Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

UM-Reihe auf der Sequoiafarm

<< < (6/28) > >>

Bischi:
Hier mal ein paar Bilder der UM-Pilze

Bischi:
noch ein paar

cbk:

--- Zitat von: Bischi am 31-Oktober-2013, 08:02 ---Harnstoffbehandlung, na ich weiß nicht recht.
--- Ende Zitat ---

Könnte man da nicht auch mit Kalk etwas machen?
Aber für sowas braucht man wohl ein Bodengutachten, um erstmal zu wissen, wie die Chemie im Boden aussieht und was man da machen kann, um den Pilzen das Wachstum zu erschweren.  ???

Als meine Großeltern den Obstbau-Betrieb hier jedenfalls noch führten, kam so ein Gutachter alle 2 Jahre und hat Bodenproben genommen. Danach wurde dann gedüngt, gekalkt usw. ...

Gruß
Chris Benjamin

denniz:
Napalm geht auch, ist aber wohl wieder mit offenem Feuer verbunden..  ;D ;D
Schätze da hilft nur die Säge.

hart aber realistisch
Denniz

Tuff:
Jürgen,

Das sieht für mich alles aus wie Heterobasidion. Es gibt drei Arten, die ich nicht sicher unterscheiden kann die aber auch alle gleich schädlich sind.

Wenn man den Wurzelansatz etwas aufgräbt entdeckt man die frühesten Fruchtkörper.

Manchmal wandert der Pilz von unten in die Höhe des Stammes (Fichte), manchmal nicht (Kiefer).

Hier sind noch ein paar interessante Fotos:
http://www.cals.ncsu.edu/course/pp728/heterobasidion/heterobasidion_annosum.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Wurzelschwamm

Heterobasidion ist bekannt dafür, in Erstaufforstungen gehäuft aufzutreten; möglicherweise aufgrund zunächst fehlender konkurrierender jedoch eher unschädlicher anderer Pilzarten; und natürlich auch immer dann, wenn Bäume unter Stress stehen (etwa Trockenstress auf Sandboden) oder verwundet werden (Verfegen durch Rehe, Durchforstungs-Schäden).

Da der Pilz zur Sporeninfektion eine hohe Luftfeuchte bevorzugt, muß man das Konzept 'Rasensprenger' oder 'Fontäne' vielleicht noch einmal überdenken.

Wenn wirklich jeder 2. UM befallen ist, kann das bedeuten, daß der UM in der Sequoiafarm besonders standortfremd ist, etwa unter Trockenstress leidet, und daß man sich auf den Erhalt einzelner, schöner Exemplare konzentrieren muß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln