Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
UM-Reihe auf der Sequoiafarm
Bischi:
Hallo Wolfgang
Die UM in der Reihe sehen nicht sonderlich gesund aus, reichlich abgestorbene Äste, recht lichte Belaubung lassen auf zu dichte Pflanzabstände und zu wenig Wasserversorgung schliessen. Auch die Farbe der Borken sind nicht rötlich-braun, sondern bei vielen Bäumen schwärzlich-grau, z.T. gescheckt. Für mich sieht das irgendwie ungesund aus.
Mutmassende Grüße vom Jürgen
xandru:
Hallo Bischi,
--- Zitat von: Bischi am 15-Juni-2013, 09:13 ---zu wenig Wasserversorgung
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht ein bisschen das generelle Problem auf der Farm?
Nun kommen jedenfalls die Nummern 9, 10 und 11 von Westen:
ID 16255
0,50 m
24,9 m ID 16256
0,54 m
27,1 m ID 16257
0,60 m
27,0 m
…
xandru:
…
Den Abschluss bilden die Nummern 12, 13 und 14 (von West nach Ost gezählt):
ID 16258
0,62 m
26,7 m ID 16259
0,37 m
26,1 m ID 16260
0,60 m
25,3 m
Damit ist die eigentliche Reihe dokumentiert; es fehlt nur noch die ID 16246 – der Kopf der Gruppe ganz im Westen.
Die Wiki-Seite Sequoiafarm, Urweltmammutbäume soll einmal alle Metasequoien auf der Farm darstellen. Für eine umfassende Liste aller Mammutbäume auf der Sequoiafarm gibt es diesen Link.
Listige Grüße,
Wolfgang
sequoiaundco:
Hallo Jürgen,
--- Zitat ---Die UM in der Reihe sehen nicht sonderlich gesund aus
--- Ende Zitat ---
Ein vor Jahren dort abgängiges Exemplar zeigte nach Fällung eine starke Kernfäule (s. Stumpf) - ein ansonsten unbekanntes Phänomen bei Metasequoia. Hoffentlich ist die Ursache nicht übergriffig.
chris (sequoiaundco)
Bischi:
Hallo Chris
Das hoffe ich auch nicht, erinnere mich das bei dem gefällten UM tiefe senkrechte Löcher im Stammstumpf vorhanden waren. Es wurde sogar die Meinung eines Experten aus (Japan?) eingeholt.
Sollten Ado Lappen mal fragen.
LG vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln