Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Küstenmammutbaum in München

<< < (2/8) > >>

Bakersfield:
Hallo Christof,
Hallo Leute,

wirklich cooler Fund. Und wohl auch riesiges Glück, dass man ihn bei den Winterverfärbungen nicht längst irgendwann in den letzten Jahren für tot erklärt und abgesägt hat. Der Besitzer scheint sich auszukennen... :) ;)

Wie es immer so ist, denkt man sich, wo einer steht, könnten auch noch mehr sein... :o ;D

Wie wär's denn zum Bleistift mit der Bajuwarenstraße 19. Da hat auch ein größerer KM-verdächtiger Baum starke Winterfarbe in der GM-Schrägsicht und in der Straßensicht scheint der Stamm zwar etwas dünn und der Wipfeltrieb ist nicht gut ausgeprägt (schlecht zu erkennen), aber es könnte ja sein... ??? Was meint ihr?

Christof, wann ist denn das nächste Hosen-Konzert in München?... ;D

Winterkalte Grüße,
Frank

Tom E:
Hi Frank,
das sieht mir nach einer Lärche aus.

Auf jedenfall ein richtig toller Fund der auch Hoffnung macht, super! :)

Ist es evtl möglich, dass dieser Baum der bereits gemeldete KM aus Trudering ohne genauen Standpunkt ist? Die Maße mit 10m wären ebenfalls ähnlich.
Ich würde es auf jedenfall nicht ausschließen...  ::)

Gruß
Tom

denniz:

--- Zitat ---Von dem wären Stecklinge interessant!
--- Ende Zitat ---

Absolut! Wäre der Besitzer bereit seinen Baum "zu teilen" ?
Hast du weiterhin Kontakt zu dem Mann?

gruß
Denniz

xandru:
Hallo Tom,

--- Zitat ---dass dieser Baum der bereits gemeldete KM aus Trudering ohne genauen Standpunkt ist
--- Ende Zitat ---

Dafür spricht, dass dieser Standort tatsächlich zu Trudering gehört und dass der Baum direkt aus den USA stammt.

Die gefühlte Angabe „vor zwanzig Jahren“ bezieht sich meist auf 30–35 Jahre früher ;)  Bleibt also der Unterschied zwischen „Steckling“ und „ausgebuddelt“. Hat den alten Standort vielleicht nicht der Besitzer gemeldet, sondern ein Bekannter?

Das Rätsel bleibt offen. Aber die Möglichkeit ist real.

Unentschiedene Grüße,
Wolfgang

Chr. Peter:
Hallo Freunde der bayerischen Küstenmammutbäume,

aus welchem Nationalpark der Küstenmammutbaum stammt hat der Baumbesitzer nicht gesagt. Bei der Streetview ist der KM im Sommer zu sehen und macht dort einen guten Eindruck.
In München gibt es einen Durchschnittsniederschlag von etwa 960 mm im Jahr. Wasser bekommt der Baum im Deutschlandvergleich also reichlich. Allerdings ist der KM an seinem Platz etwas eingezwängt zwischen dem Haus, der breiten Staße und der Garageneinfahrt.

Zu dem freundlichen Mann habe ich keinen Kontakt, ich habe nur kurz mit ihm geredet und ich komme in nächster Zeit auch nicht mehr nach München.
Zweige für Stecklinge habe ich nicht mitgenommen.

Dieser Küstenmammutbaum hat in den letzten zwanzig Jahren alle Winter überstanden, auch den kalten Winter vor eineinhalb Jahren. Richtung Südwesten ist der Baum ungeschützt. Die Wintersonne bekommt er direkt ab.

Der Münchener Stadtbezirk Trudering-Riem hat rund 65.000 Einwohner. Da kann es durchaus sein, dass sich noch eine andere Person einen Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt hat. Bei dem KM, der schon im Register steht, ist bei Pflanzjahr 197x angegeben. Der KM, den ich an dieser Stelle vorgestellt habe, ist Anfang der 1990er Jahre in Trudering gepflanzt worden.

Hier sind noch drei Bilder von diesem KM:

Grüße aus dem Süden, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln