dothidea) so gemacht - schreibt er mir in einer Email:

"Mit Fungiziden lässt sich die Krankheit zumindest bei Jungbäumen gut bekämpfen, allerdings eher im Spritz- oder Gießverfahren. Französische Baumschulen z.B. gießen mit Aliette, und ich habe seinerzeit auf der Mainau Spritzversuche mit Ortiva angestoßen, die mäßig erfolgreich waren (dort stehen die Bäume ja auch eher auf flachgründigen Standorten)."

Viele Grüße
Walter

lodda 41:
 hier ist lodda 41. ich würde die  um.s  ausdünnen. jden zweiten etwa.  ich staunesehr, dass Sumpfzypressen  gepflanzt werden sollten, bei dem angeblich niedrigen Grundwasserspiegel.  der Name dieses baumes sagt doch schon alles. fahrt nach Florida  dort  seht ihr im zypress garden wieviel wasser  schöne zypressen wachsen lässt.

xandru:
Hallo,

Mich wundert die Mischung UM/SZ auch aus einem anderen Grund. Sind nicht Vergesellschaftungen geplant, die dem Naturstandort nahe kommen sollen?

Gibt es eigentlich Bilder, die eine Vorstellung von der natürlichen Vegetation im UM-Gebiet in China geben? Wasser? Boden?

Koi A-Nung ;)
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln